![]() |
|
||||
|
||||
Ganz Toll, Kompliment an euch alle.
Habe auch etwas versucht. Habe die Hintergrundebene kopiert und diese Ebene den Modus Muldiplizieren zu geordnet. ![]() Teilbereich Links unten stört mich noch. https://www.video2brain.com/de/videos-44612.htm
Meine Bilder können bearbeitet werden. Weiterhin als Laie unterwegs. MS Windows 7 Home Premium 64-bit Geändert von archie (11.12.13 um 19:33 Uhr). Grund: Zusatz |
|
||||
|
||||
Zitat:
Erklärung: das überbelichtete Bild mit RICOH R8 aufgenommen, normal arbeite ich mit der Lumix TZ 10.
|
||||
|
||||
Hallo Archie,
ich zeige dir das mit Adobe Camera Raw (abgekürzt mit ACR) am Besten anhand von Screenshots. Wenn du in ACR am oberen Bildrand das von mir rot gekennzeichnete Symbol anklickst, dann kannst du einen Verlaufsfilter auf dein Bild anwenden. ![]() Dazu ziehst du im Bild, so wie dargestellt im linken, unteren Drittel mit dem Verlaufsfilter-Werkzeug eine Linie von links nach schräg rechts, oben, um die Belichtung für die linke, untere Ecke (mit den Sträuchern) etwas herunter zu fahren. Auf der Rechten Seite kannst du das Weniger an Belichtung einstellen... ich habe hier Minus 0,5 Blenden angegeben... siehe nächster Screenshot, erster Teil (links). ![]() Nachdem du das Verlaufsfilter-Werkzeug benutzt hast, klickst du in der oberen Leiste im Hauptfenster auf die Hand, um wieder auf die normale ACR Ansicht zu kommen. Im rechten Bereich siehst du nun auch das Einstellungsfenster, wie ich es im mittleren Bereich meines zweiten Screenshots aufgezeigt habe. Hier nun einfach mal die Einstellungen tätigen, wie ich sie dir hier vorgegeben habe. Über den Einstellungen findest du kleine Symbole als Reiter. Bei diesen Einstellungen war der erste Reiter "Grundeinstellungen" aktiv. Wechsle nun auf den dritten Reiter (mit dem Dreieck)... die Details. Dort kannst du nun noch das Bild in Punkto Rauschen und Schärfe optimieren. Wenn du diese Einstellungen auch so übernommen hast klickst du auf OK und dein Bild sollte in Elements geöffnet werden, wo du entweder noch mehr dran rumbastelst, oder es erst mal so abspeicherst (natürlich unter einem anderen Namen... so von wegen Sicherungskopie). P.S. Als Tipp für die Neulinge: Die Bilder hier sind anklickbar und werden erst dann in voller Größe und Auflösung in einem extra Fenster angezeigt.
|
||||
|
||||
Naja, ein Kunstwerk wird daraus nicht mehr werden, aber mit der linken unteren Ecke kann man noch bissl tricksen. Da gilt: viele Wege führen nach Rom und wer mehr Zeit investiert, wird ein besseres Ergebnis bekommen. Ob man da nun so lange dran rumfummeln will ist die Frage. Hier aber ein 5-Minuten Ergebnis mit dem Potential das besser zu machen:
Ebene für alle Fälle duplizieren. Dann in dem ausgefressenen Bereich mit dem Nachbelichter mit abgeschwächter Stärke die Tiefen und die Mitteltöne nachbelichten. Dann mit dem Stempelwerkzeug den Modus LUMINANZ wählen und mit ca. 30% Deckkraft lustig von rechts Grasstrukturen reinmalen (sind zwar total verkehrt, aber besser als nix). Dann eine neue Ebene machen, Modus FARBE und mit dem Pinsel diverse Gelbtöne aus dem Bild aufnehmen und da reinmalen (am besten auch mit 30% Deckkraft). Am Ende den Gausschen Weichzeichner drüber laufen lassen, damit alles wischiwaschi wird. Dann noch 'ne neue Ebene machen, Modus MULTIPLIZIEREN und da mit dunklen Tönen hier und dort Tiefen reinmalen. Auch weichzeichnen. Wo es zu viel ist wegradieren oder ausmaskieren (das habe ich mir jetzt mal in Anbetracht der Zeit geschenkt). ![]() |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Wow, hier geht richtig was. Kaum haben wir das richtige Bild
![]() |
|
||||
|
||||
Also ich möchte mein Lob an alle aussprechen, die sich hier beteiligt haben. Von wegen aus dem Bild ist nichts mehr heraus zu holen. Vielleicht wird es kein meisterhaftes Foto mehr, aber die Diskrepanz zwischen der eher niederen Qualität des Originals und dem Mehrwert eurer bearbeiteten Versionen ist schon enorm.
![]() Einzig die Version von Zeus hat mir ehrlich gesagt überhaupt nicht gefallen. Es wurde ja bereits gesagt dass das Blau nicht zum Rest des Bildes passt. Das liegt auch sehr stark daran, dass ein sehr blauer Himmel ein ebenso blauhaltiges Licht auf den Rest des Bildes hätte scheinen müssen. Zudem passt die Perspektive des Himmels (von oben) überhaupt nicht zur Landschaft (Frontalaufnahme des Berges) und macht das Bild zu einer zweifelhaften und unglaubwürdigen Montage....sorry Zeus...hätte gern etwas anderes sagen können ![]() Ker...hätte ich doch jetzt meinen Rechner und Photoshop...ich hätt mich so gern beteiligt ![]() |
|
|||
|
|||
Das stimmt schon, der Himmel passt ins Bild nicht rein.
Habe Bild bisschen in Camera RAW korrigiert. Habe dafür Histogramm und andere Werkzeuge verwendet. Histogramm hat keine Spitzen im Tiefen und Lichter mehr, sieht ganz gut aus. Ich orientiere mich immer am Histogramm ![]() ![]() Und trotzdem, ich werde so ein Bild gleich wegwerfen. Kontrast- und Dynamikbereiche -"0" |
![]() |
Lesezeichen |