|
|||
|
|||
Grauwerte
Hallo Kollegen!
Habe da eine Frage. Ich habe ein Tiff Bild und suche eine Möglichkeit um die Grauwerte entlang eines Pfades zu erfassen. Also eine Art Grauwertverlauf entlang dieses Pfades. Vielleicht hat jemand ne Idee. Vielen Dank und Grüße |
|
||||
|
||||
???
Wie jetzt? Brauchst du die Helligkeitswerte oder die RGB Werte? Oder willst du freistellen oder markieren. Kannst du das mal genauer erläutern, stehe gerade auf dem Schlauch.
|
|||
|
|||
Es ist ein Schwarz weiß TIFF. Ja die Helligkeitswerte würden auch gehen. Aber ich brauche diese entlang des vorher definierten Pfades.
D.h. Ich müsste erst einen Pfad erstellen können um dann die Werte entlang des Pfades zu bekommen. Als Besipiel ist der Pfad 100 mm lang und ich brauche alle 0,5 mm einen Helligkeitswert also insgesamt 200 Werte, die ich später in einem Diagramm in bspw. Excel darstellen kann. Danke für die Hilfe |
|
||||
|
||||
das klingt kniffelig. Glaube nicht das es da eine Automatik gibt.
Ist der Pfad gerade oder unregelmäßig?
|
|||
|
|||
Der Pfad ist nicht linear also gebogen. Mhm.
Ich habe das Tiff jetzt mit Bild, Mode, Schwarz Weiß in schwarz/weiß umgewandelt. Mit dem Farbaufnahmewerkzeug zeigt er mir unter info einen K - Wert an ist das der Grauwert bzw. Helligkeitswert? Er ist in % angegeben. Vielen Dank |
|
||||
|
||||
Es ist der Grauwert. Allerdings muss man sich im Klaren darüber sein, dass man ein Farbbild so oder so in ein SW wandeln kann und dabei auch ganz unterschiedliche Grauwerte entstehen. Die Grauwerte, die du so erhälst (einfaches umwandeln in Graustufenmodus) kannst du dir auch direkt im Farbbild ausgeben lassen. Dazu einfach auf das kleine schwarze Dreieck neben der Pipette in der Infopalette gehen und aus dem Aufklappmenü eine andere Darstellung wählen.
Dein Vorhaben hört sich irgendwie wissenschaftlich an, deswegen weise ich dich darauf hin, dass diese Art der Ermittlung von Helligkeitswerten nicht aussagekräftig ist. Wozu brauchst du denn das Ganze? |
Lesezeichen |