![]() |
|
|||
|
|||
So, hier ist doch gleich schon das beste Beispiel für deinen "Fehler".
Wie ich aus den Exif-Daten lese hast du mit deinem 85er Makro bei Blende 25, ISO 200 und 1/15" Sek. fotografiert. Also ich hoffe mal, dass du wenigstens von Stativ aus fotografiert hast. ![]() Trotzdem, unabhängig davon wäre bei einer Entfernung von 38cm bestimmt auch Blende f/11 oder f/8 ausreichend gewesen, damit hättest du eine viel geringere Belichtungszeit gehabt, also ich schätze mal so um die 1/80" bis 1/100" Sek., wenn nicht sogar weniger. Damit hättest du auf jeden Fall mehr Schärfe im Bild, denn in einer 15tel Sek. wird allein schon die Bewegung vom Spiegelschlag, selbst auf dem Stativ, sich negativ auf die Schärfe auswirken. Von solch einem Foto aus der Hand will ich mal lieber gar nicht sprechen. Und dann hast du bei immer kleinerer Blendenöffnung auch noch das Problem der abnehmenden Schärfe, also des Beugungseffekts. Mein Tipp: Bleib mal bei max. bis f/16, oder drunter, also f/11... f/8... f/5.6, dann ist die Schärfe auch gleich viel besser. ![]() Also, raus in den Garten und gleich mal ausprobieren. |
|
||||
|
||||
geile aufnahme, conny. gefällt mir. auch dein wasserzeichen ist wesendlich besser
![]() @ c70, bin ja erstaund. wusste gar nicht, dass diese digitalen auch nen spiegel haben ![]() aber die heissen ja auch spiegelreflex. man lernt nie aus ![]() |
|
||||
|
||||
jappadappaduuuuuuuuuuuuuu
vielen Dank Frank (Sinux) und vielen Dank Frank (Cadiz), bist ein Schatzi, wenn ich Dich nicht hätte. Ich dachte immer ne möglichst kleine Blende Bin sofort raus und hab probiert einmal mit F 5.6 ![]() einmal mit F 8 ![]() einmal mit F11 ![]() aber ohne Stativ, weil ich auf dem Boden gelegen habe ![]() gefallen mir aber schon viel besser ![]() ![]() ![]() |
|
|||
|
|||
Mir auch
![]() |
|
||||
|
||||
Klasse Conny !
![]() Gruß Peter |
|
||||
|
||||
Sehr schön Conny!
![]() Das mit Blende 5.6 spricht mich persönlich am meisten an! |
|
||||
|
||||
Auch mir gefällt das mit f/5.6 am besten, weil sich die Blüte besser vom Hintergrund abhebt.
aber Conny, leg mal das Makro wieder wech... das brauchst bei uns dann nicht. ausser du willst einzelne Barthaare knipsen ![]() |
![]() |
Lesezeichen |