|
|||
|
|||
Unter einer Snittmaske sind zwei oder mehrere Ebenen (Grundebene und oberen Ebenen) gruppiert.
Dabei wird zur Schnitmaske nur obere Ebene gewählt, Klick mit gedruckter ALT-Taste auf Trennlinie zwischen beiden Ebenen oder mit STRG+ALT+G wird eine Schnittmaske erstellt. Bei mehreren Ebenen, die zur Schnitmaske gruppiert werden sollen, werden weiter Ebene per ALT Klick auf Trennlinie verknüpft. Man kann mehrere Ebene in einer Gruppe zusammen fassen, dann stecken sie quasi in einem Unterordner. Man kann Grundebene und obere Ebene zusammen verbinden Alle Ebene werden in Smartobjekt konvertiert, somit werde die ohne Qualitätverlust transformiert und verändert. Man kann eine Gruppe zu einer einzige Ebene verschmelzen lassen. Man kann die komplette Gruppe duplizieren oder löschen. Mit einem Befehl "Alle Ebene in Gruppe fixieren" werden alle sämtliche Ebene gegen jegliche Änderungen geschützt. Ich habe dabei nie Probleme gehabt. Grüß Zeus Geändert von gelöschter User (12.09.13 um 17:48 Uhr). |
|
||||
|
||||
Also das verknüpfen der Ebenen über das Kettensymbol ändert an dem Problem, das Pantha hatte nichts. Habs gerade mal ausprobiert und wenn Schnittebene und normale Ebene miteinander verknüpft sind, dann wird mit dem Befehl "Ebene dpulizieren" (Rechtsklick ) nicht nur die Schnittmaske aufgelöst, sondern auch noch die Neue Ebene mit den zwei Ursprungsebenen verknüpft. Ich denke, dass das noch schlechter ist.
Nur mit Strg + J bleiben die Schnittmasken erhalten. Gruß Heike |
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich glaube sein Nik ist Panta und nicht Pantha. Kettensymbol verbindet Ebene zusammen. Was hat das mit Panta seinem Problem zu tun? Ich habe doch geschrieben: "Mit einem Befehl unter Ebene ->"Alle Ebene in Gruppe fixieren" -> "Ebene fixieren" werden alle sämtliche Ebene gegen jegliche Änderungen geschützt. Geändert von gelöschter User (13.09.13 um 07:23 Uhr). |
|
||||
|
||||
Nix für ungut, aber auch dann flutschen die Schnittebenen weg.
Ich versteht grad nicht, was Dein Problem ist. Probier es doch einfach aus. Wenn Du die Ebene, für die die Schnittebenen gelten mit rechtsklick und Ebene Duplizieren duplizierst, dann flutschen die Schnittebenen wieder auf die obere Ebene zurück und nix is mit Schnittebene. Machst Du das Ganze mit Strg + J dann bleiben Sie wo sie sind. Die Sache ist gelöst. Gruß Heike Sorry panta für das überflüssige h |
|
|||
|
|||
Hallo Zeus,
auch dir ein Danke, aber vermutlich hast du meine Fragestellung nicht richtig verstanden. Wie man Schnittmasken erstellt, ist ja klar und ebenso, dass man sie gruppieren oder fixieren kann, jedoch sind sie mit keinem dieser Befehle dauerhaft davor bewahrt, durch verschiedenste Bearbeitungsschritte _in meinem Falle die Duplizierung der Ausgangsebene_ aufgehoben zu werden. Das ist nach derzeitigem Kenntnisstand nur dann möglich, wenn man Heikes Tipp folgt und die Kopie über Tastaturbefehl erzeugt. (An dieser Stelle auch noch mein Dank an Jenny für die sachdienliche Erklärung dieses Kuriosums.) Eine einfachere Lösung wird es dafür sicher auch nicht mehr geben, sodass es eigentlich egal ist, ob man nun die eine oder andere Taste dafür drücken muss - ist eben alles eher umständlich, wenn man bevorzugt mit der Maus oder _wie ich es gerade probiere_ dem Grafiktablett arbeitet. Hmmm..., genaugenommen ist ja das "h" nicht zu viel, sondern ein "r", ein "e" und ein "i" zu wenig, da "Panta rhei" ein Aphorismus ist und die Worte untrennbar zusammen gehören. Der Vereinfachung halber habe ich aber im Forenleben gar nichts dagegen, dass der Nick verkürzt wird und da finde ich das eingemogelte "h" in "Pantha" dann sogar ganz nett, nicht zuletzt, da ich mal eine Hündin hatte, die "Pantha" hieß. Insofern ist alles schick und kein Grund für Entschuldigung gegeben. |
|
||||
|
||||
Na dann passt ja alles,
Dein nick geht mir irgendwie nicht so einfach über die Tastatur. Wenn das für Dich ok ist, dann würde ich einfach weiterhin so abkürzen |
|
|||
|
|||
Hallo Panta rhei,
Schnittmaske verbirgt gleich mehrere Ebenen (Grundebene + oberen Ebenen), die einer Schnittmaske zugeordnet sind. Man kann keine einzelne Ebene aus der Gruppe duplizieren, weil die alle zusammen verknüpft, Schnittmaske wird sofort aufgehoben. Wenn du alle Ebene unter Schnittmaske markierst, kannst die alle ohne Problem duplizieren und umbenennen. Grüß Zeus |
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Jedoch begab es sich, dass ich eben diese Grund-Ebene als Duplikat brauchte, um etwas zu probieren, und so bei dem entsprechenden Befehl über Maus und Ebenenmanager eben alle meinen Schnittmasken gleichzeitig zurückgewandelt waren. So ein Mist... und das hieße; entweder auf ein Duplikat verzichten oder alle Ebenen nach dem Duplizieren wieder in Schnittmasken verwandeln. Genau das würde ich mir im Bedarfsfalle gerne ersparen und... Tadaaa... das geht sogar, wenn man nämlich statt eines Duplikates über Tastaturbefehl eine Kopie erzeugt. (Und ja..., das alles kann man sich ersparen, wenn man seine Bearbeitungen grundsätzlich an einer Kopie oder einem Duplikat der Ausgangsebene vornimmt. ) Ob man das hier Erfahrene nun praktisch unbedingt und wie oft überhaupt braucht, sei dabei mal dahingestellt. Ich jedenfalls stolperte über diese "Unzulänglichkeit", sie wurmte mich und auf der Suche nach einer Antwort auf meine Frage, wurde ich hier dann sogar fündig. Das ist doch eine schöne Sache und letztlich wieder einer dieser "versteckten Tricks", den die wenigsten User kennen dürften aber eventuell mal gebrauchen können. Abschließend haben in diesem Thread bereits alle Beteiligten etwas dazugelernt (okay...,du vielleicht nicht ;-)), denn jeder konnte etwas erfahren, was er bisher noch gar nicht wusste. Gruß zurück. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Das liegt hier erkennbar nicht vor und deshalb ist das auch völlig okay und kann so bleiben. |
|
|||
|
|||
Wenn du mit Ebenen ein bisschen spielen möchtest, kannst jede Ebene einzeln (oder auch beiden gleichzeitig) mit Einstellungsebenen verändern und korrigieren.
Man kann auch zwischen Einstellungsebenen eine Schnittmaske erstellen. Normalerweise wird so mit Schnittmasken gearbeitet, man braucht Ebenen gar nicht duplizieren. Ausweg gibst immer, geht nicht gibst nicht. Geändert von gelöschter User (13.09.13 um 17:35 Uhr). |
Lesezeichen |