|
|||
|
|||
"Rückgängig" funktioniert nicht
ich betreibe Photoshop CC in der Letztversion auf einem McBook Pro mit M1 Prozessor. Oder besser gesagt: ich habe es dort eingerichtet, mit den Plugins die ich brauche, und möchte jetzt in Kürze von meinem alten Rechner auf diesen neuen McBook umsteigen.
was ich heute erschreckt festgestellt habe: wenn ich etwas im Photoshop mache wie eine Einstellebene anlegen, mit dem Pinsel in eine Maske male etc. kann ich mit "CMD+Z" einen Schritt zurück gehen (oder mehrere). Sobald ich im Photoshop aber einen Filter wie z.B. Infinite Color anwende, oder eine Aktion ausführe, dann geht das nicht mehr! Ich kann dann nicht zurückkehren, auch ist der entsprechende Menüpunkt in Photoshop ausgegraut! Ergänzung: im Protokoll ist jeder Step jeder Aktion und jedes Filters vorhanden, und dort kann ich auch zurückgehen. Nur der Shortcut "CMD+Z" funktioniert nicht, und auch der entsprechende Menüpunkt unter "Bearbeiten/Rückgängig" ist grau... ist das ein Bug, kennt wer dieses Problem? Oder muss man da was konfigurieren? vielen Dank für die Hilfe! Geändert von gekap (19.06.22 um 19:26 Uhr). |
|
|||
|
|||
Dann hast du ihn entweder andersweitig vergeben oder irgendetwas (Grafiktablett, Plugin,...) bedient sich dessen Shortcut.
Schon mal versucht Photoshop via Shortcut ohne Plugins zu starten? Also ich hab unter Windows mit Infinite Color und PS 23.4.1 keine derartigen Probleme. |
|
|||
|
|||
danke für Deine Antwort, aber das kann es nicht sein: wie ich geschrieben habe funktioniert der Shortcut ja z.B. bei Einstellungseben, nach Pinselstrichen etc. - nur nach Aktionen und Filtern nicht! Dann sieht man im Menü die "Rückgängig" Funktion mit dem zugewiesenen Shortcut CMD+Z grau hinterlegt und nicht auswählbar...
|
Stichworte |
photoshop rückgängig |
Lesezeichen |