|
||||
|
||||
Kometenschweif?
Hier, auf dem linken Bildteil sieht man, was ich mir so unter einem Schweif vorstelle, der mir Bewegung "vorgaukelt".
Auf der rechten Skizze, will ich erklären, wie ich diese Technik in ein noch zu erstellendes Bild übernehmen will. Ich will ein Foto von einer Bohrung in einem Metallteil machen, in das ein Messtaster (das ist eine Rubinkugel an einem Hartmetallschaft) eintaucht. Mit so einem Taster wird u.a. die gesamte Geometrie einer Bohrung bestimmt, Durchmesser, Form und Lage. Dazu sind aber viele Antastungen nötig, die aus wirtschaftlichen Gründen in einer möglichst kurzen Zeit durchgeführt werden sollten. Darum will ich nicht nur mal so auf die Schnelle ein Bild einer Bohrung mit Taster erstellen, sondern Bewegung ins Spiel bringen. Ich habe zuerst an mehrere Bilder gedacht, die ich in Stufen heller und kontrastärmer mache und aufeinander lege (wie oben rechts gezeichnet), finde aber so einen Schweif wie bei den Geldstücken passender. Meine Frage: Wie muss ich so einen Schweif erzeugen? Ein Fotograf mit geeigneter Ausrüstung würde mir helfen. Nur die Bildbearbeitung bleibt an mir hängen. Ach ja - Das Bild will ich dann in einem möglichst großen Format (DIN A2 oder größer) aufhängen.
Liebe Grüße von Gyuri Geändert von Gyuri (10.03.07 um 08:10 Uhr). |
|
||||
|
||||
mit dem weichzeichnungsfilter bewegungsunschärfe und der eisstellung des richtigen winkels
guckst du hier: http://www.photoshop-cafe.de/forum/t...hzeichner.html in dem fall eher: http://www.photoshop-cafe.de/forum/t...sunschrfe.html |
|
||||
|
||||
Würd ich auch mal mit der Bewegungsunschärfe versuchen
|
|
||||
|
||||
Genau! Dann siehts ungefähr so aus:
|
||||
|
||||
Danke für den Tipp
Jetzt muss ich nur noch den Fotografen zum Shooting "einladen".