|
|||
|
|||
Oh... Na dann kopier ich mir nächstes mal immer die Links von den einzelnen "Rohmaterialien", dann ist's in Ordnung oder?
Der fliegende Drache war ein Screenshot aus Skyrim, hab eben sogar die Quelle nochmal gefunden: http://static.thegamershub.net/wp-co...agon-Flyby.jpg |
|
||||
|
||||
Hallo!
Nein, leider reicht das auch noch nicht! Es müssen lizenzfreie Bilder sein! Sonst hast du (bzw. das Photoshop-Cafe) echt ein Problem! Es gibt allmählich Anwälte, die sich speziell nur noch mit Urheberrechtsverletzungen im Internet beschäftigen (und sich dumm und dusselig verdienen!!!).
|
||||
|
||||
Nein, so einfach wie du das denkst funktioniert das mit dem Urheberrecht leider nicht.
Wenn der Drache ein Screenshot aus Skyrim ist, müsstest du rein theoretisch den Macher des Screens fragen und zusätzlich mit angeben, dass das ein Screen aus Skyrim ist. Wäre Skyrim jetzt kein sehr populäres Spiel sondern ein ein Digitales Einkaufscenter (was besseres ist mir jetzt nicht eingefallen), dann würde der Screenshot und dessen weitere Bearbeitung nicht als Fanart angesehen werden können...und dann müsstest du sogar den Besitzer des Einkaufscenters fragen, ob du den Screenshot davon verwenden darfst. Das müsstest du jetzt rein theoretisch auch mit dem Chef der Entwicklungsfirma von Skyrim machen, doch bei Fanart (was dein Bild im weitesten Sinne ja war/ist) wird in der Regel ein Auge zugedrückt. Und so machst du das mit jedem Bild, welches du verwendest. Und wenn es nur eine Wolke, ein einzelner Stein oder gar ein Punkt ist. Urheberrecht ist Urheberrecht und ist Gesetz in Deutschland. Du musst immer stets den Erschaffer eines Bildes fragen, ob du es verwenden darfst. Wenn du keine Antwort oder eine Absage auf deine Frage bekommst, darfst du es nicht veröffentlichen. Bearbeiten darfst du es rein theoretisch auch nicht, doch wer kann dir schon nachweisen, dass du ein Bild herunter lädst und es privat bearbeitest...das kann ja niemand nachvollziehen. Du kannst es sogar auch ausdrucken und in deinem Wohnzimmer aufhängen...auch da kann ja niemand hinterher. Wie du siehst reicht die bloße Internetadresse nicht im geringsten aus, ist sogar eigentlich absolut unnütz...damit kannste nix anfangen. Ich würde dir wirkich ganz dringen mal raten hier im Forum in der Hilfe nach zu schauen. Tu es für dich, um dich selbst vor Schaden zu schützen. Abschließend würde ich dir noch gern sagen, dass vor gar nicht allzu langer Zeit mal eine Abmahnwelle durch das Internet ging. Da haben einige Anwälte sich auf das Thema Urheberrecht spezialisiert und alle Verletzungen zur Anzeige gebracht...bzw. deren Klienten. Die haben dann richtig abkassiert, wärend die ahnungslosen Opfer (muss man schon fast sagen) richtig tief in die Tasche greifen mussten. Also nimm das bitte ernst okay? |
|
||||
|
||||
Hallo!
Und wenn du dann Freunde einlädst, ist es (rein rechtlich) schon wieder öffentlich... Das ist eine ganz verzwackte Geschichte!!!
|
||||
|
||||
Öffentlich bedeutet laut Urheberrecht (soviel ich weiß) eine weiter nicht definierte Anzahl von Menschen, die in keinerlei Relation zu dir stehen, wie z.B. Familie, Freunde, Verwandte. Mit anderen Worten wären Freunde ok, wenn du aber dein Haus oder deine Wohnung verkaufst und es laufen Leute durch dein Haus/deine Wohnung die es/sie kaufen möchten, dann wird's kritisch
|
|
||||
|
||||
Hallo!
Verbindliche Rechtsberatung kann ich hier natürlich auch keine geben, aber: Wie definierst du (rein rechtlich natürlich) "Freunde"??? Da braucht doch nur ein sogenannter "Freund" zu sagen: "Nö, den kenn ich nich!" und schon kannst du dir diese "Relationen" in die Haare schmieren... Das wird jetzt hochphilosophisch. (und damit kann das Rechtssystem noch viel weniger anfangen...)
|
||||
|
||||
Nene, da hast du was falsch verstanden...Relaxantien sind muskelentspannende Medikamente so wie Diclofenac und infolge dessen eben auch Voltaren etc. (hat als Wirkstoff Diclofenac)....ach du hast ja auch Relationen geschrieben,... naja, macht ja nix...
Aber mal Scherz bei Seite. Jenny hat da natürlich vollkommen Recht. Wir können hier keine verbindliche Rechtsberatung machen, das steht uns nicht zu da wir keine Juristen sind...so steht es nun einmal im Gesetz. Wir können dir nur unserer Meinung unterbreiten... |
|
||||
|
||||
Rischtisch!!!
|
|||
|
|||
Oh Gott, ich glaub ich lass das mit Photoshop einfach bleiben und geh wieder irgendwo Fußball spielen o.ä.
Danke für die ganzen Informationen! Werd mir das alles mal in Ruhe durchlesen... |
|
||||
|
||||
Hey, ich hoffe wir haben dich nicht eingeschüchtert....es stimmt zwar, dass das mit dem Urheberrecht ganz schön kompliziert ist und gerade für Anfänger auch echt gemein...aber an der Vielzahl an Usern und Bildern hier siehst du ja, dass man auch tolle Bilder präsentieren kann, ohne das Urheberrecht zu verletzen
|
Lesezeichen |