![]() |
|
||||
|
||||
Genaugenommen hat Dein Bild in der Größe wie ich schon ausführlich schrieb über 700dpi gehabt.
|
|
||||
|
||||
Einfach alles nochmal gut durchlesen, verstehen und merken, wirst du immerwieder brauchen.
![]() |
|
|||
|
|||
Zitat:
Dpi - Dots per Inch – Bildpunkte pro Zoll ist ein Maß für die Auflösung von Druckern PPI - Pixel Pro Inch und beschreibt die Auflösung eines digitalen Bildes erfassten Bildpunkte pro Zoll. Es handelt sich hierbei um unterschiedliche Maßeinheiten, die nicht zu verwechseln sind. Wie der Name sagt, gibt die Einheit PPI die Anzahl der in einer Bilddatei erfassten Pixel pro linearem Zoll an, wohingegen die Einheit DPI sich auf die Auflösung von Ausgabesystemen für den Druck bezieht. DPI misst die Anzahl der von einem Drucker produzierten Punkte pro linearem Zoll. Jeder von einem Tintenstrahldrucker produzierter Punkt enthält mindestens eine der vier Farben (CMYK), wobei manche hochwertige Drucker über zusätzliche Tintenfarben wie metallisches C, M und Y sowie manchmal Kohlegrau oder Metallicschwarz verfügen, was insgesamt bis zu acht Farben pro Punkt ergibt. Einige hochwertige Tintenstrahldrucker für den Privatgebrauch drucken bis zu 2800 mehrfarbigen Punkte pro Zoll. Stellt man sich DPI also als Anzahl der von Drucker produzierten Punkte pro Zoll vor. DPI ist eine uralte Maßeinheit der Druckbranche, die ursprünglich die Grob- bzw. Feinheit der zum Druck von Bildern mit einer Druckmaschine eingesetzten Raster beschreibt. Für den Druck fotografischer Abbildungen müssen die Graustufen auf eine Anzahl von verschieden großen Punkten reduziert werden, ein seit über einem Jahrhundert verwendetes Verfahren. Sieht man mit einer Lupe ein schwarzweißes Zeitungsbild und anschließend ein schwarzweißes Bild in einem Magazin bzw. einer hochwertigen Zeitschrift genau an. Abgesehen von ihren Motiven unterscheiden sich die beiden Bilder durch Papierqualität und Größe für den Druck eingesetzten Rasters, den DPI-Wert. Für die Zeitung wurde ein wesentlich gröberes Raster als für die Zeitschrift benutzt, ebenso wie erheblich gröberes und umgeschichtetes Papier. Wie Bildpunkte über Druckerpunkte reproduziert werden? Man muss nicht nur den physikalischen Druckerpunkt auf Papier setzen, sondern diesem Punkt auch optisch den Farbton des Bildpunkts im digitalen Bild geben. Hat das Bild Graustufen (Halbtöne), also Tonwerte zwischen Schwarz und Weiß und werden mit einem Schwarzweißer Drucker gedruckt, leider weniger Drucker können direkt Halbtonwerte mit einem Druckpunkt darstellen. Bei übrigen Verfahren wird Tonwert eines Bildpunkts durch einen Raster von feinen Druckerpunkten simuliert. Dafür wird speziellen Raster aus Druckerpunkten aus Primärfarben des Druckers eingesetzt. Dies wird als Rasterverfahren oder Dithering bezeichnet. Um einen bestimmten Halbtonwert eines Bildpunkts zu erzeugen, wird Anzahl von Druckerpunkten in einem bestimmten Raster aufs Papier gesetzt. Setzt man mehr Druckerpunkte pro Bildpunkt ein, so sind damit mehr Halbtöne möglich. Bei einem großen Raster sind unterschiedliche Tonwerte, was selbst für sehr hohe Ansprüche ausreicht. Für besseren Unterscheidung soll Matrix aus Druckerpunkten (als Rasterzellen) gezeichnet werden. Jetzt wird klar, warum DPI-Auflösung eines Druckers sehr viel höher als PPI-Auflösung eines Bildschirms sein muss. Darum soll man alle Anforderungen von Druckerei erfühlen. Und, wenn sie 300 -400 DPI brauche, dann bitte schön machst genau so. Die Leute verdienen ihr Geld nicht umsonst. Wie viele Pixel pro Zoll braucht man wirklich? Es ist ein wesentliches Unterschied, ob man Druckerverfahren einsetzt, das direkt Punkte mit unterschiedlichen Tonwerten erzeugen kann, oder ein Verfahren, das Tonwert über ein Ditheringverfahren umgesetzt werden muss. Erforderlicher PPI-Wert ist für beide Verfahren etwa gleich der DPI-Wert, DPI-Wert des Druckers ist aber verschieden. Bei Verfahren mit kontinuierlichen Farbtönen reichen 300 PPI. P.S. Es ist eigentlich nicht meine Art so viel zu schreiben, trotzt dass ich die Woche Nachtschicht habe. ![]() ![]() Geändert von Die Bunte (27.06.14 um 18:28 Uhr). Grund: Bildercode repariert (zur Thumb-Anzeige) |
|
||||
|
||||
Nein, ich meine ppi. Pixel pro Inch. Ich habe deinen Post jetzt nicht gelesen, brauche ich aber auch nicht, weil ich das Thema in- und auswendig runterbeten kann.
Und wenn die TE die Posts gelesen und verstanden hätte (by the way, hast DU alles gelesen), dann würde sie sich auch nicht wundern, dass ihre Bilder „trotz 72 ppi gut geworden sind“. |
|
|||
|
|||
Zitat:
"Deine Bilder hatten nicht 72 ppi. Sie hätten 72 ppi gehabt"? ![]() |
|
||||
|
||||
Ist doch logisch Zeus.
Bei der Größe wären die dpi logischerweise reduziert worden auf 72dpi. dpi/ppi hängen von der Größe des Anzeigemediums ab. |
|
||||
|
||||
ppi sind abhängig von der Größe zu sehen, ansonsten macht die Angabe keinen Sinn. Das ist eine REALTIVE Größe, keine Absolute. Und da die Anzahl Pixel absolut ist (im Beispiel sind es wie geschrieben 5760 x 3840 Pixel), kommst du bei einer Ausgabegröße von ca. 2 Meter Breite auf 72 ppi. Bei den 13 x 18 cm liegst du aber eben wie stefu schrieb bei ca. 700 ppi.
Die TE wunderte sich, dass ihre Bilder „trotz der 72 ppi“ so gut geworden sind, die Fotobude wollte mindestens 300 haben. Sie hat wahrscheinlich meinen Post hier http://www.photoshop-cafe.de/forum/s...4&postcount=15 nicht gelesen. Nur in Abhängigkeit von der Größe macht wie gesagt eine ppi-Angabe überhaupt irgendeinen Sinn. |
|
||||
|
||||
Und wenn wir jetzt noch über den Betrachtungsabstand sprechen und dadurch auch über gute Ergebnisse bei sogar nur 15 dpi haben wir den Thread ordentlich beackert
![]() |
|
||||
|
||||
Öhm – das lass mal. Wie verwirren die TE hier schon genug. Sie braucht „normalgroße“ Papierbilder und das soll erstmal reichen.
|
|
||||
|
||||
Ansonsten helfen auch solche Pixelrechner weiter:
|
![]() |
Lesezeichen |