|
||||
|
||||
Zitat:
ich denke, dass das Einstellen der Box-Versionen nicht zwingend auch das Einstellen der Einzellizenzen sein muss, allerdings habe ich schon das Gefühl, dass hier eventuell eine größere Veränderung vorbereitet wird. Interessant finde ich aber schon, dass, egal an welcher Stelle diese Diskussion auftaucht, keiner zu lesen ist, der die Claoud völlig genial findet, und die Fragen nach Einzellizenzen seltsam findet. Da frage ich mich wirklich, wie es dann sein kann, dass Adobe angeblich mit der Cloud zu große Umsätze macht. @blendax: Wenn ich das richtig verstanden habe, dann brauchst du nur einmal im Monat Internet zum klären, ob die Lizenz noch gültig ist und kannst die Software auf Deinen PC laden, die aber nur so lange funktioniert, wie Du die Cloud bezahlst. Ich denke, ob Du die Daten auf Deinem PC speicherst oder in der CLoud müsste Dir überlassen sein, aber genau wissen tu ich das auch nicht, da ich die Cloud nicht nutze(n will). Gruß Heike |
|
||||
|
||||
eine interessante Kostenberechnung findet isch im aktuellen Newsletter von Cleverprinting:
http://www.cleverprinting.de/NL_April_2013_2.html |
|
||||
|
||||
Danke für den Link, Heike.
Da haben ja alle, die berufsmäßig drauf angewiesen sind, die Arschkarte gezogen über kurz oder lang.
Gruß kgs-photos Soweit nicht anders angegeben, ist alles eigenes Material. .................................................. Meine Fotos dürfen nicht bearbeitet, verwendet oder weiter gegeben werden, außer ich schreibe es dazu. |
|
||||
|
||||
sach ich ja
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Die Cloud kostet doch ziemlich genau dasselbe wie ein "normales" Upgrade. Und upgraden musst du als "Kommerzieller" (und auch als "Normalo") sowieso mindestens alle zwei Versionen, da Adobe (seit Jahreswechsel?) ein Upgrade sonst gar nicht mehr zulässt! Und da ein "versionsüberspringendes" Upgrade exakt doppelt so teuer ist wie ein "direktes" Upgrade, gewinnt auch hier kein User durch Abwarten. Das soll jetzt kein Fürsprechen für die Cloud sein, welche den User natürlich stärker binden wird, aber eine Abzocke ist es deshalb noch lange nicht!
|
||||
|
||||
Na ja Jenny,
entschuldige, wenn ich Dir widerspreche. Wenn ich eine Software-Lizenz bei Adobe kaufe und die Software nutze, dann kann ich das so lange machen, wie ich will. Nehme ich an der Cloud teil, dann zahle ich jeden Monat einen Betrag X von dem wir heute nicht wissen, was mit diesem passieren wird, wenn es nurnoch die Cloud gibt. Damit habe ich alle Programme immer in der aktuellsten Version verfügbar. So weit, so gut und momentan preislich sicherlich vergleichbar mit dem Lizenz und Upgradekauf.... aber Wenn ich irgendwann keine Updates mehr will, dann habe ich als normal-Lizenznutzer die Möglichkeit meine Software so lange zu nutzen, wie ich es will und ich muss ja nicht zwingend Updates machen, gerade wenn ich vielleicht gerade dafür kein Geld habe. Der arme Cloud nutzer kann sich das aber nciht leisten, weil: -Keine Cloud - Keine Softwarenutzung Das ist das, was mich stört. Ich gebe genauso viel Geld aus, wie bei den normalen Lizenzen, aber sobald ich nic mehr an die Cloud zahle, stehe ich mit leeren Händen da. Gruß Heike |
|
|||
|
|||
So was ist immer Abzocke und niemals zum Vorteil der Kunden.
