|
||||
|
||||
Brauche Hilfe bei Bildgestaltung
Tach liebe gemeindschaft ^^
*ich wiedermal* Ich las mich ein wenig durch die Grundkenntnisse durch, aber ich kam noch nicht dahinter wie ich folgendes hinkriegen kann: Ich will in dem Bild etwa rechts unten ein Wort einfügen. Das wort sollte aber in Grün stehen, aber nur dort wo ich auch gezeichnet habe.. also das was weiss ist, soll weiss bleiben. Und der rest des gezeichneten soll auch schwarz bleiben. Hoffe ihr versteht wie ich es meine ^^ Am schluss will ich noch einen übergang machen von unten nach oben, wobei es gegen den oberen Bildrand blau werden sollte (so zu sagen der Himmel). Könnt ihr mir weiterhelfen? mfG domi |
|
||||
|
||||
*staun* hehe ja genau etwa so hab ich mir das vorgestellt ^^
Nur dass es jetzt gegen unten eher heller wird als dunkler, sodass man die konturen ein bisschen besser sehen/unterscheiden kann. aber der Schriftzug ist perfekt in farbe und ort! ^^ Kannst du mir verraten wie du das gemacht hast? mfG domi |
|
||||
|
||||
jo...werd ich gleich aufschreiben und posten. gib mir ein paar minuten....
|
|
||||
|
||||
geht ja leichter als ich gedacht habe
|
|
||||
|
||||
ich hoffe, dass ich alles richtig gemacht habe.....
öffne dein bild in photoshop und klick doppelt bei gedrückter alt taste auf die ebene, um sie zu entsperren. nun oben in der menueleiste auf "auswahl" und auf "farbbereich..." klicken. das neue fenster kannst du ignorieren. gehe mit deinem curser, der jetzt ne pipette ist, in dein bild auf einer dieser schwarzen felder, und klicke einmal. anschliessend klickst du im fenster auf ok . nun sollten deine blumen ausgewählt sein. drücke strg und j um deine blumen auf eine eigene ebene zu bekommen. jetzt kannst du dein original-bild ausblenden. erstelle eine andere farbebene unter den blumen, falls du immer noch einen weissen hintergund hast. über deine blumenebene erstellt du jetzt deinen text. mit einem rechtsklick auf die ebene kannst du dann den text rastern. klicke mit gedrückter strg-taste auf das miniaturbild deiner bild-ebene, um diese zu laden. klicke auf deine textebene, um diese zu aktivieren. jetzt oben im menue auf "auswahl" und auch "auswahl umkehren" klicken. nun noch die entfernen-taste drücken und du solltest deine schrift so haben, wie du sich wolltest. wenn du jetzt unter deiner bildebene eine neue ebene erstellst, kannst du diese mit einem verlauf füllen. so bekommst du dann deinen himmel hin. hört sich etwas kompliziert an. aber eigendlich ganz einfach. |
|
||||
|
||||
Erstmal grosses danke für die erklärung
ich muss jedoch wegen mangeldem verständtnisses meinerseits nachhaken ^^ ich hab die blumen auf der zweiten ebene jetzt. Wie meinst du das mit Zitat:
Also ich hab versucht den weissen "hintergrund" nochmals so zu markieren für ne neue ebene, aber das geht net.. wie hast du das gemacht? bzw. wie meinst du das? ^^ Zitat:
Bei mir verschwindet dann der text wieder wenn ich Entfernen drücke ^^'' |
|
||||
|
||||
hmm...ich werd nacher ein paar bilder machen. ist so zu kompliziert zu schreiben.
|
|
||||
|
||||
ok gut, bin schon gespannt drauf ^^
|
Lesezeichen |