|
|||
|
|||
Auf-/Abgerundete Positionen bei Hilfslinien
Hallo!
Ich bin neu hier weil ich durch eine Recherche nichts gefunden hab. Es geht um ein tägliches, leidiges Problem: Ich möchte Hilfslinien bei z.B. exakt 200px setzen. Ziehe mir die Hilfslinie aus dem Lineal raus und Photoshop setzt bei 199,9px an, man zieht die Hilfslinie ein Stück weiter und landet bei 200,1px. Wie kann ich das abstellen oder Photoshop die Positionen auf- bzw. abrunden. Das selbe Problem bei InDesign: ich werde Elemente nie bei 7,857mm ablegen. Gibt's da ebenfalls eine Lösung? Beste Grüße, mpk |
|
|||
|
|||
Wenn du beim Ziehen der Hilfsline die Shift Taste drückst werden sie genau auf volle Pixel gesetzt.
|
|
|||
|
|||
oder du gehst im Menü auf "Ansicht -> neue Hilfslinie" und gibts den entsprechenden Wert genau ein.
InDesign: Hilfslinien verhalten sich dort wie Objekte, einfach anklicken und die gewünschten Koordinaten eingeben. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Gibt es denn trotzdem eine Möglichkeit das Setzen von Objekten aufzurunden? Vor allem bei Seiten mit vielen Objekten richtet InDesign meist nicht perfekt am Raster oder an Hilfslinien aus. |
|
|||
|
|||
Bei mir geht das so unter Photoshop, weis aber nicht ob man das irgendwo an und ausstellen kann.
|
|
||||
|
||||
Das mit dem pixelgenauen Setzen der Hilfslinien durch Drücken der Shift-Taste funktioniert nur, wenn im Menüpunkt Ansicht das Häkchen bei Ausrichten gesetzt ist.
|
|
|||
|
|||
wooow vielen Dank!
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Aber vielleicht ist ja bei dir auch nur der Ausrichtungsbereich für deine Hilfslinien nicht passend zu deinen Bedürfnissen eingestellt: Du kannst den „Schnappbereich“, also wo die Hilfslinie magnetisch arbeitet, einstellen:
|
||||
|
||||
ah wieder was gelernt
|
Lesezeichen |