|
|||
|
|||
Anderer Ebenenmodus und PNG
Hi
Hoffentlich kann ich es einigermaßen erklären. Also mal als Beispiel: Ich erstellen einen Header, die psd besteht aus einigen Ebenen und manche haben einen anderen Modi, wie zb farbig nachbelichten. Nun will ich das Ergebniss, aber ohne Hintergrund abschicken---blende den HG aus und speichere als PNG ab. Halte ich nun das PNG-Bild genau an den selben HG---guckt das ganz anders aus--> an den Ebenen an denen der Modi umgestellt ist. kleines Beipiel: ich hab einen schwarzen HG.....neue Ebene und mach da mal mitn Pinsel was ...dupliziere die Ebene und stelle sie auf farbig nachbelichten dann guckt das so aus: nun blende ich den HG aus...speichere als PNG....und setzte den abgespeicherten Pinsel dann wieder auf den HG dann schaut es so aus: Wie kann ich denn das umgehen? |
|
||||
|
||||
ähem Oli,
so ganz weiß ich nicht, wie Du das meinst. Du hast ja insgesamt 3 Ebenen gell den schwarzen Hintergrund dann die erste Ebene mit dem Pinsel und die duplizierte Ebene mit dem Pinsel, die Du auf farbig nachbelichten gestellt hast Wenn Du jetzt den Hintergrund (schwarz) ausblendest, dann hast Du ja noch 2 Ebenen nech diese speicherst Du als png ab. Dann holst Du diese png wieder und mußt ja beide Ebenen wieder auf den Hintergrund setzen Aber png hat dann doch nur noch eine Ebene, d.h. die Ebenen wurden zusammengefasst und dadurch verändert sich ja die Farbe Oder wie oder was |
|
|||
|
|||
zB....ich will jetzt einen fertigen Header verschicken......ohne HG......aber in der psd, sind halt auch Ebenen dabei mit einem anderen Modi. Und der Header soll halt auch so ankommen, wie ich ihn erstellt habe Aaaber ohne Hintergrund
Das mit dem Pinsel, war nur ein Beispiel wie sich es auswirkt/ oder auswirken kann |
|
||||
|
||||
da die leichten/weichen kanten bei farbig nachbelichten auf nem dunklen hintergrund nicht zu sehen sind, sind die natülich wieder da, wenn du den hintergrund wegnimmst oder hell machst.
passiert auch wenn du deine normale ebene mit der farbig-nachbelichten-ebene zusammenfügst. |
|
|||
|
|||
also keine Chance? außer die modis wieder umstellen?
|
|
||||
|
||||
jo, so ist das.
Oli, ich hab das Beispiel mit dem Pinsel mal nachgemacht, dann bei der ersten Pinselebene mit Strg geklickt (markiert) dann auf die schwarze Hintergrundebene, Auswahl umkehren und löschen dann als png abgespeichert. Da sieht man jetzt ne weiche Kante. Weiß aber nicht, ob das bei Deinem Header auch so machbar ist |
|
|||
|
|||
hi Conny, um die weiche Kante, geht es da nicht so.........hab ich jetzt eine Ebene auf "farbig nachbelichten" ändert sich ja auch die Farbe.
und die Farbe ist dann futsch, weiche Kante bleibt schon |
|
||||
|
||||
neeeeeeeee Oli, die Farbe ändert sich auch nicht.
Schau mal mein Beispiel genau an. Dadurch, dass Du ja die Hintergrundebene durch die Auswahl mit eingebunden hast, bleibt die Farbe erhalten. Probiers mal aus |
|
|||
|
|||
ach jetzt versteh ich, du hast den Strich schwarz hinterlegt........
Das ist allerdings gar keine schlechte Idee, Conny!!! um sicht zu sagen eine saugute! Das bringt mich ja um 100% weiter!!! ab und zu hat man echt ein Brett vorm Hirn THX Geändert von Malm (14.11.10 um 20:32 Uhr). |
Lesezeichen |