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Schwarze Schminke simulieren?
Hallo!
Ich habe mir auf YouTube ein Tutorial angesehen, wie man ein normales Gesicht als Clown bzw. Harlekin schminkt und bekomme das doch ganz gut hin. Mein Problem bisher: schwarze Linien auf der Haut sehen hinterher trotzdem nicht aus wie schwarze Schminke auf der Haut, sondern so, als hätte man mit schwarzer Farbe über das Bild drübergekritzelt. Ich habe es schon mit dem Modus "Multiplizieren" probiert, aber das nutzt leider nichts. Deswegen meine Frage: kann man schwarze Schminke irgendwie simulieren, so dass schwarze Linien so aussehen, als wären sie tatsächlich auf der Haut? Liebe Grüße! |
#2
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Hast Du schonmal die anderen Ebenenverrechnungsmethoden wie weiches Licht probiert?
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#3
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"Weiches Licht" wäre an sich nicht schlecht, jedoch verblassen die schwarzen Striche sehr stark und werden ziemlich hell
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#4
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Zitat:
Damit sowas wirklich realistisch rüberkommt, musst du auch die natürlichen Krümmungen die es im Gesicht nun einmal gibt, beachten. Ebenenmodi und Deckkraft alleine reichen nicht. |
#5
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Die Deckkraft steht bei 100%, dennoch sind die schwarzen Striche extrem blass und sehen eher nach durchsichtigem Grau aus.
Das Problem mit den Krümmungen werde ich in Angriff nehmen, sobald dieses hier erledigt ist Geändert von merkatz (07.01.21 um 00:12 Uhr). |
#6
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Postest du mal einen Screenshot pls?
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#7
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Ich habe mir für den Screenshot ein gemeinfreies Bild von pixnio.com rausgesucht, damit es keine Probleme gibt. Hier male ich zuerst einen schwarzen Strich:
Und so sieht es mit "Weiches Licht" aus: Die Deckkraft liegt immer noch bei 100%. An sich wäre es gut, denn man sieht die Struktur darunter. Es ist jedoch nicht mehr Schwarz, sondern hellgrau. Der gewünschte Effekt ist jedoch, dass es aussieht wie schwarze Schminke auf der Haut, die schon dunkel ist, aber nicht zu 100% deckt. |
#8
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Heyhou, merkatz und Moinmoin.
...nimm doch den Ebenenmodus "ineinanderkopieren", male Deine schwarze Schminke und dupliziere diese Ebene -> Screenshot 1. Dann lege Dir ne Ebenenmaske auf die 2. Ebene und maskiere (ich habe hier eine Pinseldeckkraft von 35% gewählt) die extrem dunklen Bereiche raus. -> Screenshot 2. ...u.U. nochmals eine Ebene darüberlegen - Modus "weiches Licht" - Deckkraft anpassen und ebenfalls maskieren. ...wäre wahrscheinlich mein Vorgehen. Gruß, Thommy |
#9
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Danke für den Tipp, Catoul!
So funktioniert es auf jeden Fall besser |
#10
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Das Problem ist, dass man ne Struktur sehen können muss. Und die Lichtreflexe sollten hell sein. Deswegen müsste man am besten die Struktur laden, in ne Ebenenmaske packen und das dann im Kontrast so einstellen, dass die hellen Bereiche ausmaskiert (teilweise) werden. Alternativ kann man mit der Ebenendeckkraft der Schieberegler unten in den Ebenenoptionen versuchen, die Lichter zurück zu ziehen.
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