#1
|
||||
|
||||
[Winter] ICE Queen
Ich habe hier auch noch mal eine Kreation, die ich mal als Mischung aus Composing und Beauty Retusche bezeichnen würde... Ausgangsbild kommt von Pixabay Kurze Entstehungsdoku: → 3 Grades, auf die fünf Effekte verteilt sind, um den grundlegenden Look zu erstellen. → Strukturen im Gesicht: zwei eigens erstellte Blutspritzer (->HF Pro-Render), umgefärbt und so transformiert, dass sie auf dem Gesicht liegen. Hier tatsächlich …. Formgitter → Für den Glitzer in den Haaren Partikel-Overlay erstellt und übers Bild gelegt; Gesicht frei maskiert. → Glanz/Leuchten der Augen: Zwei Light Flares die mit verschiedenen Ebenenmodi übereinander geblendet sind, das halb von den Haaren verdeckten Auge mit entsprechender Maskierung. → Lippen mittels Color Vibrance eine frostige Blau-Tonung verpasst, Ebenen Deckkraft reduziert. → Haaren mittels Dehaze Platin-Look verpasst → Kontrast/Farbintensität im Gesicht erhöht Dennoch kam dieses Projekt mit beschaulichen 17 Ebenen aus. Und nee, ich habe nicht wieder heimlich PS CC am Start... Das ist komplett HF Pro! Habe mir vorgenommen, alle vier Jahreszeiten mit einem derartigen Bild zu visualisieren. Dieses hier ist jetzt der Winter. Hoffe, es gefällt.
__________________
Du findest einen Beitrag gut oder dir konnte geholfen werden? Dann klicke auf dieses Symbol Geändert von Caradhras (30.12.23 um 02:13 Uhr). |
#2
|
||||
|
||||
Wunderschöne Winterlady! Die strahlenden Augen und die funkelnden Haare sind super! Ich finds klasse!
Danke übrigens für den Workflow. Ich könnte mir vorstellen sowas auch mal zu probieren, mit CS5 oder sogr mit Affinity. Muss mir allerdings erst ein paar englische Fachbegriffe ins Deutsche übersetzen. Geändert von Die Bunte (30.12.23 um 19:35 Uhr). |
#3
|
||||
|
||||
Vielen Dank für das Lob!
Zitat:
Hier mal, für dich und alle anderen, die den Workflow adaptieren wollen, der - vermutete - Transfer auf PS: -> Grade = Einstellungsebene Bei HF Pro ist eine Einstellungsebene per Default erst mal leer, heißt es gibt keine fest definierten Einstellungsebenen wie in PS und Co. Ebenso kann an eine Grade in HF Pro auch mehr als ein Effekt gehängt werden. Ich hatte, da ich über deutschsprachige Tutorials zu After Effects HF Pro gelernt habe, bei den Einstellungsebenen eigentlich die Bezeichnung "Adjustment Layer" erwartet und daher erstmal gedacht, dass ich die Dinger nicht habe --- nee, die heißen Grades. Die verwendeten Effekte, die mit Grades über das Bild gelegt wurden: - Curves [Gradationskurve] - Dehaze [Dunst entfernen oder Klarheit] - Tint [Farbtonung, evtl. Einfärben] - High Pass [Hochpass] - Hue/Sat [Farbton/Sättigung] - Color Vibrance --> hier gibt es in PS keine direkte Entsprechung, zumindest ist mir keine bekannt, was eigentlich schade ist, da dieses Ding einfach irre geile Ergebnisse bringt. Der Glitzer ist eine Partikelsimulation gewesen. Dies sollte in PS und Co mit einem Sternpinsel in Verbindung mit Größen-/Winkeljitter und randomisierter Steuung leicht zu simulieren sein. Die Splatter sind von mir erstellte Render -> auch hier ist der Weg über Pinselspitzen die einfachste Methode selbige zu erzeugen. Light Flare [Blendenflecke] - könnte aber sein, dass in PS und co die englische Bezeichnung verwendet wird, weils auf deutsch doch komisch klingt. Die Ebenenmodi, die ich hier verwendet habe waren: - overlay [Ineinanderkopieren] - multiply [Multiplizieren] - subtract [Subtrahieren] - screen [Neg. Multiplizieren] Die funktionieren genau gleich wie in PS. Ich habe die Bezeichnungen aus HF Pro zumeist direkt übersetzt und ihnen die Pendants aus PS zugeordnet -> soweit möglich. Bei "dehaze" habe ich zwei Sachen zugeordnet: Dunst entfernen ist die direkte Übersetzung, Klarheit sollte vom Effekt her näher dran liegen. Hoffe, das hilft allen, die sowas in der Art probieren wollen. Da Animationen/ Videos im Prinzip auch aus vielen Einzelbildern bestehen, überschneidet sich zwischen den Disziplinen Composing und Compositing einiges. Die Überschneidungen haben auch geholfen, dass ich HF Pro überhaupt in einer überschaubaren Zeitspanne gelernt habe. Dass dieses Teil [Genre: Video-Compositing/VFX] aber fast schon als PS-Alternative durchgehen kann - damit habe ich nicht gerechnet. Falls du, Ugge, oder jemand anderes das Bild nachbaut, würde ich mich freuen, es zu sehen
__________________
Du findest einen Beitrag gut oder dir konnte geholfen werden? Dann klicke auf dieses Symbol Geändert von Caradhras (31.12.23 um 02:37 Uhr). |
#4
|
||||
|
||||
Yap, "cooles" Pic!
...danke für den "umformulierten" Workflow! Gruß, Thommy |
#5
|
||||
|
||||
wunderschön geworden
|
#6
|
||||
|
||||
Vielen Dank für die Ergänzung!
Wenn ich dazu komme das Bild nachzubauen und mir der Nachbau gelingt, dann zeig ich euch auch das Ergebnis, ganz klar. |
#7
|
||||
|
||||
Freue mich, dass euch das Bild gefällt.
Da habe ich vollstes Vertrauen und bin gespannt!
__________________
Du findest einen Beitrag gut oder dir konnte geholfen werden? Dann klicke auf dieses Symbol Geändert von Caradhras (31.12.23 um 20:54 Uhr). |
Lesezeichen |
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Atlantis Queen | Catoul | Showroom | 9 | 01.05.23 19:04 |
Queen of the Woods | Catoul | Showroom | 6 | 03.03.18 21:36 |
The Dark Queen | pixelFUNK | Showroom | 8 | 07.01.16 22:23 |
Winter Queen | albina | Work in Progress | 19 | 29.11.11 22:53 |
Killer Queen | evident | Lounge | 7 | 16.07.06 13:18 |