|
||||
|
||||
Bald in PS CC: Inhaltsbasiertes Crop-Tool
Das könnte ein nützliches Feature werden: Content-aware Crop (YT)
|
|
|||
|
|||
Praktisch sowas wie überstempeln, aber muss zugeben, laut dem Video schaut es sehr interessant aus. Mal schauen, einfach mal beobachten und probieren.
|
||||
|
||||
Schaut interessant aus, wobei ich persönlich lieber selbst bestimme, was ich anfüge. Wenn das Release da ist würde ich er klasse finden, wenn ihr das mal ausprobiert und schaut, wo die Grenzen sind
|
|
||||
|
||||
Ich denke, es wird sehr auf das Motiv ankommen, ob das Tool zufriedenstellend funktioniert oder nicht. Mich würde interessieren, wie Motive repariert werden, bei denen nicht nur Himmel und Strand/Wasser/Wiese zu ergänzen sind.
Speziell beim ersten Beispielfoto im Video - dem Strandbild - sollte auch eine manuelle Korrektur mittels Kopierstempel und Ausbesserungswerkzeug problemlos machbar sein. Natürlich nicht mit nur ein, zwei Klicks. |
|
||||
|
||||
Man möge es mir verzeihen: Braucht man das wirklich? Kann ich nicht auch einmal den Mut haben, ein Bild, bei dem ich nicht fähig war, den richtigen Ausschnitt zu finden und die Kamera gerade zu halten, in den Müll zu werfen, anstatt mir dann per Automatismus ein Foto malen zu lassen, dass es so nicht gibt?
Für mich gehört es immer noch zur hohen Kunst der Fotografie, den perfekten Ausschnitt bei der Aufnahme zu machen. Bei Negativen hat man bei der Ausbelichtung dann gerne mal den Rand samt Bildnummer stehenlassen, um dies zu demonstrieren.
|
||||
|
||||
Geb Dir in der Sache Recht, allerdings kann ich mir Ausnahmen im Designer- (nicht Fotografen-)Alltag vorstellen., wenn vorhandenes und nicht korrekt passendes Material verwendet werden soll.
|
|
||||
|
||||
Also ich hab es durchaus immer mal wieder mit Bilder zu tun, die ich erweitern muss. Allerdings nutze ich hierfür lieber mein Auge und den Kopierstempel und andere Optionen...
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Aus der Reihe "Not macht erfinderisch".
|
||||
|
||||
Dem kann ich nicht widersprechen, aber wie leicht passiert es gerade bei Horizonten oder Türmen, dass sie ein wenig schief werden. Man ist ja nicht ständig mit Stativ und Wasserwaage zugange. Dann muss man zum Korrigieren einen Teil des eigentlich perfekten Ausschnitts abschneiden. Ich hab mir angewöhnt bei solchen Motiven immer ein wenig mehr Raum drum rum zu lassen, damit ich korrigieren kann, denn schiefe Türme und Horizonte sind mir ein Gräuel (es sei denn, sie sind als gestalterisches Mittel gewollt extrem schief, etwa diagonal oder so was). Mir wird zugegebenermaßen bei einem Schnappschuss aus der Hand der perfekt waagerechte Horizont gerne mal leicht schief.
|
Lesezeichen |