|
|||
|
|||
Wie so ein Hintergund hinkriegen?
Hallo,
ich habe ein Foto von mir zu hause gemacht und möchte so ein Hintegrund haben. http://www.denimblog.com/wp-content/...ear-armani.jpg Kann man das irgendwie hinkriegen, oder ist das zu schwer und kompliziert? Gibts da vielleicht auch ein Programm mit dem man das leichter als Photoshop hinkriegen kann oder ist das keine kleine Sache die man mal eben so machen kann? |
|
||||
|
||||
Hallo!
Der Hintergrund selbst ist schnell gemacht, aber um dich vor diesen Hintergrund zu kriegen, musst du deine Person aus dem Originalbild freistellen. Das kann, je nach Hintergrund deines Originals (oder auch deiner Frisur o.ä.), durchaus eine Menge Arbeit sein. Das vernünftige(!) Freistellen einer Person (solange sie nicht vor einer Greenbox o.ä. fotografiert wurde) ist auf jeden Fall keine Sache, die man "eben mal so" macht; weder in Photoshop noch in einem anderen Programm.
|
||||
|
||||
mal eben so ist photoshop bestimmt nicht.
ich tippe mal auf ein dunkles grau als hintergrund. der wurde dann mittels maske an bestimmten stellen weiter abgedunkelt. da gibt es einige möglichkeiten. aber: du musst dich auf deinem foto ja noch ausschneiden. da hast du dir aber ne schwere aufgabe vorgenommen. |
|
|||
|
|||
Hi Forum,
vielleicht reicht ja schon eine einfache Vignette, wie ich das hier gemacht habe: Das ist vor hellgrau fotografiert und abgedunkelt. Viele Grüße Harry |
|
||||
|
||||
und? wie haste das gemacht? mit ner maske nehme ich mal an.
also so, wie ich das beschrieben hab. man kann das natürlich auch mit dem pinsel direkt auf das bild machen. ne maske ist aber sicherer. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Harry hat es dazugeschrieben: Vignette! |
|
||||
|
||||
Hallo!
Eine Vignette reicht ja aber nicht, wenn das Original z.B. vor einer Bücherwand oder einem ähnlich unruhigen HG aufgenommen wurde... Harry hatte einen einen entscheidenden Vorteil: Zitat:
Zitat:
|
|||
|
|||
@ Sinux:
Filter --> Objektivkorrektur ---> Benutzerdefiniert dort findest Du nen Schieberegler Vignette, daran einfach mal nen bisschen spielen. Eine Vignette ist eigentlich eine unerwünschte Randabschattung, die bei Objektiven mehr oder weniger stark auftritt. In meinem Fall habe ich das Bild künstlich mit einer Vignatte aufgebohrt. Normalerweise will man eine Randabschattung nicht haben, aber hier wirkt das einfach gut, weil es das Motiv betont. Was ich auch schon gemacht habe (erfordert freigestelltes Motiv): Motiv und Hintergrund (= eine beliebige einheitliche Farbe) auf 2 Ebenen. Auswahl um das Motiv herum aufziehen. Im Auswahldialog Kante --- > weiche Kante auswählen, das Maximum 200 Pixel eingeben (setzt Bild mit vielen Megapixeln voraus), jetzt ist der Bereich um das Motiv ausgewählt. Auswahl umkehren, Ebene mit dem Hintergrund anwählen. Außenbereich mit dunklerer Farbe füllen, durch die weiche Kante gibt das einen schönen Übergang. Hier ein Spassbild: :LOL (hier war die Person übrigens nicht freigestellt) - hatte gerade nix anderes zur Hand. Viele Grüße Harry |
|
||||
|
||||
das schon klar, rookie. hab mich da was falsch ausgedrückt. im prinzib ist mein
tipp ja auch eine vingette. ich hab einen grauen hintergund, lege eine schwarze ebene drüber. dieser ebene gebe ich eine maske, fülle diese schwarz, und erstelle mir mit einem verlauf eben diese vinette. vorteil: ich kann geziehtl vorgehen, bzw später etwas wieder rückgängig machen. |
|
|||
|
|||
Jupp,
ist schon klar, mit Maske hast Du natürlich alle Möglichkeiten. Ist nur für einen Einsteiger ziemlich haarig, die Sache mit der Vignette ist eine einfache Blitzlösung. Viele Grüße Harry |
Lesezeichen |