Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Zurück   Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum > Fragen zu Adobe Photoshop (Elements), zur Creative Suite und anderen Kreativprogrammen > Hilfestellung, Tipps und Tricks

Hinweise
Aktuelles aus dem PSC
„Kreativ Hallo Du!
Das Userbattle zwischen Caradhras und wackelelvis hat begonnen. Kommt ⇒ hierher, um die beiden Battler anzufeuern und zu plaudern.
Hier findest du unser Thema für den P-S-C 06/2024: ⇒ Tattookunst - erstelle ein Tattoo auf einer Hand. Bis 31.12.2024 kannst du dir was dazu ausdenken.
Das Foto-Thema für November 2024 ist ⇒ Holz.
Zur C-C-C für November 2024 gehts hier lang: ⇒ Hunde .
Unterstützung für das PSC
ACHTUNG: Regeln für die Verwendung von KI-Bildern im PSC.
Bitte sorgfältig durchlesen und beachten!

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.09.16, 20:37
Benutzerbild von virra
virra virra ist offline
PSC-süchtig

Kreativ-Software: CC
virra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könner
Nee, du sagtest, ich hätte keine Ahnung von dem, was ich tue, weil man ausschließlich Vektoren an Plotter gäbe. Und auf meinen Einwand Tintenplotter musst du auf Teufel komm raus beweisen, wie Recht du hast und mir weiterhin unterstellen, dass ich keine Ahnung habe und beleidigend werden von wegen Halbwissen uns so weiter. Andere hätten ggfs wenn sie der Meinung sind, dass die Bezeichnung (auch wenn sie sogar vom Hersteller genutzt wird) falsch ist, gesagt: Achso, du meinst Großformatdrucker, janee ich bin der Meinung, dass die Bezeichnung falsch ist, dann kann man natürlich Pixelgrafiken schicken.

Aber dann hättest du ja nicht Recht gehabt und wirst lieber beleidigend.

Aber du kannst gerne auch noch bissl was über Tomaten und Erdbeeren erzählen und über Wale, die keine Fische sind und über über Schnabeltiere andere originelle Erscheinungen.

https://de.fotolia.com/Content/Comp/43953872
Und das war dann auch das Letzte, was ich zu dem Thema sagen werde, sonst würde ich nämlich anfangen Beleidigungen zu produzieren.
Alt 21.09.16, 20:58
gelöschter User gelöschter User ist offline
Robot

Kreativ-Software: --
gelöschter User hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Du hast mal erst nur von Plotten gesprochen, der Tintenplotter kam im zweiten Anlauf.
Was du noch immer nicht zu kapieren scheinst ist das ein Tintenplotter kein normaler Tintenstrahldrucker ist.
Da du Canons Seite erwähnt hast, Zitat:
"Farbplotter
Unsere Großformatdrucker stehen für eine hohe Druckflexibilität und Präzision auf dem CAD- und GIS-Markt.
Sie haben die Wahl zwischen Formaten von 17 Zoll (DIN A2) bis 44 Zoll (DIN A0). Erzeugen glatteste Kurven, feinste Linien
und präzise gerenderte Texte und Grafiken; unsere produktiven Großformatdrucker verfügen über die höchste
Druckgeschwindigkeit auf dem Markt, und sie lassen sich leicht in Ihre Produktion integrieren, mit voller Unterstützung
für Ihre CAD-Anwendungen."

Von daher ja, du hast keine Ahnung! Canon, Google, Wikipedia, Brockhaus ... schon.
Deine Bereitschaft dazuzulernen liegt bei 0,nichts - ist dein Problem und damit bin ich auch raus hier.

Kein Posterdruckanbieter verwendet Farbplotter für den Posterdruck!
Für den Fotoposterdruck werden Drucker dieser Art genutzt...

Von daher sind deine Ausführungen darüber überflüssig wie ein Kropf.

Im übrigen ist es wieder mal ne falsche Unterstellung das ich gesagt hätte das die Bezeichnung falsch sei
- ich sagte irreführend. Das du falsch liegst trifft ja zu.

Geändert von gelöschter User (21.09.16 um 22:32 Uhr).
Alt 21.09.16, 22:54
Benutzerbild von virra
virra virra ist offline
PSC-süchtig

virra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könner
Du merkst es echt nicht, stimmts?
Ich hab echt gerade Kopfkino und sage lieber nicht, woran mich deine Verhaltensweise erinnert. Ansonsten finde ich es köstlich, wie du da versuchst was zu finden. Mit bissl Geschick kann man da auch finden (und noch ne Menge mehr bei den Proofplottern):

„Professionelle Plakate und mehr erstellen

Mit der hervorragenden Software PosterArtist Lite von Canon, die im Lieferumfang des iPF510 enthalten ist, können Sie ohne vorherige Erfahrung Plakate wie ein Profi entwerfen. In vier einfachen Schritten erstellen Sie professionelle Plakate, Banner und Schilder mithilfe einer Vielzahl von Vorlagen, hochauflösenden Bildern ohne Lizenzgebühr und Clip-Arts. Auch ein Print Plug-In für MS Office (Word, Excel und Powerpoint) ist enthalten – sodass Sie einfach über Ihre Lieblingsanwendungen drucken können. Mit der Digital Photo Front Access Software können Sie Digitalbilder importieren, bearbeiten und ausdrucken.“

Ich bin auch raus.
Alt 21.09.16, 22:58
Robot

Nochmal:
Kein Posterdruckanbieter verwendet Farbplotter für den Fotoposterdruck!
Auch wenn die, wie in #17 längst erläutert, auch Pixelgrafiken umsetzen können.
Du liegts einfach falsch, da kannst du dich winden wie du magst und mir die Worte
noch so im Mund verdrehen - das ändert nichts daran.

