Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Zurück   Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum > Fragen zu Adobe Photoshop (Elements), zur Creative Suite und anderen Kreativprogrammen > Hilfestellung, Tipps und Tricks

Hinweise
Aktuelles aus dem PSC
„Kreativ Hallo Du!
Das Userbattle zwischen Caradhras und wackelelvis hat begonnen. Kommt ⇒ hierher, um die beiden Battler anzufeuern und zu plaudern.
Hier findest du unser Thema für den P-S-C 06/2024: ⇒ Tattookunst - erstelle ein Tattoo auf einer Hand. Bis 31.12.2024 kannst du dir was dazu ausdenken.
Das Foto-Thema für November 2024 ist ⇒ Holz.
Zur C-C-C für November 2024 gehts hier lang: ⇒ Hunde .
Unterstützung für das PSC
ACHTUNG: Regeln für die Verwendung von KI-Bildern im PSC.
Bitte sorgfältig durchlesen und beachten!

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.08.09, 00:20
brotveredler brotveredler ist offline
frisch dabei

Kreativ-Software: CS4 Extended
brotveredler geht den richtigen Weg
anschaffung von photoshop cs4

Hallo Zusammen,

ich würde mir gern für die Bearbeitung kleinerer Grafiken und Fotos fürs Web Photoshop zulegen. Bei meinem Arbeitgeber hatte ich im Praktikum das Glück, damit arbeiten zu können, habe es jetzt privat auch mal mit Gimp versucht, der mittlerweile auch recht gut aussieht (was den Umfang angeht), aber die Oberfläche usw. hat mich doch ziemlich genervt.
Nun meine Fragen:

Würdet Ihr gleich zur Extended Version raten oder fährt man auch mit der "einfachen" Version schon gut?

Lohnt es sich, noch auf CS5 zu warten oder ist es da bis zum Release noch lange hin? Und bietet Adobe normalerweise günstige Upgrademöglichkeiten, wenn ein neues Produkt kommt und man die Vorgängerversion vielleicht erst ein paar Wochen zuvor erworben hat?

Muß ich mich zwischen Mac- und PC-Version vor dem Kauf entscheiden oder kann man auch später noch wechseln?

Ich habe im Amazon UK Marketplace allerhand günstige Photoshop Versionen, die Photoshop CS4 extended full version sein sollen. Das geht dann schon bei 200 Pfund los, während das Paket von Amazon selbst 850 Pfund oder sowas kostet. Geht es da mit rechten Dingen zu oder sind dort Betrüger am Werk?

Ich hoffe, nicht zu viele nervige Fragen auf einmal.

Vielen Dank schonmal,

Dennis
Alt 26.08.09, 09:35
Benutzerbild von Ylloh
Ylloh Ylloh ist offline
nur eine Yllusion

Kreativ-Software: PSE 14, Affinity
Ylloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im Forum
Zitat:
Zitat von brotveredler Beitrag anzeigen
Würdet Ihr gleich zur Extended Version raten oder fährt man auch mit der "einfachen" Version schon gut?
Man fährt mit der Grundversiopn sehr gut, die extendet hat vor allem noch mehr zu bieten, was das Thema 3D angeht.
Zitat:
Lohnt es sich, noch auf CS5 zu warten oder ist es da bis zum Release noch lange hin? Und bietet Adobe normalerweise günstige Upgrademöglichkeiten, wenn ein neues Produkt kommt und man die Vorgängerversion vielleicht erst ein paar Wochen zuvor erworben hat?
CS5 dürfte wohl noch eine weile dauern. Es gibt immer eine Übergangszeit, in der man seine grade gekaufte version noch kostenlos upgraden kann. Das aber immer nur dann, wenn Adobe diese Termine schon bekannt gegeben hat.

Zitat:
Muß ich mich zwischen Mac- und PC-Version vor dem Kauf entscheiden oder kann man auch später noch wechseln?
Du musst dich entscheiden. Wenn du wechseln musst weil du dir ein anderes System zulegst, musst du das mit dem Adobe-Support abklären.

