|
|||
|
|||
Mustererkennung
Hi all!
Ich habe ein Bild mit einem vollflächigen Raster. Gibt es eine Möglichkeit bzw ein Plugin für die Mustererkennung um dieses Raster von dem anderen Bildinhalt zu defferenzieren? Das Ziel ist es gesamten Bildinhalt zu entfernen und nur das Raster zu lassen. |
|
||||
|
||||
hy lamion,
willkommen im photoshop-cafe. so ganz kann ich dir jetzt nicht folgen. raster? muster? wie genau sieht das raster/muster aus? ich wüßte keine möglichkeit für eine automatische erkennung sich wiederholender strukturen/muster. wenn du das bild mal zeigen kannst finden wir aber ggf. eine lösung. gruß volker |
|
|||
|
|||
ich brauche z.B. nur die zwischenlinien der steine. hier das bild...
|
|
||||
|
||||
Moin Lamion,
willkommen im Photoshop Cafe. Du kannst es mit Auswahl Farbbereich versuchen. Bei meinem Beispiel hab ich erst noch Tontrennung & Kantenbetonung angewandt um stärkere Kontraste zu bekommen. Das Problem dabei ist das die Steine selber dann ebenfalls ... aber das siehst du ja auf dem Beispielbild PlugIn kenne ich keines was sowas automatisch macht. Gruss, phoenix |
|
|||
|
|||
Danke euch schon mal für die schnelle Hilfe trotz des Feiertages!
Die vorgeschlagene Lösung löst leider mein Problem nicht ganz. Ich möchte zum Schluss alle entstandenen "Muster-Zellen" als MovieClips in Flash anlegen. Dein Bild hat noch viele Artefakte. Deswegen suche ich nach einem Mustererkennungstool oder Plugin, das mir sauber alles rausfiltern kann. Ansonsten hat man echt viel Handarbeit. |
|
||||
|
||||
Wenn das Muster mit klaren Kontrasten vorliegt, funktionierts einwandfrei.
Bei Deinem Muster ist das Problem, dass inenrhalb der Steine die selben Farbtöne vorkommen wie in den Fugen. Wie gesagt, ein PlugIn das sowas automatisch sauber freistellen kann, ist mir nicht bekannt. |
Lesezeichen |