|
||||
|
||||
Unterschrift sichbar machen?
Hallo an alle und einen schönen Nachmittag!
Von einem alten Freund in UK habe ich ein historisches Dokument bekommen: Ascent of Everest 1953 von der Royal Geographical Socitey. Auf der vorderen Umschlagseite dieses 60 Jahre alten Heftes sind die Unterschriften der beiden Neuseeländer, die an dieser Expedition teilgenommen haben: George Lowe und Edmund Hillary. Lowe hat mit Tinte unterschrieben. Das ist noch sichtbar. Ed Hillary unterschrieb mit Bleistift. Der Eindruck ist zwar sichtbar aber sonst nix: Kann ich diese Unterschrift von Hillary auf irgendeine Weise wieder sichtbar machen? Danke euch schon im voraus für eure Vorschläge. Liebe Grüße Jenny
|
|||
|
|||
Leider ist die Aufnahme der Unterschrift nicht so gut.
Die Ausleuchtung ist sehr unterschiedlich. Ich habe es mal probiert: Bei einer besseren Ausleuchtung mal folgendes probieren: Ebene mit Strg + J duplizieren. Die neue Ebene mit Strg + I invertieren. Füllmethode der neuen Ebene auf Luminanz stellen. Gratulation zu diesem wertvollen historischen Dokument.
|
||||
|
||||
Versuch mal die Lampe unter das Papier zu legen (nicht direkt unter) und dann ein Foto zu schießen.
|
|
||||
|
||||
Da ist auf der Rückseite wieder ein Foto vom Everest und das scheint durch, wenn ich es von unten beleuchte.
|
||||
|
||||
Papier direkt ganz scharf/flach von der Seite beleuchten, das hebt das Relief hervor. Geht auch mit normaler Schreibtischlampe o.Ä. Gegen das Durchscheinen des Bildes auf der Rückseite hilft ein untergelegtes schwarzes Blatt.
Dann kann man das Foto bestimmt besser bearbeiten. Dani auf größtmögliche Schärfe und Auflösung achten. |
|
||||
|
||||
die unterschiedliche ausleuchtung macht es schon nicht einfach, ich denke wenn man das ganze gleichmäßig ausleuchtet könnte man da schon was machen.
andere möglichkeit: hast du einen scanner? dann leg innen ein dunkles blatt, damit da auch nichts durchscheint und scanne das ganze mal so groß wie möglich. bei einem gutenb scanner dürfte da durchaus auch die möglichkeit bestehen etwas verwertbares rauszubekommen. |
|
||||
|
||||
Wieso hören wir denn nix mehr?
Obwohl das Bild denkbar schlecht ist und nicht die Mühe lohnt, hier mal ein Ergebnis nach Bearbeitung: Wenn man das vernünftig fotografieren würde, wie ich es gesagt habe, wäre nach Bearbeitung natürlich ein viel besseres Ergebnis sichtbar. |
|
||||
|
||||
Hallo virra,
ach schimpf mich doch net... Danke daß du noch so viel damit gemacht hast. Vielleicht kann ich es schon verwenden. Ich hab selber noch so viel herumprobiert, weil ich euch mit meinem Wunsch nicht weiter belästigen wollte. Das Fotografieren ist ziemlich schwierig, weil dieses alte Heft schon leicht zerknittert ist. Muß dich nicht unbedingt herumplagen damit. Schönen Sonntag Nachmittag! Jenny
. NE DISCERE CESSA Hör nicht auf zu lernen (Cato) Geändert von Mondfrau (24.10.11 um 12:22 Uhr). Grund: Hab die Bilder entfernt |
|
||||
|
||||
Also zuallererst muss ich mal feststellen, dass du da ein Druckraster hast. Eigentlich verbietet sich damit nach UrhG eine Reproduktion ohne Genehmigung des Autors/Rechteinhabers.
Genau dieses Druckraster macht dir auch die meisten Probleme. bei der vorliegenden Auflösung kann man das getrost als Totgeburt bezeichnen. Du musst den Kram möglichst groß ablichten, damit du zuallererst mal eine Chance zum Entrastern hast. Dann kann man es bearbeiten. Zum Schluss auf das benötigte Maß runterrechnen. Eine seitliche Auleuchtung ist das Einzige, was dich weiter bringt. Man erkennt in Bild 1 deutlich, dass auf der linken Seite ein Relief hervorgeleuchtet wurde. Wenn man das nicht in einem Bild komplett hinbekommt, kann man auch mehrere Aufnahmen montieren. Aber am Ende muss alles gleichmäßig ausgeleuchtet sein, sonst hat man den Effekt aus Bild 1. Die beiden neuen Bilder sind so ausgeleuchtet, dass die leichten Vertiefungen der Schrift gar nicht zu sehen sind. Da überwiegt das Druckraster alles. Du könntest eine Glasscheibe drauflegen, wenn du die Wellen des Papieres mildern willst – evtl hilft das. Natürlich musst du dann dafür sorgen, dass sich nix einspiegelt. Und die Belichtung würde ich eher etwas dunkler halten, als zu hell. Dein neuer Versuch ist auch an den Ecken unscharf und du hast es mit indizierten Farben abgespeichert. Das Alles mindert die eh' schon schwache Qualität. Geh' lieber einen Schritt weiter weg und sorge dafür, dass das Motiv etwas Abstand zu den Ecken hat. Da du das wahrscheinlich mit einer Kompaktkamera abgelichtet hast, muss man sich darüber im Klaren sein, dass die Ecken immer unscharf bleiben werden, denn die Objektive dieser Dinger taugen eher nur für den Badeurlaub. |
|
||||
|
||||
Hallo virra,
mußt dich nicht mehr darum kümmern, das Thema ist abgeschlossen. Danke. |
Lesezeichen |