![]() |
|
||||
|
||||
Hallo Bernhard,
ich weiß ja nicht welche Funktionen deine Kamera zulässt, aber bei meiner Billigcam kann ich ein Gitter einblenden, welches mir nicht nur bei der Drittelteilung, sondern auch bei der korrekten Ausrichtung des Horizontes sehr gute Dienste leistet. Vielleicht hat ja deine Kamera diese Funktion auch. |
|
||||
|
||||
Ungefähr 1°. (Bildmitte, d.h. ohne Objektivverzerrung)
Aber durch die Linienführung der Landschaft, und durch den hohen Funkmasten, fällt es mir auf.
Ansel Adams, US-Landschaftsfotograf, war der Meinung daß immer zwei Menschen an einem Foto beteiligt sind: der Fotograf & der Betrachter. Ein gutes Bild ist: wenn man es länger als einen Augenblick ansieht. Alles ist schon einmal fotografiert worden - aber noch nicht von mir. |
|
||||
|
||||
Wie du schon schreibst, durch die Linienführung der Landschaft.
@Beschi - die Kamera so genau gerade zu halten ist nahezu unmöglich. Mir gelingt es meist nicht mal vom Stativ aus die Kamera 100%ig auszurichten, auch mit Wasserwaage nicht. Aber da du dein Bild ja eh schon per EBV nachbearbeitest, kannst du das Ausrichten ja auch gleich noch mit dazu machen. |
|
||||
|
||||
Danke an alle für die wertvollen Tips
|
![]() |
Lesezeichen |