Geändert von gelöschter User (21.09.16 um 23:10 Uhr).
Alt 21.09.16, 23:19
Benutzerbild von virra
virra virra ist offline
PSC-süchtig

Ich denk du bist raus? (Hey, ich dachte, ich bin auch raus?) Und woher willst du wissen, wer mir Plakate digital druckt? Und was der da für ne Maschine stehen hat?

Aber da ich ja nur vorgebe zu wissen, was ich tue und ansonsten nur Halb- und Fehlwissen vorzuweisen habe, kann dir das doch egal sein? Aber wenn du jetzt nochmal was sagen willst, damit du das letzte Wort hast: Bitteschön …
Alt 21.09.16, 23:23
Robot

Wort.
Alt 22.09.16, 09:04
Evalein Evalein ist offline
hat sich eingelebt

Kreativ-Software: Elements 12
Evalein geht den richtigen Weg
Topic geschlossen ��
Alt 22.09.16, 16:57
Benutzerbild von blindguard
blindguard blindguard ist offline
thinks different

Kreativ-Software: PS 2020
blindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forum
ne, wir schließen hier keine threads, wenn es nicht zwingend notwendig ist.
hab eben erst neues popcorn geordert

außerdem bin ich noch ein wenig am grübeln, ob dich der unterschied zwischen plotter, farbplotter, schneidplotter, großformatdrucker, solventdrucker ...
ups, letztere kamen noch gar nicht vor, naja, es gibt da noch so einige ...
also, die frage stellt sich, ob dich das ganze nun im bezug auf deine eigentliche frage weitergebracht hat
Alt 22.09.16, 21:01
Robot

Die Unterschiede zwischen den Druckern/Plottern können Eva wahrscheinlich reichlich egal sein.
Ein Druckhaus welches Posterdruck/Feinprint... anbietet wird schon den passenden Drucker verwenden.
Wichtig ist doch vor allem welche Vorbereitung der Druckvorlage die Qualität am besten erhält/wiedergibt.
Cleverprint stellt da einige informative PDF zur Verfügung: https://www.cleverprinting.de/downloads/
Alt 23.09.16, 12:55
Benutzerbild von heikehk
heikehk heikehk ist offline
Newsletter-Fee

Kreativ-Software: Creative Suite CS 4,5,6,CC
heikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forum
Ohne weiter auf dem Thema herumreiten zu wollen, kenne ich den Ausdruck Farbplotter auch für die großen Maschinen von HP, die mein Dienstleister für Kleinauflagen für Poster verwendet. Allerdings muss ich mich schon wundern, warum Du Andre nicht einfach das, was geschrieben wurde so stehen lassen kannst. Wie Frank schon so schön schrieb, spuckt auch Google diese Drucker, die eben nicht nur CAD und GIS-Linien zeichnen, als Farbplotter aus.

Wir haben uns durch diese unsägliche und sinnlose Diskussion vom eigentlichen Thema so weit entfernt und Evalein so frustriert, dass sie ohne finale Antwort hier den Thread schließen möchte.

@Evalein:
Ich würde beim Drucker die genauen Pixelmaße anfragen, die er für diese Größe benötigt und auch, ob er einen Anschnitt braucht. Dann würde ich, genau wie Du es beschrieben hast, das Bild zunächst auf das Seitenverhältnis beschneiden. Anschnitt ist so etwas wie eine Zugabe, die mit Bildmaterial gefüllt ist, so dass beim Schneiden nicht unschöne weiße Ränder entstehen.

Jetzt kommt ein Schritt, den mit mal Prepress von einer großen Druckerei empfohlen hat:
Wenn Du vergrößerst, dann immer nur maximal in 10% Schritten (Prozent kannst Du einfach eingeben in den Feldern für Breite und Höhe. Häkchen bei Proportionen beibehalten sollte bleiben und dann einfach 110% eingeben). Immer nach der Vergrößerung schauen, wie sich das Bild verändert hat und eventuell nachschärfen. Dann mit den nächsten 10% weiter machen, bis Du die Größe erreicht hast.

Ich weiß CC kann das alles schon viel schöner, aber wenn man volle Kontrolle haben möchte, dann finde ich diese Herangehensweise auch mit den neueren PS Versionen deutlich zielführender.

Wichtig sind nicht wirklich wie viel DPI sondern die Pixelmaße, die der Drucker braucht. Daraus ergibt sich, wenn man es ausrechnen will zwar auch wieder die Auflösung, die verwendet wird, aber das ist eigentlich nicht so wichtig.

Einen lieben Gruß
Heike

PS: Eins möchte ich noch loswerden.
Ich kenne virra schon sehr lange und bin fest davon überzeugt, dass sie weiß, was sie sagt und sich gut auskennt. Wenn sie sich mal vertut, dann habe ich noch nie erlebt, dass sie das nicht zugeben würde.
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257414271_themen-bewerten.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Linkliste.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_tutorials.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Signaturleitfaden.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Forenleitfaden.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Stock-galerie.png
Für alle, die einen Beitrag bewerten möchten empfehle ich den Klick auf folgendes Symbol .
Die Bilder, die ich hier im Forum zeige dürfen nur mit meiner ausdrücklichen Erlaubnis bearbeitet werden.
Antwort

Lesezeichen