|
|||
|
|||
Schrift installieren
Hallo an alle!
Eine Firma benutzt für ihr Layout eine eigene (gekaufte) Schrift. Nun hat mir die Auftraggeberin einige Dateien mit .PFM Endung geschickt, damit ich mit der Schrift arbeiten kann. Wenn ich die in meinen FONTS Ordner ziehe, kann ich sie in PS oder InDesign trotzdem nicht nutzen. Kann jemand sagen, was ich tun kann? Danke Euch, Gruß, Anne |
|
||||
|
||||
Hi Anne,
dabei handelt es sich um eine MAC-Schrift die müsstest du in TTF konvertieren. Schau doch mal in Google nach PFM to TTF Convert. Habe aber noch nichts zufrieden stellendes darüber gehört von dem Konvertierungsergebnis.
|
|||
|
|||
Hallo kasmo.
Ich arbeite mit einem Mac und nutze ohne Probleme .ttf Schriften... Ist vielleicht .ttf für Mac und .pfb, bzw. .pfm für Windows? |
|
|||
|
|||
Quelle: Wiki
.pfm (PostScript Font Metric) enthält die Dicktenwerte der einzelnen Zeichen und Unterschneidungswerte für Zeichenpaare (wird nur für Windows benötigt) .pfb (PostScript Font Binary) enthält Informationen über die Schrift selbst; eine äquivalente Variante dieses Formats verwendet die Erweiterung .pfa (PostScript Font ASCII) und enthält nur ASCII-Zeichen statt beliebigen Bytes .inf (optional) ASCII-Textdatei mit allgemeinen Informationen zur Kodierung und den Dimensionen der Schriftzeichen (wird nur für Windows benötigt) .afm (Adobe Font Metrics, optional) die Adobe Font Metrics-Datei, mit einem zur PFM-Datei identischen Informationsgehalt in leichter verarbeitbarem (editierbarem) ASCII-Textformat
|
|||
|
|||
Danke, Udo. Also kann ich die .pfm und die .pfb-Dateien allein garnicht verwenden ohne die anderen Elemente?
|
|
|||
|
|||
Sorry, der Satz stand noch darüber:
Typ-1-Schriften werden in der Regel in Paketen mit je mindestens zwei, üblicherweise jedoch vier Dateien ausgeliefert. Könnte sein, das die .pfm und die .pfb-Dateien ausreichen. So wie ich das gelesen haben, gibt es das kostenpflichtige Programm TransType, welches diese wohl in .ttf konvertieren kann.
|
|||
|
|||
Also, ich habe jetzt noch ein bisschen gelesen und probiert.
TrueType wandelt mir die Schrift nicht um und wie ich jetzt immer wieder gelesen habe, sollten die .pfm Schriften bei mir laufen. Vielleicht liegt es ja daran, dass die Schrift von der Firma gekauft wurde und sie somit geschützt ist. Ich werde mir den Font Ordner mal in der Firma anschauen... Danke für Eure Antworten- ich habe trotzdem was gelernt. Gruß, Anne |
|
||||
|
||||
du benötigst bei ps-type-1-schriften immer einen druckerzeichensatz, sowie einen bildschirmzeichensatz.
die pfm-datei alleine nützt dir nichts. |
Lesezeichen |