|
||||
|
||||
Nur mal eins zwei kleine Anmerkungen von mir:
1. Zum Vorwurf, das Team würde sich nicht zu Wort melden: Wer hat diesen Thread ins Leben gerufen? 2. Zum Thema Betreiber müssen mehr machen: Also Volker hat über beide Ohren damit zu tun, ihr dürft auch nicht verdenken, dass der Server jeden Monat seinen Teil vom Konto abknappst. Ich persönlich hatte in der letzten Zeit RL-Bedingt so gut wie gar keine Zeit fürs Forum (war trotzdem fast täglich da). Wenn ich nur wenig Zeit habe, dann verbringe ich diese meist mit internen Diskussionen und den Administrativa. Erstmal Werbung entferenen, Threads verschieben, dann Fragen beantworten und zuletzt Bildkritiken. Bei Bildkritiken sehe ich das ganz pragmatisch: Wenn mir ein Bild nicht gefällt, schreibe ich lieber nichts dazu. fertig. Und wenn schon 5 Leute ihren Senf abgegeben haben will ich mich auch nicht wiederholen. Wenn ein Bild in einem Forum keine Antworten bekommt heißt das aber nicht dass es schlecht war oder der Aufwand sich nciht gelohnt hat. Oftmals hat es auch damit etwas zu tun wer zur richtigen Zeit da ist, welche Bilder noch eingestellt wurden, wie die Leute das auf den ersten Blick finden. Deshalb (wie Heike schon aus dem Nähkästchen plauderte) wird dafür im neuen Forum hoffentlich einiges getan werden, dass das besser läuft... Was mich immer wieder wunder ist, dass leute Zeit haben 20min in einem Klatschkaffethread Wortketten zu basteln, aber in dieser Zeit nicht einen Kommentar in anderen Forenbereichen hinterlassen... |
|
||||
|
||||
sodele,
gedanken sortieren ist leider auf grund vieler anderer stressfaktoren nicht bis zum ende gekommen, da das hier aber letztlich ja weiter diskutiert wird (was ich grundsätzlich erst mal gut finde) möchte ich kurz ein statement abgeben - da ja der ruf nach teambeteiligung nun mehrfach wiederholt wurde. zum einen hatten wir den thread ja schon mal in ähnlicher form und es scheint ja jeder für sich seinetzeit die eigenen schlüsse gezogen zu haben. ich finde es durchaus gut, dass thommy diesen thread ins leben gerufen hat, zumal ich mich mit thommy diesbezüglich schon mehrfach unterhalten habe. in den gesprächen mit thommy ging es auch darum, dass die leute auf kommentare und kritik "von mir" warten würden. ich bin nicht das maß der dinge. ich bin auch ganz sicher nicht "der" künstler, zumal ich zumindest was photoshop angeht aus der technischen und nicht aus der kreativen ecke komme. wenn es meine (geringe) zeit erlaubt schuster ich meine bilder in ein paar stunden zusammen und poste sie in kreative meisterwerke, bis auf ganz wenige ausnahmen entstehen meine bilder inklusive materialsuche in maximal 4 bis 6 stunden. ich dürfte mir also schon mal gar nicht anmaßen bilder zu kritisieren, bei denen mitglieder 10, 20 oder mehr stunden dransitzen. ich habe es bisher trotzdem gemacht, sobald ich genug zeit hatte mich auch in ruhe mit dem bild auseinander zu setzen. wenn ich eine kritik schreibe sollte diese eben auch alles berücksichtigen. ich habe hier viele "groß werden" gesehen. fortschritte von bild zu bild. user die ein wahnsinnig kreatives potential haben und die sich jede kritik zu herzen genommen haben - aber ... genau diese user bringen es nicht fertig auch einmal ihre meinung zu anderen bildern konstruktiv abzugeben. "sternchen", "waage" und wenn's hoch kommt mal ein "ganz toll", "hervorragend", "klasse" mehr ist da leider selten zu lesen. nichts von wegen weitergabe konstruktiver auseinandersetzung mit dem, was sie selbst hier gelernt haben. dann die "abgewanderten", die sich gerade bezüglich der bauchpinseleien zum beispiel bei da wohler fühlen. ich könnte jetzt sagen "hier genug gelernt - auf zu neuen ufern", statt jetzt neuen künstlern auch hier das wissen weiterzugeben, was sie hier mitgenommen haben. statt dessen kommen dann dubiose ausreden, warum sie nicht mehr hier sind oder so wenig posten. ich bin mir der rolle des admins durchaus bewußt, neben falsche postings veschieben, werbeposts zu löschen und interna irgendwie nicht nur auf dem rest des