Wo jeweils der cournotsche Punkt liegt, das mag noch individuell sein, aber dass man irgendwann beginnt, draufzuzahlen, ist bei solchen Modellen kalkulierte Absicht, die immer aufgeht. Auch und besonders für solche Unternehmen wie Adobe mit einer quasi Monopolstellung. Ernsthafte Konkurrenz könnte da heilsam sein. In aller Regel rächt sich solch eine kostenpflichtige Bevormundung und der Nutzer schaut sich nach Alternativen um. Allerdings wird Adobe dann sein Scherflein längst im Trockenen haben. |
|
||||
|
||||
Hallo!
@heike: Ja, da hast du recht, insofern werde ich deinen Widerspruch ausnahmsweise mal entschuldigen! @PantaRhei: Echte Konkurrenz wäre klasse, aber so einfach aus dem Boden stampfen kannst du sie leider auch nicht... Adobe ist sich ja durchaus bewusst, dass fast 70% aller kursierenden PS-Kopien illegal sind, aber das stört sie keinen Deut, denn (vielleicht gerade deshalb?) sind sie unangefochtener Marktführer, trotz sehr guter kostenloser Alternativen wie z.B. GIMP.
|
||||
|
||||
es gibt leider im moment keine enstzunehmende konkurrenz für adobe.
alle die wirklich besser waren wie z.b. macromedia wurden aufgekauft zugunsten eines wsentlich schlechterene Produktes und alle wirklichen verbesserungen wurden einfach fallen gelassen. aber auch adobe haqtte vor jahren gute produkte am start die aufgeweicht in illustrator oder photoshop einzug gehalten haben. alles halbherzige und sinnlose produktüberfrachtungen, die keinen anwender oder bezüglich ihrer leistung überzeugen konnten- sie die 3d-funktioen in Illustrator oder photoshop. als marktfüherer und quasimonopolist mit der devise "wer besser ist wir einfach gekauft und dem eigenen (schlechten) produktmanagement untergeordnet" hat man aber leider wenig Chancen sich dem zu entziehen. ich selbst halte von der/einer cloud wenig ... ich habe nach wie vor gerne das was ich gekauft habe auch in der hand. alleine das problem, dass ich dinge/programme/funktionen nicht nutzen kann wenn die netzabdeckung die nicht gewährleistet wäre schon ein unvorstellbarer Gedanke. vor allem aber auch die Abhängigkeit - wann und wo ich meine software aktualisiere sollte doch meiner entscheidung unterliegen - ist für mich ein punkt GEGEN solche cloud-lösungen. das update letztes Jahr im dezember hat doch schon gezeigt, dass es dann alle user treffenn wird, wenn irgendwo irgendwie irgendwas plötzlich nicht richtig programmiert wurde. wenn ich schon unverschämt viel kohle zahle möchte ich bitte auch selbst bestimmen können was ich wann wo mit dem gekauften Produkt mache. vor mehr als 10 jahren hat adobe großkotzig angekündigt sie wären die ersten die nach vorstellung der x-systems von apple dieses unterstützwen werden ... adobe war die letzte firma die da entsprechend etwas zurande gracht haben. das was sie lieferten war fehlerbehaftet und funktionen die für windows verfügbar waren gab es für den mac gar nicht. der mac user hat aber den gleichen preis gezahlt, obwohl adobe bewusst war dass viele funktionen nicht nutzbar waren. mit einer cloud-lösung mache ich mich noch abhängiger von adobe und wenn was nicht funktioniert habe ich noch mehr die a-karte gezogen. |
|
||||
|
||||
Dank Heike hast Du nun mein Posting auch verstanden, oder?
Zitat:
Das wäre ja dann fast die einzige sinnvolle Lösung (zumindest für den kleinen Hobbyanwender).
Gruß kgs-photos Soweit nicht anders angegeben, ist alles eigenes Material. .................................................. Meine Fotos dürfen nicht bearbeitet, verwendet oder weiter gegeben werden, außer ich schreibe es dazu. |
Lesezeichen |