|
||||
|
||||
Christin,
das Bild in Deiner Signatur scheint nicht mehr vorhanden zu sein. Freut mich, wenn wir helfen konnten |
|
||||
|
||||
Freut mich Christin.
Und entwickelte es sich bei Dir auch schön mit der Umsetzung Deiner Pläne? Ich drücke jedenfalls die Daumen
|
||||
|
||||
Huhu stefu
naja geht so. ich bin immer noch am durchwälzen von Büchern und ehrlich gesagt hab ich Angst vor der Selbstständigkeit, weil ich denke das ich den Ansprüchen der Kunden nicht gerecht werden kann, wenn sie etwas verlangen was ich nicht erfüllen kann. Weil ich PHP und Javascript so garnicht verstehe. Und das nach 7 Jahren wo ich in den ersten 3 Jahren ein Fernstudium gemacht habe und mich dann mit Photoshop und Illustrator beschäftigt habe und bis jetzt bestimmt 8 Büchern durchgearbeitet habe zu den verschiedensten Themen. Die Webseite die ich damals für meine Bekannte gemacht habe in 2012 findet guten Anklang trotz das ich keine SEO dafür gemacht habe. Sie wird von Leuten aus Frankreich gefunden die dann aufgrund der Webseite bei der Bekannten Termine machen. Aber die ist eben auch "nur" reines HTML und CSS... seufz*
Liebe Grüsse Christin Geändert von Spatzihasi (28.06.14 um 20:51 Uhr). |
|
||||
|
||||
Hallo Christin!
Die Angst vor der Selbstständigkeit rührt wahrscheinlich auch daher, dass es etwas komplett Neues ist und Du als Selbstständige für Dich selbstverantwortlich bist. Das ist durchaus normal und wird in gewissen Variationen jedem so gegangen sein, der sich selbstständig machte. Eine gute Möglichkeit wäre das parallele sich-selbstständig-machen. Sozusagen nebenberuflich, um sich einen Kundenstamm aufzubauen und aus einer gewissen Sicherheit heraus agieren zu können. Das durcharbeiten von Büchern ist nett, doch die eigene Praxis ist viel wichtiger und lehrreicher, als das durcharbeiten von Büchern. Man muss einfach viel tun. TUN ist übrigens eine Abkürzung und bedeutet Tag Und Nacht Das gilt gerade für Selbstständige, die immer selbst und ständig arbeiten dürfen. Das wichtigste als Selbstständiger ist das Eigenmarketing und das sich-verkaufen-können. Ich habe auch immer mal wieder — auch heute noch — Sorgen diesbezüglich, dass meine Arbeit an bestimmten Stellen unzureichend ist. In der Regel ist es jedoch sekundär, da es normal ist, dass sich ein Projekt in Zusammenarbeit mit dem Kunden entwickelt. Man macht einen Entwurf und der Kunde will dieses oder jenes umgesetzt haben. Man macht es erneut und der Kunde sieht ein, dass das, was man ihm abgeraten hatte, tatsächlich sinnvoll war. Man macht wieder... So kann es durchaus schon mal aussehen. Natürlich sollte man sich hier im Vorfeld auch vertraglich Gedanken machen, wie viele Korrekturen man für welche Gegenleistung anbietet. Es muss nicht unbedingt sein, dass die Webseite von Menschen aus Frankreich gefunden wird Denn es gibt ja durchaus der Anonymität wegen Proxyserver, die eingebunden werden können, die die Identität verschleiern (das ist legal und nichts Unanständiges, sondern manchmal Sinnvolles) und vorgaukeln, es käme aus einem anderen Land... Doch natürlich ist SEO nur eine Optimierung. Und auch ohne Optimierung wird man in Suchmaschinen gefunden. Man könnte sogar über gezielte Tricksereien das Ranking ganz ohne SEO etwas verbessern... Meine Erfahrung ist: Meine Ansprüche waren bisher immer höher als diejenigen der Kunden. Ich habe schon Bilder rausgegeben nach einer Bearbeitung, wo ich dachte, das ist einfach nicht das, was ich gerne hätte. Und dennoch war der Kunde begeistert und lobte mich über alle Maßen, obwohl ich selbst unzufrieden war. Das ist alles eine Sache der Wahrnehmung… Ich jedenfalls drücke Dir die Daumen und wünsche Dir viel Erfolg! Lieben Gruß Stephan |
Lesezeichen |