|
||||
|
||||
@ Atlantica: Gar nicht. Lass das Dings so leben und wenn du mal ’nen anderen HG dahinter haben willst, arbeitest du das von da aus. Ich arbeite so nicht, keine Ahnung, was Pavel m,acht, wenn der die Dame für ein Compositing da rausfrickeln wollte. Der vorgestellte Worklflow ist gut, aber nicht darauf ausgelegt Freisteller zum „eben mal reingreifen“ auf Vorrat zu bauen.
|
|
||||
|
||||
hmm..... na gut... da muss ich dann eine lösung suchen. denn meine ganzen dinge hab ich in vorrat, die ich dann immer wieder gebrauche für fotomontagen etc. halt ein eigener stockordner sozusagen.
lg |
|
||||
|
||||
Altlantica,
Du kannst mit den Bildern ja üben und die Technik verfeinern und wenn Du dann mal Bildmaterial hast, zu dem diese Methode gut passt, dann kannst Du sie nutzen. Meistens sind die Bilder eher nicht so optimal, die man zur Verfügung hat und die Freistellmethoden eine Kombination aus verschiedenen Möglichkeiten. Ich denke dass das wichtige an allen Techniken ist, dass man sie kennt und je nach Aufgabenstellung einfach entscheiden kann, welchen Weg man wählt oder welche man kombiniert. Einen lieben Gruß Heike |
|
|||
|
|||
Hallo Atlantica,
du kannst mit Link von virra versuchen, diese Methode passt für dich ganz gut. Grüß Zeus |
|
||||
|
||||
Zitat:
lg |
|
|||
|
|||
Zitat:
Versuchst erst, wenn bei dir nicht klappt kann dir weiter helfen. Sonst muss ich viel Screenshots mache und viel schreiben. Benutze aber für grobfreistellen Schnellauswahl-Werkzeug und Haare kannst mit Lasso auswählen, brauchst kein Zeichenstift-Werkzeug - geht viel schneller. Wichtig dabei ist, dass du Ebene mit Haare auf passenden Hintergrund (möglichst gelbgrau), Multiplizieren macht Weiß bisschen transparent und Ineinanderkopieren macht Schwarz bisschen transparent. (wenn blonde Haare freistellt). Machst bisschen langsam, es klappt unbedingt. Ich habe jetzt versucht nach Pavel Kaplun seiner Methode Haare freistellen, hat einwandfrei funktioniert. |
|
||||
|
||||
ja die pavel ding funktioniert super, sofern man die person auf einen hintergrund setzen will.
ich hab dafür jetzt herausgefunden, wie man es macht wenn man den hintergrund transparent haben will. also erstmal alles so wie pavel macht. nur anstatt einen hintergrund der gemustert ist einfach einen weissen hintergrund nehmen. dann auf ebene, neue füllebene, farbfläche. das fenster geht auf und wählt da *ohne*. der hintergrund wird dann weiss. danach schaut ihr dass die hintergrundebene unter der ebene des model liegt. aktiviert die ebene des models dann klickt auf fx, fülloptionen. das fenster ebenestil geht auf, und angewählt sollte sein: mischoption. da seht ihr unten bei ausblenden 2 regler. den obersten nehmt ihr und schiebt den regler auf der weissen seite richtung schwarz. alles was nun weiss und grau ist, verschwindet, je höher ihr den regler schiebt. es kann dann sein dass grautöne in der haut des models auch mitverschwinden, die man dann aber letzlich mit dem stempelwerkzeug wieder einsetzen kann. gegebenenfalls muss dann noch ein bisschen mit kantenverbessern verbessern. lg |
|
||||
|
||||
Schau dir aber auch mal das Ding vom Doc Baumann an. Der Weg hat den Vorteil, dass du bei Bildern, wo der Kontrast nicht so eindeutig ist, mehr machen kannst, alleine schon, weil du hell auf dunkel und dunkel auf hell kombinieren kannst. Spätestens, wenn du was freistellen willst, was du draußen im wirklichen Leben geschossen hast, kommste mit Pavels Methode schnell in die Sackgasse.
|
|
||||
|
||||
jas da hst du vermutlich recht virra. die pavel methode denke ich mal geht nur dann so gut, wenn der hintergrund eintönig ist.
doc baumann? lg |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
Lesezeichen |