|
||||
|
||||
Entweder 1,5 oder 2,8- kann ich jetzt nicht mehr sagen, weil ich heute so einges fotografiert habe und immer nur eine dieser beiden Blenden nehme beim Helios
|
|
||||
|
||||
Schönes Bokeh, Linn. Schärfepunkt exakt getroffen, das dürfte bei manuellem Einstellen und Blende 1,4 gar nicht so einfach sein. Hast du das Foto freihand oder mit Stativ gemacht?
Bei der nächsten Kürbissuppe tu ich einfach noch zwei, drei Literchen Wasser zusätzlich dran. Dann könnt ihr alle kommen und was abhaben. Weiter geht's mit etwas Obst als Nachtisch. Kein Bratapfel, aber trotzdem warme Farben. 60mm (Makro), ISO 100, f20, 6 sek. Ich hab das Bild lediglich in CameraRaw leicht optimiert. Der Apfelstiel ist trotzdem nicht ganz scharf, weil ich den Fokuspunkt bewusst ganz nach vorne (etwa auf den Punkt mit dem Lichtreflex) gelegt habe. Hätte ich besser den Stiel anfokussieren sollen? Und eigentlich ist mir der Hintergrund noch zu scharf. Ich hab das gleiche Bild auch noch mit Blende 7,1 und 0,8 sek, da ist mir am Apfel aber zu viel Unschärfe. Hab hier beide Bilder gestackt: Was meint ihr? |
|
||||
|
||||
knackige Schärfe ist nicht immer von Vorteil, das zweite Bild wirkt wärmer und schmeichelt mehr, mir gefällts besser, ich wäre vielleicht sogar noch bis f2,8 gegangen.
|
|
||||
|
||||
Danke Josef.
Vielleicht probier ich's die Tage nochmal - mit einem anderen Apfel. |
|
||||
|
||||
@ Ugge Danke- und ja freihand- so als alter Stativmuffel fotografiere ich eigentlich immer freihand.
Mir gefällt das zweite auch besser als das erste ! Ich glaube mit Blende 22 habe ich noch nie ein Foto gemacht Hier noch mal zwei aus dem gestrigen Shooting mit dem Helios + Zwischenring: Hier beim ersten ist die Schärfe wirklich sehr gering- aber das Thema ist ja auch nicht scharfe Fotos, sondern warme Farben |
|
||||
|
||||
Hamburger Michel Blende 2,8 1/8 Sek Belichtung 9,10 mm ( HDR ) ISO 1600 Wie üblich Grundbearbeitung in LR, anschließend weiter in PS, Farbtemperatur angehoben, entrauscht, geschärft ( PS und NIK ) Vinette angedeutet
|
||||
|
||||
Schöne Bilder
|
|
||||
|
||||
@Linn: Durch die Unschärfe wirken deine Bilder wie aus einem Traum, finde ich.... ... beim ersten passt der Schärfepunkt gut, beim zweiten hab ich ihn unwillkürlich ebenfalls auf der Nuss gesucht, stattdessen ist die kleine Pflanze scharf. Das war ein Überraschungseffekt, der mir gefällt.
@ Jörg: Vom Michel würde ich gerne mal das unbearbeitete Original sehen, zum Vergleich. Wenn ich mir den Turm anschaue, vermute ich, dass du da alle Register ziehen musstest, um den hervorzuholen... Ich hab noch eins von meinem Fotoshooting vorgestern. Orange ist für mich die warme Farbe schlechthin... 60mm (Makroobjektiv), ISO 100, f5,6, 4 sek, Belichtungskorrektur -0,67 Entwicklung in CameraRaw, die Struktur lediglich beim Licht über NIK Viveza leicht verstärkt, leichter Beschnitt. Die Spiegelung ist natürlich, das Licht steht auf einer Wachstischdecke. |
|
||||
|
||||
DAnke Heike & Ugge
Die Haselnuss habe ich übrigens wg der Größenrelation bewusst in den HG gelegt- waren ja wirklich ganz kleine bodennahe Pflänzchen ! Die Farben des Windlichts sind ja wirklich wunderschön und neben der Kürbissuppe sicher die wärmsten Bilder ! Hier habe ich noch eins mit dem Helios + Zwischenring:
|
|||
|
|||
Einfach wunderschön die Bilder, die von den Mädels kommen!
Ist das Empfinden von warmen und kalten Farben eigentlich geschlechtsspezifisch?? Gruß wackelelvis |
Stichworte |
foto-monats-thema, foto-monatsthema, warme farben |
Lesezeichen |