|
|||
|
|||
Frage zu Ebenen und Korrekturen
Hallo
Ich öffne ein Foto als .psd in CS6 ohne irgendwelche Bearbeitung. Habe also nur die Hintergrundebene. Danach füge ich eine Korrektur hinzu, z.B. Helligkeit/Kontrast. Danach sehe ich eine neue Ebene gem. screenshot. Danach wähle ich im Ebenenmodus z.B. Aufhellen. Dann passiert am Bild gar nichts. Verändere ich dann in Eigenschaft am Regler Helligkeit etwas, z.B. auf -20 wird das Bild dunkler. OK. Nach der Veränderung kann ich aber in Ebenemodus die verschiedenen Modi anwenden. Obiger Ablauf ist bei allen Korrekturen so, überprüft bis Dynamik. Warum ist das so bzw. welcher Sinn ist dahinter? Jochen
|
|||
|
|||
Mach nen Grundlagenkurs mit oder gibt nach F1 Mischmodus ein dann wirds klar.
Beschriebenes Verhalten ist völlig logisch (wenn man den weiß was die Modi überhaupt machen), gehe mal auf ineinanderkopieren |
|
|||
|
|||
Danke für Hilfestellung.
Den habe ich schon gemacht, schon länger her. Leider wurde das nicht erklärt. Was bedeutet F1? Jochen
|
|||
|
|||
Taste F1 öffnet die Onlinehilfe
|
|
||||
|
||||
Hallo spassig,
hinter diesen Ebenenmodi steckt eine ganze Menge Mathematik... ungemein kompliziert... Die dahinter liegenden Formeln muss man sich allerings nicht merken... Was diese Ebenenmodi machen, kannst du hier nachlesen: https://helpx.adobe.com/de/photoshop...ing-modes.html Auf Youtube sollte sich auch einiges dazu finden lassen. Zitat:
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Aus PS Hilfe: Wählen Sie in der Optionsleiste eine Option aus der Dropdown-Liste „Modus“: OK. Verstanden. Damit das funktioniert muss zuvor mindestens eine Korrektur durchgeführt worden sein. Jochen
|
||||
|
||||
Das allerdings macht ja auch sinn, da die Korrekturebene ja nicht wirklich selbst einen Inhalt hat, sondern nur den Inhalt darunter entsprechend verändert. Auch nur dann können die Verrechnungsalgorithmen irgendetwas verrechnen....
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
logischerweise bei den Modi die über den kompletten Helligkeitsbereich wirken (ineinander kopieren ...) durchaus eine Wirkung und zwar genau die selbe wie es bei einer kopierten Ebene der Fall wäre. |
Lesezeichen |