|
|||
|
|||
Generieren einer Bildstrecke
Grüße,
Ich habe ein 30x30 Pixel Bild. Das möchte ich jetzt in einer 1200x30 Bildstrecke haben, wobei 40 30x30 Abblindungen dieses Bilds aneinandergereiht sind. Dabei soll je das nächst rechte Bild um 9° im Uhrzeigersinn gedreht sein ... Kann man sowas "automatisch" machen lassen? Es ist sehr viel Arbeit jedes einzelne Bild einzufügen, richtig zu positionieren und zu drehen. Wäre sehr dankebar wenn mir jemand einen Tipp geben könnte Angehängt ist ein Beispiel. Danke, -Luk10- |
|
|||
|
|||
Hab dir mal 'ne Aktion angehängt, die müsste soweit funktionieren, kannst sie dir ja mal anschauen und ggf für deine Ansprüche nachbasteln oder anpassen.
Einfach in Photoshop auf das Aktionen-Fenster, dort im Fenster rechts oben auf den kleinen Pfeil und im Dropdown-Menue auf Aktion laden. Vorher solltest du dir das Zip-File natürlich entpacken und in deinem Photoshop-Ordner unter Presets > Photoshop Actions ablegen. |
|
|||
|
|||
Vielen vielen Dank dafür ... wusste gar nicht dass es sowas wie "Actions" gibt.
Wie kann es so verändern, dass ich den Winkel selbst einstellen kann, bzw, dass es mir das gesamt "Set" x-Mal wiederholt? -Luk10- |
|
|||
|
|||
Also den Winkel müsstest du ändern können, indem du in der Aktion den Befehl suchst, der beim Transformieren den Winkel ändert und mal drauf doppelklicken.
Oder aber im Dropdown-Menü auf Aktion bearbeiten oder sowas klicken, weiß ich momentan auch nicht genau, musste mal etwas rumprobieren. Um deine Grafik immer wieder zu kopieren und um den gleichen Winkel zu drehen brauchst du einfach nur dieselbe Aktion erneut ausführen, also wenn du drei grafiken willst, dann eben von der Grundgrafik 2x Aktion und für jedes weitere Mal erneut auf Abspielen klicken, dann gibt es eine weiter Grafik rechts und gleich um den Winkel gedreht. |
|
|||
|
|||
Okay funktioniert soweit NUR:
Die Farben werden immer schwächer ... Ich hab es per Hand immer so gemacht, dass ich das "Orginal" kopiere und dann um n*9° Geändert von luk10 (06.01.12 um 16:04 Uhr). |
|
|||
|
|||
Da habe ich natürlich gar nicht drauf geschaut, sorry, aber wenn du es jetzt gut hinbekommen hast ist's ja wunderbar
|
|
|||
|
|||
Nein ich habe es nicht hinbekommen ... Mir fehlt die möglichkeit den Drehwinkel hochzuzählen ...
Ich bräuchte eine Variable, die ich pro Durchführen der Action um +9 hochzähle und dann die Variable als Winkel beim verändern verwende ... Kannst du mir vielleicht noch weiterhelfen? Danke, -Luk10- |
|
|||
|
|||
Hallo Luk10,
ich hab zwar noch 'nen dicken Kopf von gestern abend, aber ich habe mich nochmal an die Aktion gesetzt. Leider bin ich mit der Variablen auch überfragt, daher habe ich es jetzt etwas umständlicher gelöst. Das Set ist jetzt in drei Aktionen unterteilt. 1.) duplizieren: dort wird die Ebene mit dem zu drehenden Grundelement gewählt und diese dupliziert 2.) verschieben: hier habe ich die Farbfelder auf Standard zurückgesetzt (Vordergrundfarbe schwarz, Hintergrund weiß) weil mein Grundelement 25 px breit ist, habe ich nun die Arbeitsfläche um "relativ" (ist 'ne Schaltfläche beim vergrößern der Arbeitsfläche) +25 px nach rechts erweitert. (hier musst du die Erweiterung halt für die Größe deines Grundelements anpassen, einfach den Randabstand deines Elements von den 30 px deiner Grundfläche abziehen und um diesen Wert deine Arbeitsfläche "relativ erweitern, diese paar Pixel fügst du im übernächsten Schritt dann wieder dazu) dann habe ich das Grundelement an der rechten Kante ausgerichtet, dazu musste ich mit gedrückter STRG-Tast die Hintergrundebene mit auswählen (Ebene 1 Kopie und Hintergrundebene sind blau hinterlegt) danach wähle ich die Auswahl der Hintergrundebene wieder ab, als wieder mit gedrückter STRG-Taste auf die Hintergrundebene Klicken, damit nur noch die Ebene 1 Kopie blau hinterlegt ist nun habe ich die Arbeitsfläche um die restlichen, fehlenden 5 px wiederum "relativ" nach rechts erweitert (das sind die fehlenden Pixel , um die die erweiterte Grundfläche wieder auf 30 px erhöht wird) 3.) drehen: hier habe ich lediglich das drehen des Grundelements um die gewünschten 9° eingefügt. Solltest du dein Grundelement nach dem zweiten Durchlauf, also erneutem duplizieren und verschieben um insgesamt 18° gedreht haben wollen, so musst du die drehen-Aktion einfach ein zweites Mal ausführen Also Ablauf des Ganzen Sets wäre z.B.: 1. Durchlauf - duplizieren - verschieben - drehen (9°) 2. Durchlauf - duplizieren - verschieben - drehen (9°) - drehen (+9°=18°) 3. Durchlauf - duplizieren - verschieben - drehen (9°) - drehen (+9°=18°) - drehen (+9°=27°) ...usw...usf. ist etwas umständlich aber funktioniert. |
|
|||
|
|||
Danke, auf Basis dessen hab ichs hinbekommen!
-Luk10- |
|
|||
|
|||
Na ja, beim mehrfachen Drehen wird die Grafik dann aber doch immer bescheidener.
Leider ist mir aber nichts Besseres eingefallen, sorry. |
Lesezeichen |