Zitat:

Ich habe im Amazon UK Marketplace allerhand günstige Photoshop Versionen, die Photoshop CS4 extended full version sein sollen. Das geht dann schon bei 200 Pfund los, während das Paket von Amazon selbst 850 Pfund oder sowas kostet. Geht es da mit rechten Dingen zu oder sind dort Betrüger am Werk?
Ob betrüger am Werk sind lässt sich meist erst dann herausfinden, wenn mana uf einen reingefallen ist. Bei UK wird aber definitv die englische Version angeboten, die sich nicht so ohne weiteres auf deutsch umswitchen lässt. Außerdem wäre ich da etwas vorsichtig, man weiß ja vorher nicht, was mit diesen Versionen passiert ist (z.B. schon auf wen anderes registriert)...

Hier im Forum findest du auch viele Beiträge die darüber berichten, einfach mal ein wenig suchen.

Liebe Grüße
Holger
Alt 26.08.09, 12:55
Benutzerbild von Jenny
Jenny Jenny ist offline
PSC-Teufelchen

Kreativ-Software: Creative Cloud
Jenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im Forum
Hallo!
Zitat:
CS5 dürfte wohl noch eine weile dauern.
Angeblich soll sie im April 2010 kommen (ohne Gewähr).
Alt 27.08.09, 09:28
brotveredler brotveredler ist offline
frisch dabei

Kreativ-Software: CS4 Extended
brotveredler geht den richtigen Weg
Vielen Dank schonmal für die schnellen Antworten.
Dann werde ich mir das mal durch den Kopf gehen lassen. Vielleicht versuche ich mal, was passiert, wenn ich so ein Angebot vom Amazon Marketplace wahrnehme. Im Prinzip kann mir ja nicht viel passieren. Im schlimmsten Fall muß ich ein paar Mails hin und herschicken und Amazon erstattet das Geld und treibt es dann selbst beim Marketplacebetreiber ein.

Was die 3D-Funktionen im Photoshop extended bezwecken sollen, verstehe ich nicht ganz. Kann man sich das dann so vorstellen wie etwa in Bodypaint, um 3D-Modelle zu texturieren? Oder ist es eher für Photoshop arbeitende, die gerne mal ein 3D-Modell in ihre Fotos einbauen wollen (Obschon das mangels Renderer ja ein eher fragwürdiges Ergebnis liefern sollte im Vergleich zu reinen 3D Programmen.
Was ist bei diesen 3D-Funktionen im Photoshop Extended die Zielgruppe? Hat es Euch Nutzern hier schon wirklich bei Eurer Arbeit geholfen?

Viele Grüße,

Dennis
Alt 29.08.09, 21:47
Benutzerbild von heikehk
heikehk heikehk ist offline
Newsletter-Fee

Kreativ-Software: Creative Suite CS 4,5,6,CC
heikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forum
Aslo ich denke, dass für die meisten Dinge schon ein Photoshop Elements reicht. Photoshop selbst macht nur dann SInn, wenn Die Bilder nicht nur ein wenig bearbeitet werden sollen, sondern auch Pfade verwendet werden sollen, das kann, soweit ich weiß Photoshop Elements nicht.

Ein Photoshop ist aus meiner Sicht dann sinnvoll, wenn Du klar in Bildbearbeitung im professionellen Sektor arbeiten möchtest. Vielleicht kaufst Du Dir dann erstmal eine ältere, günstigere Version und kaufst bei Bedarf ein Upgrade.

Gruß
Heike
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257414271_themen-bewerten.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Linkliste.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_tutorials.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Signaturleitfaden.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Forenleitfaden.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Stock-galerie.png
Für alle, die einen Beitrag bewerten möchten empfehle ich den Klick auf folgendes Symbol .
Die Bilder, die ich hier im Forum zeige dürfen nur mit meiner ausdrücklichen Erlaubnis bearbeitet werden.
Antwort

Lesezeichen