|
||||
|
||||
Danke Euch!
Die Aufnahmen gefallen mir sehr gut Frank |
|
|||
|
|||
@Conny
Du gibst ja aber auch Gas, was deine (eure) Ausrüstung anbelangt. @Josef Hast recht, ein Fisheye benötigt man nicht wirklich, und mit deinem 12-24 Tokina bist du, was den Weitwinkel betrifft, schon ziemlich gut dabei. Ich bin auch nur über die Kugelpanorama-Geschichte drauf gestoßen, bei der der 180°-Blickwinkel schon sehr von Vorteil ist, da du einfach weniger Bilder benötigst und somit Fehlerquellen beim Zusammenfügen vermeidest. Bei dem 15mm Sigma ist dann noch die irre Naheinstellgrenze ein Gimmick mit dem du "Quasi"-Nahaufnahmen machen kannst, bei dem sehr viel vom Hintergrund mit aufs Bild kommt, was eine ganz ungewohnte Sichtweise erzeugt. Also für mich einfach nur eine Fun-Linse, die ich zudem günstig erworben habe. |
|
||||
|
||||
Ich versuch schon immer mit meinem 12-24 unsere Vicky so zu fotografieren, das der Kopf ganz groß im Vordergrund ist und der Körper klein nach hinten weg läuft. Je nachdem wo Du es zeigst, bekommst Du zuerst von irgendwelchen Besserwissern gesagt, das man einen Hund nicht von oben herab fotografiert Das ich das dann so will, scheint die nicht zu interessieren. So sieht mein letzter Versuch aus.
|
|
|||
|
|||
Ist doch eigentlich ein ganz gut gelungenes Hundefoto, OK, der Untergrund ist gewöhnungsbedürftig, eignet sich aber zum Freistellen bestimmt ganz gut.
|
|
||||
|
||||
nö Frank, gehört zur Grundausstattung *lach*
ein 18-105 mm ein 55-300 mm ein Makro 85 mm nen Fernauslöser nen Ersatzakku nen Fotorucksack Damit kann man "erst" einmal glücklich werden *lach* ©Josef, mir gefällt Vicky |
|
|||
|
|||
Habe gerade meinen Retro-Adapter wiedergefunden und ausprobiert.
Leider gibt es dabei keine Möglichkeit die Tiefenschärfe zu verändern, jedenfalls nicht mit dem verwendeten Objektiv. Also alles mit offener Blende. ....................................Feuerzeug .................................................. ................................................ 1 Cent
|
||||
|
||||
@vepmann: für einen Retro-Adapter doch nicht schlecht Udo!
@Josef: Klasse Dein Hündchen! |
|
||||
|
||||
Udo, die Tiefenschärfe kannst Du da nur mit vor und zurück bewegen beeinflussen. Für mein altes 18-55 habe ich auch noch einen Retroadapter von Traumflieger, aber seit ich das 60er habe, habe ich den nicht mehr genutzt. Ich hab damals mal ne Nadel damit fotografiert, die dann aussah wie ein riesiger Stahlträger.
|
|
|||
|
|||
@Jörg : Ja, Jörg, für nen Retro gehts, aber ich bin noch nicht zufrieden.
@Josef: Durch Traumflieger bin ich damals auf den Retro gekommen. Bei einigen alten Objektiven gibt es die Möglichkeit, die Blende vorher z.B. auf 11 zu verriegeln. Leider ist das bei meinem 18-55mm nicht machbar. Ich schau gerade nach einem 70-300mm mit Makro.