|
|||
|
|||
Photoshop CS3 - Lizenzfrage
Hallo,
zu erst einmal hoffe ich, dass ich den richtigen Bereich für mein Anliegen gewählt habe. Sollte dies nicht der Fall sein, so tut es mir leid. Nun zu meiner Frage: Mein Freund nutzt seit einiger Zeit CS4 und braucht somit CS3 nicht mehr. Damals, als er CS3 aktiviert hat, wurde ihm so ein Code zugeschickt, den er brauchte um sein Produkt zu aktivieren. Darf ich nun sein CS3 auf meinem Rechner installieren und nutzten? Es handelt sich um eine Schülerversion und ich selbst bin Schüler an einer Fachoberschule. Meine Bedenken sind einfach nur die, dass der Aktivierungscode auf die Emailadresse von meinem Freund geschlüsselt ist und somit SEIN Produkt ist. Aber wie schon erwähnt, er benötigt CS3 ja nicht mehr. Ganz einfach gesagt: Früher gehört CS3 ihm, jetzt hat er es mir gegeben, darf ich CS3 benutzten, ohne das es rechtliche Folgen gibt? Vielen Dank für eure Hilfe Teddy<3 |
|
||||
|
||||
Hi Teddy<3,
diese Frage kann Dir wahrscheinlich nur Adobe beantworten. Ich denke, dass Dein Freund wahrscheinlich ein Upgrade gekauft hat. In diesem Fall wäre das CS3 an das Upgrade gekoppelt. Prinzipiell kann man aber eine Lizenz an einen Anderen übertragen. Das geht aber nur mit einem speziellen Formular von Adobe. Am Besten also da anrufen und fragen. Willkommen und viel Spaß noch im PSC Heike |
|
||||
|
||||
Hallo,
aber soweit ich weiß, kann man eine Schülerversion nicht upgraden, sondern muss dafür erneut eine Vollversion erwerben
|
|||
|
|||
Ja,
genau - und weiterverkaufen darf man eine Schülerversion auch nicht, hat Adobe mit dem Erstlizenzpartner vereinbart. LG Harry |
|
|||
|
|||
Falls das Formular zur Lizenzübertragung benötigt wird.
Ich habe es vor einiger Zeit mal hochgeladen: http://www.photoshop-cafe.de/forum/a...9&d=1255673704 |
|
|||
|
|||
Nur machen die bei einer Schülerversion eine Lizenzübertragung. Das ist deren Bedingung beim Kauf einer Schüler-, oder allgemeiner Educational-Lizenz.
Zusätzlich untersagen die den Verkauf einer solchen. Ob das allerdings mit einer Schenkung auch gilt, weiß ich leider nicht. Ich vermute mal nein. Viele Grüße Harry |
|
||||
|
||||
Wenn das so ist, kann immer noch der Freund die Version auf einem 2. Rechner installiert haben und dort nutzen. Denn wenn er die Vollversion CS4 kaufen musste, hat er definitiv 2 Lizenzen. Kann mir nicht vorstellen, warum das dann nicht der Rechner seiner Freundin sein dürfte, den er ja gewiss nutzt, wenn der da ist.
|
|
||||
|
||||
wir werden es wohl nicht mehr erfahren, wie es ausgegangen ist ...
|
Lesezeichen |