|
|||
|
|||
Gezielt falsche Farbwiedergabe des AdobeRGB im Internet erzeugen?
Grüße an alle!
Ja, die Formulierung des Themas war schon etwas knifflig, um mein Anliegen verständlich zu machen - gar grotesk mag es erscheinen Aus Versehen habe ich auf meine Website ein Bild mit dem AdobeRGB Farbraum veröffentlicht, das im Chrome Webbrowser nun etwas ergrauter erscheint (Rottöne z.B. abgemildert). Das "Problem" dürfte bekannt sein. Nun hat mir diese Version aber besser gefallen als meine ursprüngliche Bearbeitung, sodass ich diesen Effekt gern gezielt in Photoshop anwenden würde (ohne an den "Reglern" nach Gefühl drehen zu müssen) - weiß jemand, ob das möglich ist? Viele Grüße, momo |
|
||||
|
||||
hy momo0204,
willkommen im Photoshop Cafe. bewußt falsche farbprofile kannst du nur auf bilder anwenden, jedoch nicht auf die html-farben deiner webseite, die wirst du schon von hand anpssen müssen. (würde ich behaupten) viel spaß im forum gruß volker |
|
||||
|
||||
Wenn ich dich richtig verstanden habe, möchtest du nun dein Bild so bearbeiten, dass es so verkehrt aussieht? kein Problem.
Du öffnest das Foto mit dem Adobe RGB. Du gehst auf >Bearbeiten>Profil zuweisen (nicht konvertieren!). Du wählst nun sRGB aus. Du speicherst das Bild, idealerweise mit eingebettetem sRGB-Profil, dann erscheint es auf allen Browsern korrekt "verkehrt". Ausnahme: Du arbeitest nicht mit Win, sondern mit dem Mac. Dann wird dein Adobe Bild nicht falsch mit dem sRGB interprätiert, sondern mit deinem Monitorprofil. In diesem Falle also dieses Profil zuweisen und dann das Ergebnis in sRGB KONVERTIEREN und mit eingebettetem sRGB-Profil abspeichern. |
Stichworte |
adobergb, anwenden, falsche, farbdarstellung, gezielt |
Lesezeichen |