teams hängen zu lassen muss ich mich um die serverfinanzierung kümmern (amazon einkommen durch unseren affiliate seit 3 monaten auf 0) und kämpfe in einem job, der es mir und meiner familie das leben immer schwerer macht durch das onlineangebot von dumpinggrafikern und (dumping)onlinedruckereien (auf meinen gesundheitszustand seit mehr als 12 monaten möchte ich jetzt gar nicht näher eingehen). warum ist es denn so schwer einfach mal etwas zu geben? jeder der sich hier anmeldet erwartet irgendwie hilfe, von den über 15.000 usern die hier angemeldet sind ist der größte teil einmalposter. problem gelöst, sieht man die ohne danke nie wieder. dann kommen noch die schmarotzer und die "oh, hier kann ich doch toll meine werbung platzieren"-user, die die plattform sowie user in ihrer gutmütigkeit nur ausnutzen. wir haben hier eine tolle stammuserschaft, die sich durchaus engagieren und sich mit dem psc auch identifizieren. wir haben hier einen tollen umgang miteinander und vor allem ein tolles forenklima, aber wie holger schon schreibt "statt mal den einen oder anderen post im klatschcafe abzugeben wäre es sicher möglich sich auch mal das ein oder andere bild anzusehen und dazu etwas zu schreiben. wie gesagt, ich mache das gerne, wenn ich zeit dazu habe. in der vergangenheit sind viele bilder hinten runter gefallen, da es leider irgendwie keine "clip-funktion" gibt. ich schaue in die threads rein, habe aber die zeit nicht etwas dazu zu schreiben und merken kann ich mir das bild ggf eben nicht. aber ich habe einen ordner mit ganz alten bildern hier auf dem rechner, die ich alle noch kommentieren möchte - neben den rund 150 bildern die noch im forum offen sind. als admin hat man aber eben nicht nur dass zu lesen was man gerade gerne möchte und ich frage mich warum andere - die selbst nichts kommentieren - dann die haltung haben und das von den teammitgliedern erwarten. geht ihr denn auch in ausstellungen und museen ohne dass euch zu den bildern etwas einfällt oder ihr dazu etwas zu sagen habt? es geht beim kommentare schreiben/kritisieren doch letztlich nicht darum besser zu sein, sondern einfach darum eine eigene meinung zu haben. klar, wenn ich nichts damit anfangen kann halte ich einfach den mund (so zumindest leider der tenor der meisten hier) - ich kann mir aber nicht vorstellen, dass hier im forum so viele meinungslose rumgeistern. um etwas offensichtlich richtiges oder falsches zu erkennen - dazu muss ich nicht besser sein als der/diejenige die es erstellt hat - es muss mir eben nur auffallen. beim erstellen von kreativen arbeiten geht immer mal etwas "verloren", wird übersehen oder einfach nicht bedacht. wie gesagt meine bilder entstehen in der regel ziemlich kurzfristig und schnell und auch die haben sicherlich einiges an verbeserungspotenzial (vieles erkenne ich auch erst, wenn ich das "ding" dann hier online habe) - anderes erfahre/erkenne ich nur, wenn auch mal jemand etwas schreibt. aber mit einem "tolle arbeit", "super" komme auch ich nicht weiter. so, da ich jetzt erst noch arbeit fertig machen muss (ja es ist sonntag und ich sitze trotzdem im büro), muss ich erst mal feierabend machen. ich würde mir wünschen, dass jeder der hier mehr beteiligung fordert auch erst einmal bereit ist diese selbst zu erbringen und das vielleicht eben nicht im klatschcafe (auch wenn ich das klatschcafe weiterhin als wichtige anlaufstelle ansehe) sondern eben in den konstruktiven bereichen. möchte mich aber auch an dieser stelle bei allen - und vor allem bei'm team - bedanken, die hier zeit aufbringen und helfen, kritisieren und das forum am leben erhalten und zu dem machen was es ist: eine anlaufstelle zu allen fragen rund um photoshop, bei der allen schnell, unkompliziert und vor allem gut geholfen wird. in diesem sinne (wer's bis hier geschafft hat) einen tollen abend euch allen noch volker Geändert von blindguard (27.08.12 um 16:02 Uhr). |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich frag' mich schon seit Jahren, warum sich solche Leute überhaupt angemeldet haben...
