|
|||
|
|||
Ahh, dann meinst du vielleicht Freistellen mit Pfaden.
intelli hat dazu ein sehr gutes Videotutorial gemacht: http://www.photoshop-cafe.de/forum/s...ead.php?t=4690 |
|
||||
|
||||
@scharfetiefe: Du kannst auch mit dem Auswahlpinsel Bereiche zur Auswahl hinzufügen oder eben Bereiche wegnehmen (Modus des Pinsels).
|
|||
|
|||
Hallo Leute,
Es ist unheimlich schwer sich durch den Dschungel des CS4 durchzuwurschteln welche Literatur ist geeignet, um diesen CS4 zu verstehen? Oder besser, wer kann mir erklären wie ich den grauen Himmel auf einem Foto gegen einen schönen sonnig, Bewölkten ersetze. Habe 2 Fotos, einmal das Panorama mit dem grauen Himmel und ein Foto mit schönem bewölkten Himmel. Beide öffne ich mit Photoshop und ordne sie nebeneinander an. Habe mittels Zauberstab den zu ersetzenden ausgewählt und gelöscht es entsteht ein schwarzer Hintergrund. Wie bekomme ich nun den neuen Himmel auf diese schwarze Fläche? Vielen Dank! Scharfetiefe |
|
||||
|
||||
Hallo Scharfetiefe,
zuallererst solltest Du bei beiden Bildern in der Ebenen-Palette die "Hintergrund" Ebene in eine normale umwandeln. Das machst Du, indem Du mit Doppelklick auf die Ebene mit dem Namen "Hintergrund" klickst und bei dem dann sich zeigenden Dialog auf OK klickst. Dann steht in der Ebenen-Palette nicht mehr "Hintergrund" sondern "Ebene...". Durch diese Aktion vermeidest Du, dass die gelöschten Bildteile einfach mit der eingestellten Hintergrundfarbe gefüllt werden (hier wohl schwarz). Löschst Du nun etwas weg, dann zeigt sich eine karierte Fläche, die Transparenz kennzeichnet. Ich würde aus Prinzip keine Teile des Bildes weglöschen, sondern eine Maske erstellen. Dies geht, wenn Du den Bereich markierrst, den Du weglöschen möchtest, dann die Auswahl üder "Auswahl" / "Auswahl umkehren" umkehren, denn Du möchtest ja genau das niocht markierte weiterhin sehen. Dann auf in der Ebenenpalette klicken. Hinter dem kleinen Bildchen Deines Bildes taucht ein weiteres blidchen in Schwarzweiß auf. Nun sind die beim Klickl auf das Symbol markierten Bildteile ein- und der Rest ausgeblendet. Der Vorteil ist, dass Du nichts von Deinem Bild löschst und die Maske mit dem Pinselwerkzeug noch verfeinern kannst, wenn Deine vorherige Auswahl nicht so toll war. Eine Weiche Kante der Auswahl ist für ein realistischeres Aussehen der Montage auch vorteilhaft. Dann klickst Du, wenn Du das - Werkzeug aktiviert hast, auf dein Wolkenbild. Halte die linke Mouse-Taste gedrückt und ziehe Dein Wolkenbild in das andere hinein. Wahrscheinlich überdecken die Wolken dann das andere Bild. Diese Ebene einfach in der Ebenen-Palette hinter die andere schieben. Eventuell oben für das Verschieben WErkzeug die Option "automatisch auswählen" deaktivieren und dann die Wolkenebene so verschieben, bis es Dir gefällt. Hoffe das hilft. Zeig mal das Ergebnis Gruß Heike |
|
|||
|
|||
Hallo Heike,
ganz herzlichen Dank! Freue mich immer, wenn man so tolle Antworten und Hilfen bekommt. Erst dann, kann man mit diesem Programm wirklich arbeiten. Deine Antwort/Hilfe ist bereits ausgedruckt und Archiviert Werde mich bei Gelegenheit mal dran machen und ausprobieren. Gruß und einen schönen Sonntag Nachmittag Scharfetiefe |
|
|||
|
|||
Hallo Heike,
das Prinzip hab ich verstanden und es funktioniert suuuuper. Habe es mal mit einem einfachen Foto versucht und die war ganz einfach Ein Problem hab ich noch, mit der Auswahl/Maskieren: Wie gehe ich bei kontrastarmem Hintergrund vor? Habe z.B. weiße Hauswände und der Himmel ist auch weiß, wie grenze ich dies ab? Bei geraden Linien mag das noch gehen, doch was ist bei fein strukturierten Teilen? Scharfetiefe |
|
||||
|
||||
Liebe Scharfetiefe,
also da gibt es verschiedene Möglichkeiten. Um nur ein paar zu nennen:
Meist ist es eine Mischunge aus erstellen einer Freistellmaske mit welchem WErkzeug auch immer und der Feinarbeit danach. Schau Dir mal die Tuts zum Thema an - zum Thema Pfade findest Du auch was von mir zum neben die Tastatur legen und eine Beschreibung aller Möglichkeiten. Alles Liebe freut mich, wenn meine Beschreibung Dir geholfen hat Immer fleißig fragen, dann lernst Du am besten Heike |
|
|||
|
|||
Warum teure Handbücher kaufen.... ?
Heike, nochmals vielen Dank! Nachvollziehbar und toll erklärt! Wenn weitere Fragen auftauchen... und das werden sie, melde ich mich wieder. Einen wunderschönen Wochenstart! Scharfetiefe |
|
||||
|
||||
Wie ich schon in meiner Signatur schreibe
Wenn ich gut geholfen habe freue ich mich über einen netten Kommentar und eine gute Bewertung Und wenn ich nochmal helfen kann, dann gerne. Habe auch meine Photoshop-Kenntnisse in diesem Forum gelernt und durch die Praxis-Anwendung. Man ist immer froh, wenn jemand, der sich besser auskennt sich die Mühe macht zu verstehen, was das eigentlich Problem ist und dann hilft. Das gebe ich hier gerne wieder an andere zurück. Einen schönen Wochenanfang Heike |
Lesezeichen |