|
|||
|
|||
Macht doch nicht so einen Aufriss um eine "runde Banane".
Hier geht es doch angeblich um den "puren Spaß" und nicht um meisterliche Bearbeitung. Und der Spaß war bei der Banane schon ganz ohne Schatten und Nachbearbeitung erkenntlich. Ich jedenfalls stecke in derartige Bilder nicht sonderlich viel und aufwendige Arbeit und bewerte andere Ideen hier auch nicht nach künstlerischen Kriterien, denn schließlich sollen sie doch später nicht als Kunstwerk an der Wand hängen. Solche Kleinlichkeiten könnten durchaus den einen oder anderen davon abhalten, hier einfach ein putziges Bildchen einzustellen, und das wäre verdammt schade. |
|
||||
|
||||
@ Pantha rhei,
genau so sehe ich das auch
|
||||
|
||||
Da muss ich Pantha rhei Recht geben.
Gruß kgs-photos Soweit nicht anders angegeben, ist alles eigenes Material. .................................................. Meine Fotos dürfen nicht bearbeitet, verwendet oder weiter gegeben werden, außer ich schreibe es dazu. |
|
||||
|
||||
So. Ich hab leider nur wenig Zeit und deshalb nur eine schnelle Impression:
(1) Hier ist die Kante aus meiner Sicht zu hell und nicht ordentlich freigestellt, was durch den Schatten jetzt mehr ins Gewicht fällt. Der Schatten ist, wenn das Licht da irgendwie aufschlägt zu groß und weich geraten. (2) Diese Kante ist zwar schöner, hat aber einen grauchen Hauch darauf, der jetzt mit dem Schatten auch mehr auffällt. (3) Das war die Stelle, an der ich dachte, das was durch schimmert. Falsch geguggt. Lag wohl an dem Eck schwarz am Rand. (4) Da ist noch eine Kante drin. Ich habe mal versucht, das Ganze mit dem Bild etwas zu überarbeien und mit einem Pfad die Ecken in Rundungen verwandelt und hier dann in Ermangelung des Originals einfach mit dem Kopierstempel korrigiert. Mit Korrekturebenen Farbton Sättigung ein wenig an ein paar Stellen abgedunkelt. Dann den Schatten links korrigiert. Aus meiner Sicht sollte der etwas ärter sein, aber den Äußeren habe ich nicht angefasst. Auf der linken Innenseite habe ich auch leicht abgedunkelt, so dass es wirkt, als wäre da ein Hauch weniger Lich drauf aber nur bis zur Kurve. Oben rechts habe ich versucht die graue Kante abzuschwächen. Hier sollte nur ein leicher Schatten hin. Alles nur auf die Schnelle und ohne Garantie aber mit gutem Willen gemacht Alles Liebe Heike |
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß Heike |
|
|||
|
|||
Heike, das ist ja alles ganz schön und richtig, aber eben (nach meinem Empfinden) hier einfach auch Banane.
Dies ist ja nicht der Thread von Ugge und dir und also auch nicht der richtige Platz für solche (ausufernden) Hinweise. Auch mein Bild ist nur ganz schnell zusammengeschmissen und enthält ein paar heftige Unsauberkeiten, die ich mir an anderer Stelle selbst nicht durchgehen lassen würde. Wenn ich hier davon ausgehen müsste, dass ein so schnell und aus dem Handgelenk zusammengezimmertes Spaßbildchen dann in epischer Breite auf seine Bearbeitungsfehler auseinandergenommen wird und womöglich noch mehrere Nachbearbeitungen und Korrekturen dazu erwartet werden, wollte zumindest ich in diesem Thread nichts mehr einstellen und ich könnte mir vorstellen, dass es einige andere User ebenso empfinden. Für derartige Hinweise gibt es doch die Unterforen "erste Arbeiten", "Meisterwerke" oder auch "Tipps und Tricks" (und bei "längerem guten Kennen" auch noch die Möglichkeit der PN). Es gibt einfach Threads (wie diesen oder auch "Mach was draus), in denen geht es mal grundsätzlich ums Mitmachen (was ja letztlich auch immer übt und Fähigkeiten entwickelt) und nicht ums besonders schön machen. Das war übrigens auch nur ein Hinweis von mir. Und, entschuldige meine Offenheit, aber für den Aufwand, den du in deine Bananenerklärung für Ugge investiert hast, hättest du doch besser auch eine entsprechende Idee umgesetzt und mit einem spaßigen Bildchen das Thema des Threads bedient und bereichert. |
|
||||
|
||||
wenns so banane ist, dann lass du dich doch bitte nicht so episch darüber aus.