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Jenny
Zitat:
War selbst lange nicht im Forum, aber bis Mitte Juli hatte ich beruflich etwas mehr zu tun, dann war ich im Urlaub und in den den letzten Tagen war das Wetter viel zu schön, um vor dem Computer zu sitzen!! Werde jetzt aber langsam wieder aktiver werden! PS- Cafe ist mein einziges Forum, bin sonst in keiner weiteren Community, also meine Liebe ist ungeteilt! Thomas |
|
||||
|
||||
Zitat:
Und auch hier ist ja vieles frei zugänglich.
|
|||
|
|||
Danke für deinen ausführlichen Post, Volker.
So Leute und nun mal Butter bei die Fische! |
|
|||
|
|||
ich auch......aber die Tuts sind denk ich der Faktor
|
|
|||
|
|||
aber das nen Forum nur vom Stamm lebt ist auch klar
lass mal die 15.000 sich täglich beteiligen... |
|
||||
|
||||
Bisher habe ich still mitgelesen, nun kommt eine kurze Stellungnahme von mir.
Die Begründung, warum es im Team etwas schleppender voran geht, wurde ja schon relativ ausführlich beantwortet. Bei mir sieht es im Moment zeitlich auch meist sehr eng aus. Schlecht laufende Wohnungssuche und viel noch nebenbei zu tun. Da komme ich nicht mehr viel dazu, hier zu posten. Bald beginnt dann der Umzug (sobald ich denn endlich eine Wohnung habe), da werde ich auch erstmal etwas inaktiv sein, da ich mit Pech ein paar Wochen keinen PC zur Verfügung haben werde. Nun zu den Bildkritiken: Ich bin ja auch einer, der eher selten etwas zu Bildern schreibt. Gründe bzw. Ausreden, neben den Zeitproblemen, gibt es ein paar: Ich schreibe ungern einfach nur, dass ein Bild "super toll" ist, vorallem wenn es sowieso bereits mehrfach gepostet wurde. Das mache ich nur, wenn mir ein Bild wirklich super gefällt und mir einfach keine Kritik einfällt. Genauso nerven mich alle Sternchen-Posts, aber zum Glück werden die ja in der neuen Version abgeschafft. Wenn mir ein Bild gar nicht gefällt, fällt es mir irgendwie auch schwer das zu kritisieren. Da würde es dann auf "mir gefällt nichts" hinauslaufen, und das kann ich irgendwie nicht nett formulieren. Das würde dem Bildposter natürlich nicht so gefallen. Klar, ich könnte konkrete Kritikpunkte ansprechen, aber oft weiß man ja auch nicht, ob die User mit härterer Kritik zurechtkommen. Deshalb freue ich mich auch über den neuen Bereich, in dem man mit gutem Gewissen ordentlich kritisieren darf. Das man besser sein muss, um etwas zu kritisieren, finde ich Quatsch. Ich kann ja auch sagen, dass ich ein Auto total hässlich finde. Kann ich deswegen besser? Nein. Ich denke nicht, dass die Stimmung im Forum schlechter wird. Im Sommer war es bisher nunmal immer der Fall, dass es etwas ruhiger wurde. Das ein paar Leute abgewandert sind ist natürlich schade, aber man weiß ja auch nicht immer die Gründe. Die Tatsache, dass wir sehr viele User haben und nur eine kleiner Teil wirklich aktiv ist, ist ja eigentlich in jedem Forum so. So behält man wenigstens noch den Überblick. Es freut mich besonders, dass der Bereich "Hilfestellung, Tipps und Tricks" sehr belebt ist. Auch wenn immerwieder (von Jenny bezeichnete) "One-Hit-Wonder" kommen, wird dort meist sehr freundlich und schnell geholfen. Selbst dann, wenn die selbe Anfängerfrage immer wieder gepostet wird! Zitat:
Da in den Hilfestellungen sehr oft Bilder von anderen Seiten genommen werden, wäre es nicht so schlau die Bilder auf unseren Server zu verfrachten, wenn die Rechte dafür nicht vorhanden sind! Da ist ein Textlink noch wesentlich sicherer. Natürlich ist es doof, falls die Links in ein paar Jahren nicht mehr verfügbar sind, das ist aber immer noch besser, als gegen das Urheberrecht zu verstoßen. So, jetzt habe ich großteils das gefaselt, was eh schon von anderen gepostet wurde. Ich wollte dennoch meine Meinung kundtun, vielleicht habe ich ja noch was vergessen. Dann werde ich das noch posten. Liebe Grüße Tilman |
Lesezeichen |