|
|||
|
|||
Hi!
Danke auch an Thomas! Heike: ich hänge mal eine Gegenüberstellung vorher/nachher für ein Profil an - du siehst, es ist nicht allzuviel, was man verzerren muss, um die Kontur anzupassen. Mit dem Werkzeug tue ich mir manchmal etwas schwer, weil die Gitterlinien die Strukturdetails darunter oft so überlagern, dass ich nicht so fein arbeiten kann, wir ich gerne möchte (sieht man hier z.B. an der Nasenspitze und den Lippen - fällt aber in diesem Fall mit der Textur drüber nicht mehr so auf). Je mehr Knotenpunkte man einstellt, desto mehr stört das. Weißt du, ob es eine Einstellung gibt, während des Verformens die weißen Linien vorübergehend transparenter einzublenden? lg Brigitte |
|
||||
|
||||
Hi brigitte,
Leider hab ich auf deine frage spontan keine Antwort. Aber wenn ich zeit habe schaue ich mal, ob ich was finde. Danke für das vorher/nachher. Gruß Heike |
|
||||
|
||||
Hi, ich hab mal in meinem dicken Praxisbuch nachgeschlagen, in dem die Optionen des Formgitters ausführlich beschrieben sind. Eine Möglichkeit sie transparenter zu machen ist dort nicht erwähnt. Aber man kann sie mit einem Klick ausblenden und ebenso schnell wieder einblenden, indem man in der Optionsleiste das Häkchen "Gitter einbl" entfernt bzw. setzt. Klappt einwandfrei, vielleicht hilft dir das beim Arbeiten.
In diesem kleinen Lehrfilm hier wird die Option vorgeführt. *klick* Laut Buch soll man auch die Pins kurzzeitig ausblenden können, und zwar mit Strg+H. Das hat bei mir aber nicht funktioniert. Geändert von Die Bunte (21.11.12 um 10:35 Uhr). Grund: Link zum Film eingefügt. |
|
||||
|
||||
na ja, wenn man das gitter aus macht, kann man aber mit dem gitter nicht arbeiten.
ein tastaturbefehl ist für gitter ein bzw. ausblenden nicht vergeben. |
|
||||
|
||||
Ich hab's grad probiert: Auch mit ausgeblendetem Gitter kann man damit arbeiten, also das Objekt verformen. Ich konnte sogar neue Pins hinzufügen.
|
|
|||
|
|||
Danke für den Tipp!
Das funktioniert gut, man kann tatsächlich auch neue Punkte setzen, obwohl man da so ein bissl ins Blaue hinein klickt. Ich habe es jetzt auf die Schnelle kurz ausprobiert; könnte mir vorstellen, dass man beim Arbeiten immer wieder hin und her switchen muss (Tastaturbelegung oder noch besser: eine Möglichkeit, das auf die Tablettfelder zu legen, wären manchmal vielleicht auch hilfreich). lg Brigitte |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Friese ebend.
Gruß kgs-photos Soweit nicht anders angegeben, ist alles eigenes Material. .................................................. Meine Fotos dürfen nicht bearbeitet, verwendet oder weiter gegeben werden, außer ich schreibe es dazu. |
|
||||
|
||||
Super Idee & sehr kreativ ... Ich fände es wohl noch besser -
wäre der schwarze Hintergrund ein Natürlicher; Das würde dem Kunstwerk noch etwas mehr Tiefe verleihen. Aber -> jedem das Seine & Dir 5 Sterne.