|
|||
|
|||
Tween: Nicht nur Position, sondern auch Form ändern
Hi Leute
Habe einen Tween erstellt bei dem sich ein Rechteck von Links nach Rechts bewegt, was auch auf Anhieb funktioniert hat. Dann wollte ich dem Rechteck noch eine Drehung um 90Grad verpassen, damit es sich während der Bewegung von Links nach Rechts auch noch einen viertel dreht. Das hat jedoch nicht funktioniert weil das Rechteck, als ich es auf dem letzten Frame gedreht habe, sich auch gleich auf dem ersten Frame gedreht hat. Kann mir jemand sagen wie ich es hinbekomme, dass das Objekt nicht nur seine Position ändert, sondern auch die Form? Grüsse Eisenhemd |
|
|||
|
|||
Du musst die Ebene mit deinem Rechteck duplizieren, dann kannst du die Drehung und das Verschieben auf deine duplizierte Rechteckebene anwenden.
Im Fenster Animationen kannst du dann über das Ein- und Ausblenden der entsprechenden Ebenen den Bewegungsablauf simulieren. |
|
|||
|
|||
Hallo Cadiz70
Habe es so gemacht, aber jetzt wird das Rechteck nicht mehr verschoben sonder nur eingeblendet. Ich beschreibe kurz wie ich vorgegangen bin: 1. Neue Datei erstellt 16cm x 11cm Hintergrund Transparent 2. Auswahlrechteck aufgezogen (ca. 2cmx2cm), am linken Rand 3. Auswahlrechteck mit Farbe gefüllt und Auswahl aufgehoben 4. Ebene Dupliziert 5. Auf der duplizierten Ebene das Rechtek von Links nach Rechts verschoben 6. Das Rechteck mit Edit/Transform/Rotate um 45Grad gedreht (steht nun auf einer Ecke) 7. In der Animationsleiste das Frame dupliziert 8. Das duplizierte Frame markiert und bei den Ebenen die erste Ebene ausgeblendet (Auge weg geklickt) 9. Das erste Frame markiert und bei den Ebenen die zweite Ebene ausgeblendet. 10. Mit gedrückter "Ctrl-Taste" das zweite Frame dazu markiert (nun sind beide Frames markiert) 11. Auf die Schaltfläche "Tween" geklickt und im Dialog alles auf Standard belassen (Alle Ebenen und die drei Boxen markiert) 12. Resultat = Linkes Rechteck fadet aus und rechtes Rechteck fadet ein... Gruss Eisenhemd |
Lesezeichen |