|
|||
|
|||
Vielen Dank für die Antworten. Leider habe ich zu den bisherigen Fotos keine RAWs, aber das ist schon mal ein guter Hinweis für die Zukunft. Auch an den vorgeschlagenen Korrekturen habe ich mich versucht und es wird so auf jeden Fall schon mal besser. Ich habe übrigens mit einer Kompaktkamera fotografiert. Und zeitlich würde das für mich zusammenpassen, dass der Kratzer sowie der Fleck auf den Fotos ausgetreten ist. Absolute Sicherheit habe ich jedoch nicht, also vielleicht liegt es doch an etwas anderem. Hier mal ein Bild (leider nur leidlich gute Handyqualität) wie das Objektiv aussieht.
|
|
||||
|
||||
die würde ich auf jeden Fall mal säubern ...
Kann sein, dass da eventuell mehrere Dinge zusammenspielen... |
|
||||
|
||||
Kompaktkameras haben dermaßen kurze Brennweiten, dass die Tiefenschärfe extrem hoch ist. Da nehme ich das mit dem kratze zurück – da kann schon ein so tiefer Kratzer wie gezeigt einen milchigen Fleck produzieren. So gesehen das Todesurteil für die Kamera.
Die macht allerdings insgesamt den Eindruck, dass mit ihr nicht pfleglich umgegangen wurde. Wer sein Equipment so rüde behandelt, muss ich nicht wundern, wenn er es mal öfter austauschen muss. Ich frage mich überhaupt, wie man auf so ner Knipse Kratzer auf die Frontlinse bekommen kann, schließlich verschießen die Dinger sich, wenn sie aus sind automatisch, so dass man ja nicht mal den Objektivdeckel verlieren kann. Ich habe Optiken, die schon in diversen reisen mit dabei waren und die sehen alles noch aus wie am 1. Tag, obwohl es unhandliche SLR-Objektive sind.
|
||||
|
||||
Zitat:
Vielleicht solltest du es so behandeln, wie Männer ihr neues Auto und Frauen ihr Prada-Handtäschchen *jetztaberwegweilvirrasonstmitderklatschekommt*