|
Umfrageergebnis anzeigen: Wie alt seid ihr? | |||
unter 18 | 25 | 16,67% | |
bis 25 | 34 | 22,67% | |
bis 35 | 33 | 22,00% | |
bis 45 | 20 | 13,33% | |
bis 50 | 14 | 9,33% | |
über 50 | 15 | 10,00% | |
über 60 | 8 | 5,33% | |
Frauen fragt Mann sowas nicht | 1 | 0,67% | |
Teilnehmer: 150. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
||||
|
||||
Irgendwie hat's mit der Arbeit zu tun...seitdem ich aus der Ausbildung raus bin und fest am arbeiten bin, hab ich am WE eigentlich nur noch Bock mit meiner mir kürzlich angetrauten auf der Couch zu gammeln und meine Ruhe zu haben. Feiern geh ich kaum noch, weil ich einfach froh bin, mal zwei Tage (von insgesamt 4 im Monat!!! Muss ja jedes 2. WE arbeiten) nix tun zu müssen. Es sei denn ich hab Nachtwache...dann hab ich nach 3 oder 4 Nächten meist 3-4 Tage frei, wenn zufällig eines meiner freien WE zufällig in diesen Zeitraum fällt, kann ich manchmal sogar 5 Tage am Stück frei haben. Das ist dann schon wie ein kleiner Urlaub, den man aber durchaus braucht in dem Job...gerade nach Nächten, die eh anstrengender sind und voll schlauchen.
Nichts desto trotz freu ich mich Arbeit zu haben, und ich muss sagen dass ich wirklich gern arbeite...vor allem echt gern als das was ich bin...als Altenpfleger. Und solang das nicht verloren geht ist doch alles super, auch mit nur 2 WE im Monat, die man zum Nixtun benutzen kann |
|
|||
|
|||
Das kommt mir bekannt vor Bastian.... habe selber lange im Krankenhaus gearbeitet.
Verschiedene Schichten, Wochenenden.... da ist man froh Ruhe zu haben, wenn freie Tage anstehen.... Und die Arbeit wird nicht leichter, immer mehr zu tun, weil es zu wenig Personal gibt. Was du machst, da ziehe ich den Hut vor.... ist ein Knochenjob! |
|
||||
|
||||
Jep, ist's wohl. Zu wenig Personal, zu wenig Geld, zu wenig Freizeit, zu viel Forderungen und Grundvoraussetzungen...aber das ist nunmal der Beruf den ich mir ausgesucht habe und ich mach ihn gern. Ich liebe ihn. Ich kann nicht ohne ihn...sowohl finanziell wie auch ideell.
|
|
||||
|
||||
Wenn das mal jeder so sehen wuerde
Aber ich habe gestern noch was gesehen, da meinte eine Frau (kurz vor der Rente) sie haette keinen Spaß an der Arbeit mehr. Ständig den alten Leuten hier helfen & da helfen. Da war ich auch erstmal geschockt, denn schließlich sucht man sich den Job doch selber aus oder? Ich find es gut, dass du deinen Beruf gerne machst und verdienst wirklich Respekt dafür!
|
|||
|
|||
Deshalb sage ich immer, so ein Job ist kein Beruf sondern Berufung...
Da braucht es eine gewisse Einstellung zu und die bringt nicht jeder mit! |
|
||||
|
||||
Ja das stimmt wohl. Wenn ich schlechte Laune oder keine Lust mehr habe, dann ist's dem PC im Büro oder dem Drucker in der Druckerei egal wenn ich das verbal oder auch optisch (mit der eigenen Mimik) an ihm auslasse. Bei meinen Bewohnern oder den Angehörigen bzw. Besuchern ist das wohl eher nicht der Fall. Da muss ich meine eigenen Probleme zurück stellen und freundlich sein.
Ganz zu schweigen von den Tätigkeiten, die man nun mal eben in der Pflege auch so machen muss. Ich find es immer schön wenn das in den Hintergrund gestellt wird. Zum einen sind's wirklich die Basics die jeder nun einmal können muss wenn man in der Pflege arbeitet...zum anderen ist das tatsächlich nicht die Hauptsache. Viel mehr Zeit verbringt man in der Pflege eigentlich mit Gesprächen....mit Ärzten, Angehörigen, Krankengymnasten, Therapeuten, Apothekern, Kollegen... sowie der Pflegeplanung, einer Verfahrensanweisung wie mit welchem Bewohner umzugehen ist und welche Behandlungen dieser bekommen soll. Das verschlingt unmengen an Zeit. |
|
|||
|
|||
Zeit, die oftmals gar nicht ausreicht....
Die alten Leutchen sind so dankbar, wenn man mit denen einfach mal ein paar freundliche Worte wechselt..... |
|
||||
|
||||
Jep...das bedeutet denen unwahrscheinlich viel. Nicht zuletzt deswegen beudeutet Pflege auch mehr als satt und sauber. Pfleger(innen) sind nicht selten sozialer Kontaktersatz für sich nicht kümmern könnende oder wollende Angehörige, Nachbarn, Bekannte etc. Häufig sind Pfleger(innen) die Einzigen, zu denen sie Vertrauen haben, die alles für sie bedeuten.
Und daher bin ich auch froh in nem Heim der 3. Generation zu arbeiten. Wir haben Präsenzkräfte die jeden Tag in der Küche stehen, mit den Bewohnern zusammen Essen zubereiten/kochen, singen, tanzen, lachen, unterhalten, Geschichten vorlesen, spielen etc. Dann haben wir einen 10-Stunden-Dienst, der von morgens bis abends da ist und sich um alle Angelegenheiten kümmert wie Medibestellungen, Gespräche mit Ärzten, Therapeuten, Apotheken etc. so dass die Pfleger(innen) ausschließlich für die Pflege (physisch wie auch psychisch) da sind. Da bleibt viel Zeit für den Bewohner über. |
|
|||
|
|||
So sollte es überall sein...
Als meine Nachbarin (93) kurzfristig für 4 Wochen mal ins Heim musste, da hatte ich sie besucht und das waren Zustände.... unmöglich. Demenzkranke haben sie am Eingang in ihren Rollstühlen geparkt bis zum Mittagessen... Eine Kraft für eine Station.... Ich habe mich gefragt, wo leben wir eigentlich? Meine Nachbarin ist Zuhause, morgens kommt eine Hilfe und hier im Haus kümmern sich alle um sie... sie ist froh in ihren eigenen Wänden sein zu können.... das kann ich verstehen, wenn man so ein Haus gesehen hat. |
|
||||
|
||||
Ja, leider ist das nicht unbedingt eine Seltenheit. Wobei verständlicher Weise die eigenen vier Wände immer bevorzugt werden, selbst wenn das ausgewählte Heim echt gut ist. Das eigene zu Hause ist doch immer schöner. Man fühlt sich dort einfach wohler.
Aber wie lange es noch Altenheime gibt ist eh die Frage...kann sich doch kein Schwein leisten 2.000-4.000€/Monat zu zahlen...je nach Pflegestufe. Und da die Pflegeversicherung bei der höchsten Pflegestufe auch nur max. etwa 1.700€ zahlt, ist die Differenz dann von der eigenen Rente und den Angehörigen zu tragen. |
Lesezeichen |