|
||||
|
||||
Bild für eine Fahne erstellen
Hallo ihr Lieben,
also ich hab mal wieder ein Problemechen, was wohl an meinem Verständnis der richtigen Einstellungen liegt. Also, ich wollte für unser Museum eine Werbefahne erstellen, die ich im Querformat Größe 5 X 1m haben möchte. Nachdem ich einen neuen Turbo-PC mit zwei Prosessoren habe, hab ich das Ganze in der Größe mit 300dpi in CMYK angelegt und erstmal meinen Buchhintergrund reinkopiert und wollte ihn mal schnell skalieren (oops so toll war das nicht, Photoshop hat nach 10 Minuten aufgegeben Tja, also hab ichs dann nochmal probiert und den Hintergrund in Häppchen vergrößert, was Photoshop dann auch besser geschluckt hat. Aber jetzt habe ich eine Datei, die geschlagene 1,77GB groß ist, fast nicht verarbeitet werden kann und hab bisher ja nur meinen Hintergrund. Es sollten ja noch Bilder rein und ein Schriftzug, den ich mit einem Muster hinterlegt hab. Nun meine Frage, weil ich mir nicht vorstellen kann, daß das tatsächlich so gemacht werden muß - wie legt man denn eine Datei für ein großes Plakat oder eine Fahne wirklich an? Macht man das mit 72 dpi in Originalgröße und rechnet es dann auf 300 dpi um oder wie Gruß Heike |
|
||||
|
||||
ich würde das ganze als Datei mit Vektorformen anlegen. Mit deinem super
Pfadtut kannst du das ganze einer kleinen Datei machen, die man jeder Zeit auf die gewünschte Größe hochskalieren kann ohne Qualitätsverlust. Guckst du hier
|
||||
|
||||
Hallo Scuba,
danke für die schnelle Antwort. Mein Problem ist, daß ich schon mit der Datei, die als Hintergrund einen blauen Farbverlauf hat meinen PC schon an die Grenzen bringe. Das andere, was auf die Fahne drauf soll ist ein Schriftzug, der mit Hilfe von einer Maske und einem dahinter gelegten Muster (auch ein Bid eines Musters auf einem Kupfergefäß) und den Ebenen-Effekten Relief und Kontur schön heraus gebracht werden soll. Rechts und links möchte ich dann noch mit einer Maske für den weichen Übergang zwei Bilder aus den Räumen zeigen. Ich habe keine Ahnung, wie ich das in Vektoren umwandeln soll Also hier der Entwurf in klein (50cm x 10 cm kein Problem ): Gruß Heike |
|
||||
|
||||
hallo heike,
normalerweise hängt ein solch großes banner in größerer höhe und keiner schaut sich das aus nächster nähe an. die fahnen (ich kann sowas übrigens auch anbieten ) werden im normalfall mit einem tintenstrahldrucker und spezialfarben bedruckt und die auflösung der vorlagen sollte zwischen 36 und 100 dpi liegen. mit diesen auflösungen sollte photoshop dann auch wenig bis keine probleme mehr im bezug auf die dateigröße haben. ich habe in photoshop schon ganze messestände und busbeschriftungen gemacht (dateigrößen bis zu 4-8 gigabyte) und nehme an, daß dein momentanes problem eher am ram bzw. festplattenplatz liegt. gruß volker |
|
||||
|
||||
Der blaue Verlau sollte keine Problem sein. Ein Alphakanal mit einem Verlauf
kann hier die Datei kleinhalten und ist skalierbar. Die Photos zu vektorisieren wird wohl nicht gehen. Du brauchst doch keine 1,7GByte Datei für den Fahnen- drucker. Mach die Datei mit den Photos wie sie dir gefällt und lege dann einfach die DPI fest. Die Einstellung wird wohl sehr klein, weil deine Photos für 5mx1m wohl zu wenig Pixel haben, aber für eine Fahne wird es reichen. Die DPI Einstellung vergrößert nicht deine Datei, sagt dem Drucker aber wie groß es werden soll.
|
||||
|
||||
Hallo Ihr zwei,
danke für die Antworten. Hat mir shcon weitergeholfen. Vorerst geht es ja um den Entwurf und bei 72 dpi sind meine Bilder für eine Fahne auch große genug. Ich habe mein Arbeitsvolume mittlerweile auf eine Festplatte gelegt, die 150 GB freien Speicherplatz hat und habe eine zwei Prozessor Maschine mit 2GB Hauptspeicher. Ich denke eigentlich, daß das recht ordentlich ist. Hoffe, daß ich, wenn ich die Fahne dann tatsächlich mache, nicht wieder ins Schleudern komme. Gruß Heike |
|
||||
|
||||
Vielleicht auch noch darauf achten das keine unötigen Task´s nebenbei laufen und Hauptspeicher oder Rechenzeit beanspruchen (Browser, Messanger, Virenscanner etc)
Und den Rechner neu starten vor solch rechenintensiven Arbeiten, um den zuvor reservierten Speicher freizugeben |
|
||||
|
||||
die Arbeit kann doch garnicht so rechenintensiv sein. Die Bilder sind keine 100Mpixel groß und ein Verlauf kann als Alphakanal oder Maske durchgehen.
Der Fehler ist nur, das Bild schon auf 5m x 1m hochzurechnen bei einer hohen Auflösung. Die Größe bekommt sie doch dann durch den DPI Wert. Also kein Grund sich einen Supercomputer zuzulegen.