|
|||
|
|||
Vor und Dahinter
Hallo Ihr PSC Götter
Also ich bräuchte mal ein Link zu einem TUT!!! Wo erklärt wird wie ich z.B einen Affen im Käfig sitzt und der Arm durch die gitter hängt.... Also der Arm soll vor dem Gitter sein...hoffe ihr wisst was ich meine Kleines beispiel hab ich beim HerbstCon. gesehen da kommst eine Spinne ausm Fenster mit Gittern. Danke schon mal im Vorraus und eine schöne Woche wünsche ich allen |
|
||||
|
||||
Das sit am besten mit Masken zu lösen, einfach das Bild mit einer Maske so freistellen, dass die Gitterstäbe durchkommen
Also Spinne oben auf das Haus setzen, dann die Deckkraft etwas runter, Maske anlegen und dei Stangen mit dem Bleistift in der Maske nachmalen. |
|
||||
|
||||
Hi Skydiesel!
So wie ich das jetzt verstanden habe hast du ein Bild von einem Affen und ein Bild von Gitterstäben und willst sie so kombinieren, dass es so aussieht, als säße der Affe hinter den Gitterstäben, richtig? Dann lade doch mal beide Bilder in ein PS Dokument rein und achte dabei darauf, dass keines von den beiden fixiert ist (kleines Schloss auf der Ebene). Solltest du nicht wissen wie man das weg macht, am einfachsten und schnellsten ist es, wenn du die fixierte Ebene duplizierst (+J) und die alte löscht. So. Dann skalierst du dir das Affenbild als aller erstes mit +T auf die Größe, wie du es haben willst und setzt es schon mal an die Stelle, wo es hin soll. Als nächstes musst du den Affen frei stellen, damit auch wirklich nur der Affe von dem Affenbild zu sehen ist. Tutorials, wie man sowas am besten macht, findest du hier. Bist du damit fertig, dann erstellst du auf der Affenebene eine Ebenenmaske mit diesem Knopf hier: Den findest du ganz unten in der Ebenenpalette und sollte nicht mit dem Knopf für den Maskierungsmodus verwechselt werden, der sich ganz unten in der Werkzeugpalette befindet. Der sieht nämlich vom Prinzip her genauso aus. Hast du eine Maske erstellt wählst du den Pinsel und stellst die Vordergrundfarbe auf schwarz. Mit dem Pinsel übermalst du dann vorsichtig mit einer passenden Größe und einem großen Härtegrad die Stellen des Affen, die verdeckt sein sollen. Es ist oft nützlich hierfür die Deckkraft der Affenebene herunter zu stellen, damit man das dahinter liegende Bild sieht. So weißt du, wo du mit dem Pinsel die dahinter liegenden Stangen frei legen musst und wo nicht. Zum Schluss noch die Deckkraft der Affenebene wieder hoch, fertig. Edit: Für alle die, die diesen Beitrag gelesen haben sollten, bevor ich dazu kam den kleinen Fehlerteufel auszutreiben: Es musste natürlich schwarze Vordergrundfarbe sein und nicht Hintergrundfarbe! |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Das geht? Moment, das muss ich testen....mensch Ylloh! Das funktioniert? Hey! Ich bin schier begeistert! Und benennen kann man die Ebene dann auch noch gleich!!!Wow! Na, man lernt nie aus!
|
|
|||
|
|||
jo so weit hab ich es, aber mit dem Übermalen ist es nicht so einfach, da ich meine Maus nicht so ruhig und gerade über die Gitterstäbe führen kann..kann ich es so Einstellen das ich 2 Punkte setze? Anfangs und Endpunkt und er mir ne Linie zieht?
Finde diese Einstellungen nicht wirklich. Thx |
|
||||
|
||||
das kannst du z.B. mit dem polygon-Lasso machen oder (aber nicht für Anfänger) mit dem Pfadwerkzeug.
Dann die Auswahl einfach übermalen oder füllen |
|
||||
|
||||
In so einem Fall rate ich dir, wie Ylloh schon sagte, das Polygon-Lasso an. Allerdings könnte man auch einfach an das Bild heran zoomen und eine kleinere Werkzeugspitze nehmen. Und solltst du Probleme mit den Rändern der Gitterstäbe haben, dann bietet sich eine weicher Werkzeugspitze so um die 0% Härtegrad an.
|
|
|||
|
|||
Mensch bin ich (denkt euch was)...
Vergrößern ( Zoomen) , Ausmalen... Da hätte ich ja auch selber drauf kommen können. P.s. Mal ein ganz großes LOOOOOOOB an das PSCafe , super wie man hier einem Hilft.. und besondrs gefällt mir das man Anfängern so wie mir auch super zur Seite steht... In anderen Foren heist es offt : bist du aber Bl... oder Noob...u.s.w Aber ich denke mal auch Ihr habt klein Angefangen... Also dickes Danke an Euch Gruß Euer Skydiesel aka Sven |
|
||||
|
||||
Lesezeichen |