|
||||
|
||||
Schaut dochkorrekt aus, nun folge meinem Tipp 1. Du solltest auch in der Hilfe mal die Benutzung der Ebenenmasken nachlesen. Ohne Tutorials erschließt sich PS einem eben nicht.
|
|||
|
|||
Zitat:
In dem Video sieht es rechts so aus: Bei mir dagegen so: Wo liegt diesmal der Fehler? |
|
|||
|
|||
Ich weis nicht genau was du meinst.
1. Im Video sind die Fenster anders angeordnet, aber das ist ja kein Fehler. 2. Du hast eine Einstellebene über dem Bild, in dem Ausschnit vom Video ist das nicht so. Aber das liegt daran das du im Video erst später eine Einstellebene erzeugt wird. Also auch kein Fehler die Aufname vom Video ist nur zu früh. 3. Du hast eine Helligkeits/Kontrast Einstellebene, im Video ist es eine Tonwertkorektur Einstellebene. Das ist jetzt nicht unbedingt ein Fehler da beides zum aufhellen geignet ist. 4. Deine Hintergrundebene ist gesperrt (siht man am Schloß auf der rechten Seite in der Ebenenliste) die im Video ist es nicht. Ich weis nicht ob das was aus macht, entsperren kannst du sie mit einem Doppelklick auf diese Ebene in der Ebenenliste. 5. Was du jetzt noch machen must ist zu erst mal die Helligkeit über die Einstellebene ändern. Dazu in der Ebenenliste in der einstellebene auf das erste Symbol klicken, dann kannst du im Eigenschaftsfenster die Helligkeit ändern. 6. Nun must du auf das die Maske in der Einstellebene klicken und dort mit einem schwarzen pinsel alle Bereiche schwarz machen die nicht heller werden sollen. 7. Fertig. |
|
|||
|
|||
Danke für Deine erneute Mühe. Leider zeigt der Pinsel keinerlei Wirkung
|
|
||||
|
||||
Du musst dich in die Grundlagen des Programmes einarbeiten. Du hast wahrscheinlich Schwierigleiten, die korrekten Handgriffe zur rechten Zeit auszuführen. HIER also noch einmal detailliert die Vorgehensweise.
1. Bild öffnen. 2. Einstellungsebene anlegen (hast du ja schon geschafft). Beachte: Es gibt eine Ebenenmaske in dieser Einstellungsebene, sie ist weiß. Direkt nach der Erstellung sollte diese Maske auch angewählt sein, sollte das nicht der Fall sein, wähle sie mit der Maus an, so dass zusätzliche Ecken um das Icon erscheinen: So: Nicht so: Willst du diese Ebene nun bearbeiten, kontrolliere deinen Pinsel, ob er 100% Deckkraft hat und die Farben, ob sie auf rein s/W stehen (alternativ d drücken). Mit x kannst du zw den Farben wechseln. Schwarz wird die Ebene ausblenden, weiß sichtbar lassen, Graustufen sind halbtransparent. Natürlich musst du in deiner Ebene eine Veränderung eingestellt haben, wenn sich überhaupt auf dem Bild darunter etwas auswirken soll.
|
|||
|
|||
Auf die von Dir beschriebene Weise tut sich nichts. Ich habe aber ein Tutorial über Masken gefunden https://www.youtube.com/watch?v=uLa3FLCkgEE damit kann ich wenigstens die Wirkung des Pinsels erkennen, doch wenn ich dann die helligkeit verändere, ändert sich an der Helligkeit nichts.
|
|
||||
|
||||
Dann machst du was falsch. Mache mal bitte einen aussagekräftigen Screenshot. Ist deine Einstellungsebene bei komplett weißer Maske deutlich in ihrer Wirkung erkennbar? Ist dein Pinsel auf 100% Deckkraft gestellt und Modus normal? Ist deine Farbe schwarz, mit der du malst? Nachtrag: Mach doch mal ne Analyse, wie dein Bild jetzt entstanden ist. Aus Zufall reicht da nicht aus.
|
|||
|
|||
Zitat:
Bild öffnen, Einstellunsebene Helligkeit, Maske, dann maskiere ich die Teile des Bildes, die nicht verändert werden sollen mit dem schwarzen Pinsel, funktioniert auch, dann gehe ich auf Bild-Korrekturen Helligkeit und Kontrast und das klappt nicht, der nicht maskierte Bereich behält seine Helligkeit bei. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Du sollst nicht über die Menuzeile "Bild -> Korektuern -> Helligkeit" die Helligkeit ändern sonder über die Einstellebene. Dazu klickst du in der Ebenenliste auf die Einstellebene und dort auf das ganz linke Symbol. Dann kannst du im Fenster Eigenschaften die Helligkeit ändern. Hoffe das hilft dir. Wenn nicht mach ich dir später noch mal einen Sreenshot aber jetzt muss ich erst mal zur Arbeit. |
Lesezeichen |