|
|||
|
|||
@ Flori
Ja stimmt. Ich hab mal ein Bamboo Fun bei nem Freund ausprobiert und hab erst mal nur dicke Linien gezeichnet. Der Stift ist echt sehr empfindlich und man braucht auf jeden Fall erst mal einiges an Übung bevor man den Umgang damit drauf hat. Cintiq... 1000 Öcken?! Omg... Hm aber okai, morgen hast dus auf deinem Schreibtisch Wo der Haken ist? Du musst mir den Umgang damit beibringen @ kritzel Ersetzt du die Maus mit dem Tablet oder arbeitest du noch mit beiden? Bei dem Bamboo gibt es ja dann verschiedene Größen. Reicht es n kleines zu nehmen? Fragen über Fragen... ich "empfehle" mich erst mal LG Ice |
|
||||
|
||||
das kleine reicht vollkommen aus für den Anfang, die Stiftempfindlichkeit lässt sich an deine Grob- oder Feinmotorik anpassen.
Ich hab miene Bamboo noch nicht ganz so lange, aber ich benutze sowohl Stift als auch Maus, für einiges ist der Stift definitiv besser (Ausbessern, Kopierstempel, Abwedler usw.) für Freihandzeichnungen muss man definitiv üben, und den Umgang mit dem Tablett einstudieren. |
|
||||
|
||||
Wenn ich mit Photoshop arbeite, habe ich immer nur den Stift in der einen Hand und die andere Hand an der Tastatur.
Die Maus benutze ich dann gar nicht. Einer der Gründe dafür ist, dass ich Stift und Maus an der gleiche Position auf dem Schreibtisch nutze - und da muss die Maus halt weg, wenn ich mit dem Stift arbeite. Der Stift kann aber auch im Windows gut als Mausersatz genutzt werden, von daher ist das kein Problem. Ich habe dieses Bamboo und das reicht von der Größe für uns Hobby-Anwender voll und ganz aus. Das Bamboo Fun ist das Gleiche (Hardware). Dort ist nur zusätzliche Software bei, was das Fun teurer macht. Aber die brauchst Du nicht, weil Du ja schon Photoshop nutzt.
|
||||
|
||||
ich benutze auch beides, jedoch primär nach wie vor die maus.
|
Stichworte |
bild freistellen, bleistiftstriche erhalten, cs3, vorlage ausmalen |
Lesezeichen |