ugge war nicht zufrieden und ich habe veruscht zu helfen. mio habe ich nur geschrieben was mir aufgefallen ist, aber ob sie daraus was macht oder nicht, ist egal. bei deinem bild hätte ich einiges gesehen, aber hatte weder zeit und noch lust was zu schreiben. und nur so nebenbei: |
|
||||
|
||||
Panta, die Diskussion für und wider Kritik und Vorschläge zur Bearbeitung eines Bildes ist nicht die erste, die im Forum geführt wird.
Sicherlich ist dieser Thread hauptsächlich als Spaß gedacht, andererseits ist ausdrücklich Feedback gewünscht, damit ein Bild auch weiterentwickelt werden kann (siehe Frontbeitrag). Man kann die Sache "Kritik und Verbesserungsvorschläge" von mehreren Seiten betrachten. Wenn man ein Bild erstellt, hat man vielleicht stunden- oder tagelang an einem Werk gesessen, und da kann jedes "Aber" erstmal frustrieren. Nur, wenn man sich lange mit einem Bild beschäftigt, sieht man manchmal den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr, sprich: übersieht Dinge, die vielleicht nicht so ideal gelungen sind. Zudem: Wenn man das "Aber" zulässt, dann hat man die Chance ein Bild mit den Augen anderer zu sehen. Jeder sieht ein Bild anders, da entdeckt der eine einen Makel, der den nächsten gar nicht stört, der stolpert dafür wieder über was ganz anderes - und für den Bildersteller war's vielleicht gar kein Makel, sondern sogar genau so gewollt. Man muss doch auch Kritik nicht kommentarlos hinnehmen, sondern kann durchaus gegenargumentieren oder auch sagen, dass man an dem Bild nicht weiterarbeiten möchte, weil es nur ein schnelles Composing war, das man nicht perfektionieren möchte, oder aber, weil man mit dem Werk schon abgeschossen hat. Für mich gilt: Wenn eine Kritik oder ein Vorschlag sachlich und freundlich rüberkommen, ist das in Ordnung. Wenn ich nachhaken oder widersprechen möchte, dann tue ich das allerdings auch. Was Composings oder derartige Bildveränderungen wie die bei der Banane anbelangt, so habe ich damit noch nicht allzu viel Übung. Ganz klar freue ich mich über ein "gefällt mir" riesig, ganz ohne wäre wirklich demotivierend. Ich möchte aber auch weiter lernen. Ich nehme Heike ihre Kritik an der krummen Banane nicht krumm mir gefällt mein zweites Bild - die Weiterentwicklung quasi - viel besser, und ohne ihren ersten "Schubs" wäre es gar nicht entstanden. Ich weiß nicht, ob ich es selbst hinbekomme, das Bild nochmal zu verbessern oder es im Endeffekt nur "verschlimmbessern" werde. Mal sehen. Aber ich freue mich darüber, dass sich Heike, deren Zeit knapp bemessen ist, die Mühe macht, mir konstruktive Kritik zu geben, jetzt sogar bebildert. Danke dir, Heike - ich guck mir das Ganze mal an, wenn ich wieder am "großen" PC bin, am Klappi bringt das nicht viel.... Nochmal @Panta: Die Möglichkeit per PN - schön und gut. Aber da haben die anderen User doch nichts davon. Auch die lernen doch dabei.... und wenn sie nur die reinen Bilder ohne Diskussion darüber sehen möchten: Weiterblättern, einfach weiterblättern.... So, und ich geh jetzt eine Banane essen.... |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich hab die PSD aufgehoben Gruß Heike |
Lesezeichen |