#21
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Dazu müsste man mal wissen, wie genau du den Verlauf erstellt hast. Vielleicht dämmerts ja dann. Vielleicht auch nicht...
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https://virra.deviantart.com/gallery/ |
#22
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Nun ja, mit dem Verlaufstool. Häkchen bei Dither ist stets gesetzt.
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#23
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Also ich erkenne beim GIMP-Beispiel einen Dither - bei der Photoshop-Variante allerdings keinen (wohlgleich die Dither-Funktion angewählt ist)
ps: Was passiert denn bei einer Verlaufsfüllung? |
#24
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Zitat:
Deine beiden PNG Dateien sind ja beide in 8 Bit. Weiß nicht was Gimp an Formaten exportieren kann, denke .tif kann 16 Bit und ist ein Standard Formart also wird Gimp das wohl haben. Vielleicht werden Verlaufe in PS grundsätzlich in 8 Bit erstellt, denn wenn ich in PS CC einen Verlauf erstelle und dort eine Farbe wählen will kann ich auch in einer 16 Bit Datei nur die Werte 0-255 eingeben obwohl es ja 0-65535 sein sollte. |
#25
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Bitte schön, hier die Gimp-Datei (Tiff) und diese Datei dann mit CS 6 aufgemacht und dort den gleichen Farbverlauf in einer neuen Ebene darüber gelegt und als PSD gespeichert. Bitte in 100% gucken.
https://filehorst.de/d/cbzuldqb https://filehorst.de/d/czjapuud (Es fällt übrigens auf, dass es Gimmp mit den Graustufen nach der HSV-Skala nicht allzu genau zu nehmen scheint. Das mag an meinen mageren Gimp-Kenntnissen liegen, irgendeine Einstellung, wer weiß. Tut aber auch nichts zur Sache, aus meiner Sicht ist es evident, dass ich mit dem CS 6 keinen Bandinding-freien Verlauf hin bekomme.) |
#26
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Vielleicht die falsche Datei geguckt? Der aktive Layer mit Gimp zeigt kein Banding. Der mir PS schon.
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#27
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Hab ich doch geschrieben...
GIMP = Dither = kein Banding PS = ohne Dither (trotz aktiviertem Dither) = Banding "Seltsamerweise" funktioniert bei mir in 8Bit-Dateien der Dither problemlos (auch mit einer Verlaufsfüllung) Und wenn man den ganzen Beiträgen im Internet glauben kann, dann liegt es am Nvidia-Treiber. Technisch möglich sollte es wohl sein, auch unter 16Bit den Dither zu verwenden, nur weigert sich Nvidia offenbar dieses seit Jahren umzusetzen. Da bleibt offenbar nur die Möglichkeit den Dither zu faken... http://nomorebanding.com/ Geändert von ph_o_e_n_ix (01.03.19 um 06:32 Uhr). |
#28
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Herzlichen Dank für die Recherche + Link zur ATN-Datei.
Die Nvidia-Diskussion(en) hatte ich auch schon entdeckt und daraufhin tatsächlich den Treiber im Visier; diese Idee später jedoch wieder verworfen, nachdem ich den gleichen Banding-Effekt mit jeweils einem Linux- und einem Windows 7-System ebenfalls beobachtete – beide Systeme sind jeweils mit AMD-Graka und -Treibern bestückt. Somit war die Nvidia-Theorie dahin. Zumal, wenn ich die Datei mit Gimp erstelle (kein Banding) "läuft" diese ja auch durch meinen Nvidia-Treiber. Damit also Nvidia als Fehlerquelle überhaupt noch irgendwie in Frage kommt, wäre dies nur in einem Szenario denkbar, wo sich Nvidia und Photoshop nicht mögen (was aber die Frage aufwerfen würde, warum es unter AMD ebenfalls zu diese "Fehler" kommt). Aber auch das macht m.E. nicht so richtig Sinn, denn ein in Gimp ersteller Verlauf wird ja in CS 6 (und Nvidia) gut dargestellt. I werd no wahnsinnig However, die PS-Action von nomorebanding.com funktioniert wunderbar und ich erreiche damit Gimp-Level! Ich schließe dieses Thema für mich jetzt erst mal ab, behalte es aber im Hinterstübchen. Sollte sich eines Tages etwas bahnbrechendes ergeben, melde ich ich wieder, eh klar! VG |
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