|
|||
|
|||
Wie extrahiere ich eine Grafik?
Hallo allesamt,
ich bin neu hier. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Ich habe hier ein Bild von einem Auto auf andersfarbigem Hintergrund. Ich möchte alles außer das Auto löschen, also das Auto extrahieren. Wie muss ich da vorgehen? Hoffnungsvoll Zena |
|
|||
|
|||
Ich hatte da einmal jemanden ein Werkzeug benutzen sehen, mit dem er andersfarbige Bereiche mit Pipette oder ähnlichem angeklickt und damit ausgewählt und dann einfach gelöscht hat. Weiß jemand, welches Werkzeug das ist?
|
|
||||
|
||||
Hallo Zena,
Die Frage ist, wie genau muss es sein? Wenn Du nur auf die Schnelle Quick & Dirty ausschneiden möchtest, dann kannst Du probieren über "Auswahl" / "Farbauswahl" den Hintergrund auszuwählen. Hierbei macht es Sinn, wenn Du in dem erscheinenden Dialogfeld auf die kleine Pipette mit dem Plus klickst, da das Auto ja mit Sicherheit einen Schatten hat und der Hintergrund nicht 100ig die gleich Farbe hat. Wenn in der kleinen Vorschau dann das Auto gut aussieht (Schwarz-Weiß Bildchen) dann Ok klicken. Damit wäre der Hintergrund erstmal markiert und ich persönlich würde hier dann eine Maske anlegen, die die unerwünschten Bildteile versteckt aber nicht löscht. Eine Maske erstellst Du bei einer vorhandenen Auswahl durch Klick auf ind der Ebenen Palette. Achtung: Die Ebene darf keine HintergrundEbene sein. Doppelklick auf die Ebene und neu benennen löst das Problem! Sollte jetzt der Hintergrund da und das Auto weg sein, dann keine Panik. Hinter dem kleinen Bildchen mit Deinem Auto ist ein weiteres Rechteck erschienen. Dieses Anklicken, damit es einen kleinen Rahmen bekommt und die Maskee mit Strg + I umkehren. Ergebnis "Hintergrund weg - Auto frei" Allerdings wird das sicher nicht ganz so sauber werden. Du kannst eine solche Maske nachbearbeiten und mit dem Pinsel in Schwarz/ Weiß und Grau Teile anzeigen (Weiß), Ausblenden (Schwarz) oder Transparent machen (Grautöne). Wenns ordentlich sein soll, dann empfehle ich Dir einen Pfad um das Auto zu legen und aus diesem eine Auswahl zu erstellen und dann mit der Maske weiterzumachen wie oben beschrieben. Zum Thema Pfade findest Du hier in der Tutorial Sektion ein paar tolle Anleitungen (eine auch von mir ). Viel Erfolg und wenn was nicht klappt fragen. Gruß Heike PS: beinahe vergessen Willkommen hier im |
|
||||
|
||||
ich hatte vor einer ewigkeit mal das selbe problem:
http://www.photoshop-cafe.de/forum/s...ie+freistellen guckst du hier, naja, den schluss nicht so für voll nehmen |
|
||||
|
||||
auch wenn es zu anfang nicht ganz einfach ist: mit pfaden das auto freistellen.
dazu gibt es hier sogar ein video. allerdings nicht für ein auto. einfach ansehen. http://www.photoshop-cafe.de/gast/in...llen_Pfade.htm |
Lesezeichen |