|
||||
|
||||
AOpen: Mac mini ähnlicher "MiniPC" zu Weihnachten
Der taiwanesische Computer-Hersteller AOpen hatte bereits auf der Computex für Aufregung gesorgt, als das Unternehmen dort einen dem Mac Mini äusserlich sehr ähnlichen PC vorstellte (wir berichteten). Damals handelte es sich noch um Prototypen, die den Namen "Pandora" trugen, nun kommt das Gerät tatsächlich unter dem Namen "MiniPC" auf den Markt.
Der MiniPC soll als Barebone verkauft werden und erlaubt es so dem Käufer oder Händler das Gerät nach eigenen Wünschen mit einem Pentium M oder Celeron M Prozessor und bis zu zwei Gigabyte Arbeitsspeicher auszustatten. Wegen des integrierten Grafikchips dürfte die Spieleleistung allerdings kaum überragend sein. Zur weiteren Ausstattung gehören neben dem eingebauten DVD-Brenner und Gigabit-Ethernet auch DVI-, S-VHS- und HDTV-Ausgänge. Die Kompatibilität zu Plasma- oder LCD-Fernsehern ist ein weiteres Argument für einen Kauf als Wohnzimmer-System. Für 399 US-Dollar bekommt man die mit dem auf Linux basierenden Betriebssystem LinSpire ausgestattete Basis-Version, während man für einen MiniPC mit Windows Xp Home 499 US-Dollar berappen muss. Bereits zum Weihnachtsgeschäft soll das neue AOpen-Produkt im Handel sein. Quelle: http://winfuture.de/news,22900.html |
|
||||
|
||||
Na ja, für den, der es braucht, ist es sicher das Höchste......
Da ich aber primär auf garkeinen Fall auf mein OS X verzichten will, scheidet das Ding für mich aus. Mac-Feeling gibt es nicht so sehr durch das Gehäuse. Genauso wird z.B. ein Fiat Panda nicht durch einen Heckspoiler schneller. Ach ja, ich kaufe mir zum Christkind einen Mac mini
|
||||
|
||||
der mini ist geil (also der richtige MacMini!!!) - hatten den in ner druckeri stehen und die gesichter der kunden waren immer wieder geil "wo ist der rechner" "was das ist der rechner, sie wollen mich wohl verAPPELn", "das kann nicht sein" bis hin zu "niemals" waren die kommentare ....
und die leistung ist absolut ausreichend. |
|
||||
|
||||
die form macht keinen pc/mac.
die schwachstelle an diesen kompaktsystemem ist einfach immer die kühlung, die erweiterung und die graphik. der macmini beispielsweise kann max. mit einem GB ram ausgestattet wreden und hat keine zeitgemässe graphikkarte verbaut. bei einem win rechner ist dann das problem, das man die modernen pentium und amd chips eigentlich gerne mit wasserkühlung kühlt, zwecks optimaler leistung, was in so einem kompakten gehäuse unmöglich ist. |
|
||||
|
||||
das mit dem maximalen ram von 1gb ist eine einschränkung, jedoch reicht die grafikkarte zum ARBEITEN durchaus - für spielefreaks sind mac's nun mal (noch) nicht konzipiert
|
|
||||
|
||||
doom 3 gibts auch EXTRA für mac. nur dafür brauchst du dann ne min. 256mb graphikkarte.
|
|
||||
|
||||
Bei der Win-Dose lese ich:
Zitat:
Leute! Habt ihr überhaupt noch Zeit zum Spielen? Und wenn ja, solltet ihr euch dafür nicht besser eine Spielkonsole besorgen? Ich habe mich für den Mac mini entschieden, weil ich meine drei Macs im Netzwerk fast nur für Internet, Bilder und MP3 verwalten (geht nirgendwo besser als am Mac), ab und zu mal nen Brief (und Rechnungen) schreiben verwende. Und dafür brauche ich kein Monsterding, dass nur Krach macht und Platz weg nimmt.
|
||||
|
||||
Zitat:
doom würde mich auch reizen geb ich zu, aber wenn dann doom 4 oder was auch immer neu rauskommt, reichen die geschaffenen kapazitäten ja doch nicht mehr, auf so ein wettrüsten hab ich kein bock, zumal ich zum spielen sowieso keine zeit habe |
|
||||
|
||||
doom 4 ist leicht daneben. der neueste id knaller wird quake 4 heissen
das diese dose auch nicht gametauglich ist ist klar. hab ich auch nicht behauptet. ich halte allgemein nicht so viel von solchen kisten ... konsolen haben bisher noch nie die selbe leistung gebracht wie ein ordentlicher pc. oder kennst du ne konsole, mit der du doom3 mit ner auflösung von 2048x1536 gamen kannst? |
|
||||
|
||||
ich spiele weder mit ner konsole (da ich keine habe und brauche) noch mit'm rechner (zumindest z.zt. nicht), von daher bin ich da nicht so bewandert wer welche auflösung hat usw.
|
Lesezeichen |