|
||||
|
||||
Super Jörg!
Die drei Einzelbilder bringen eine zusätzliche Wirkung! |
|
||||
|
||||
Klasse! Wunderbar scharf. Man sieht jedes einzelne Härchen dieser winzigen Spinne ganz genau.
|
|
||||
|
||||
Danke Euch allen herzlich!
|
|
||||
|
||||
Ich habe heute etwas mit den Raynox experimentiert und herausgekommen sind diese Aufnahmen.
Es geht zwar besser mit weitaus teueren Objektiven, aber das Raynox kostet auch nur um die € 60.-. Aufgenommen mit Nikon D5100 / Nikkor 55-200mm + Raynox DCR-250 Ein Fliegenauge nur in PS mit Highpassfilter nachgeschärft: ausgeschnitten aus diesen Foto: Hier habe ich noch 2 Makrofotos aus einer scheinbar anderen Welt. Ich habe im Garten einen Korkenzieherhasel ca. 3m hoch. Die Blätter sind an so haarigen Ästchen und um die gehts. Ich habe sie mal vergrößert. Nikon D5100 / Nikkor 55-300mm + Raynox DCR-250 und in PS wieder leicht nachgeschärft. |
|
||||
|
||||
Super Jörg!
Das Fliegenauge und das Bild mit dem "haarigen" Ast sind meine Favoriten! |
|
||||
|
||||
Ist doch ganz Anständig, wenn ich bedenke wofür ich 1500 € ausgegeben hab und immer schwer schleppen muß.
|
|
||||
|
||||
Qualitativ doch wunderbar.
Ich nutze zwar nicht das Raynox, sonder ein Canon D250, doch die Qualität dieser Achromaten finde ich immer wieder beeindruckend. Einziger Nachteil für mich in Bezug auf den Workflow ist, dass man bei diesen Achromaten schon ziemlich exakt liegen muss, ob der Schärfeebene. Bei einem Makro ist das zwar nicht anders, doch ich kann auch mal von etwas weiter weg fotografieren und muss nicht immer exakt in der absolut minimalisierten Schärfeebene genau positionieren. Ein Makroobjektiv erlaubt hier auch weiter weg zu gehen, was manchmal nützlich sein kann. Ansonsten habe ich aufgrund der Qualität des D250 kein Makro angeschafft |
|
||||
|
||||
Und mit einem richtigen Makro kann man auch einen guten Stack machen, was die Hilfswerkzeuge nicht bringen oder nur mit sehr viel Aufwand. Schau mal hier, das ist ein Stack aus 16 Fotos die dann mit PS zusammengesetzt sind.
https://lh3.googleusercontent.com/-2...0-14+Stack.jpg |
|
||||
|
||||
Danke Euch!
@ stefu: Stimmt die Schärfeebene ist manchmal sehr schwer zu positionieren. @ Josef: Das mit dem Stacking ist cool, ich glaube hier gibts im Forum auch ein Tutorial dazu. |
Lesezeichen |