|
|||
|
|||
Zusammengefügt Ebenen trennen
Hallo Community,
ich bin neu hier, da ich ein sehr fatales Problem habe. Ich habe den gesamten Tag an einem Photoshop Projekt gearbeitet und es war fast fertig. Jedoch habe ich dann um das fertige Bild anzuschauen alle Ebenen zusammengefügt und dann als JPG gespeichert. Leider habe ich Photoshop beendet und dann aus versehen auf speichern gedrückt und habe nur noch einen Ebene, sodass ich nicht weiterarbeiten kann bzw. alles umsonst war. Gibt es eine Möglichkeit dies wieder Rückgängig zu machen, selbst nachdem man etwas gespeichert hat? Über hilfe würde ich mich sehr freuen und bedanke mich schonmal im Vorraus! Mit freundlichen Grüßen Infemo |
|
||||
|
||||
Hallo!
Meine Antwort wird dir nicht gefallen; soll ich trotzdem? Die einzige Chance, die ich sehe, wäre ein vorher gesetzter Wiederherstellungspunkt in Windows, auf den du zurückstellen könntest. Ansonsten: no way!
|
||||
|
||||
hy infemo,
willkommen im Photoshop Cafe. solltest du dein bild noch immer offen haben und das ganze bisher noch nicht geschlossen haben, kannst du im protokolle (je nach einstellung) mehrere schritte rückgängig machen. hast du allerdings das bild in ps schon geschlossen odr ps selbst beendet haben, gibt es keine chance die ebenen zurückzuholen. um sich ein bild im ganzen anzusehen, gibt es andere "undestruktive" möglichkeiten. viel spaß im forum gruß volker |
|
|||
|
|||
Mit den undestrucktiven Möglichkeiten meinst du was?
Es ist halt schade um die Zeit Und ich habe das komische gefühl, dass ich das nicht nochmal so gut hinbekommen werde... Vielen Dank für das nette Willkommen und für die schnellen Antworten! |
|
||||
|
||||
vor dem speichern als jpg erst mal die .psd speichern.
es gibt auch die möglichkeit zwischendrin ebenenkompositionen zu speichern um alle ebenen zusammenzufassen und alle weiteren ebenen zu behalten verwende ich normalerweise strg(befehl)+alt+shift+e (hier wird eine ebene erzeugt, die alle sichtbaren ebenen enthält) ansonsten natürlich noch die möglichkeit kopie speichern unter oder für web und geräte speichern hast du eine datei erst einmal auf eine ebene reduziert, gespeichert und geschlossen gibt es kein zurück |
|
|||
|
|||
Hallo Infemo, das klingt jetzt wahrscheinlich blöd, aber das wirst Du unter Leergeld abhaken können.
Ruhig des Öfteren mal speichern, wie blindguard ja schon über mir schrieb, gibt es da mehrere Möglichkeiten. Wenn Du das Original unbearbeitet behalten möchstest, mach ne Sicherungskopie mit _Original z. B. . Genau so mit den einzelnen Bearbeitungsschritten z. B. _Schritt1, _Schritt2 usw. Der Speicherplatz kostet heut so wenig Geld, dann kannst Du bei jedem Schritt wieder einsteigen und Du bist auf jeden Fall in einer besseren Ausgangslage als jetzt. Viel Erfolg beim nachbauen HoLo |
|
|||
|
|||
Okay, danke für die Hilfestellung.
Habe herausgefunden dass Windows ohne zutun auch von fast allen dingen Kopien anlegt, sogenannte Schattenkopien. Es gibt ein Programm namens ShadowExplorer, welcher diese Kopien anzeigt. Und mit dem das wiederherstellen von früheren Versionen möglich ist. Wann Windows genau speichert ist mir unbekannt, jedoch wenn man Glück hat, kann man so einen solchen Fehler wieder beheben. Ich hatte allerdings kein Glück :/ Werde das jetzt immer so strg(befehl)+alt+shift+e machen, damit die ebenen erhalten bleiben =) Vielen Dank für eure Hilfe! |
|
||||
|
||||
wenn Du als *.jpg, *.png und wie sie alle heißen, abspeicherst, brauchst Du die Ebenen nicht erst reduzieren.
In der Hausdatei von PS, *.psd, bleiben alle Ebenen erhalten |
Lesezeichen |