|
|||
|
|||
dpi
Wie gesagt, Erlaubt sind bis 356 dpi, hab 350 genommen weils runder ist und die 6 pixel machen den Brei auch nicht fett!
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Folgende Rechnung kann hier helfen: Länge in cm = (Länge in Px / dpi) * 2,54 Beim Druck würde ich hier entweder auf 300 dpi oder 600 dpi setzen. In deinem Falle also 300 dpi. Entsprächen dann wie intelli bereits sagte 1240x1748px. PS: Für sowas würde ich auch eher ein Layoutprogramm alla Quark X Press oder In Design benutzen anstatt Photoshop. Daraus dann ein PDF erzeugen und ab dafür Gruss godlike |
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
Ich gebe Dir aber uneingeschrönkt Recht, dass man für Flyer o.ä. ein Layout-Programm benutzen sollte und wie ich auch schon geschrieben habe die Reprovorlage als pdf-Datei liefern sollte. Das kann man gar nicht oft genug wiederholen..... Gruß intelli
|
||||
|
||||
Zitat:
Wollte nur verdeutlichen das die Seitenlänge in cm nicht unbedingt etwas über die Pixelanzahl zu sagen hat. Gruss godlike |
|
||||
|
||||
im übrigen kann man auch in photoshop als pdf-speichern.
hat zumindest den vorteil, das schriften dann auch als schriften eingebettet werden können und somit ein verpixeln nicht möglich ist. |
|
||||
|
||||
Wobei der Nachteil hier ist das man keine gescheiten X3-blah konformen PDFs wie sie Druckereien oft verlangen erstellen kann. Da ist ein Tool wie der Acrobat Distiller und einer Postscript-Datei oft unumgänglich. Frage mich aber auch schon länger wann das aus PS möglich sein wird. Kommt ja schließlich alles aus dem Hause Adobe ....
Gruss godlike |
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß intelli
|
|||
|
|||
Format
Also, ich besitze leider nur Photoshop und komme mit diesem Programm wunderbar klar. Ich denke, extra für ein par Flyer, die ich gestalte, lohnt es sich nicht, in andere Software zu investieren, weder finanziell, noch darin, erst in andere Software reinzuarbeiten und lernen. Ich werde mich demnächst mal damit beschäftigen, wie ich mit PS pdf-Dateien erstelle, allerdings machen mir diese X3-blah Vorgaben auch etwas Angst. Wie gesagt, ich hab, ausser jetzt mit dieser dpi-Sache keine Probleme gehabt. Die Flyer sind immer in Top-Qualität gedruckt worden und sahen genau so aus, wie ich sie wollte und ich sie nur als Image auf dem Bildschirm vor mit hatte. Und die Auftragsabwicklung lief auch immer einfach ab.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
Erstellst du in einem gängigen Layoutprogramm ein Dokument, machst daraus ein Postscript und lässt dir über den Distiller ein PDF mit entsprechender Vorgabe erstellen, passt das zu 99%. Die Kosten sollten ja auch nach 5-6 Aufträgen wieder amortisiert sein Gruss godlike |
Stichworte |
auflösung, fehler, format, jpeg, maße |
Lesezeichen |