|
|||
|
|||
Neue Datei erstellen und Bild einfügen
Hallo liebe Forengemeinde,
mein Name ist Michael, ich beschäftige mich seit vielen Jahren mit der Fotografie, früher Analog, heute digital. Ich fotografiere vorrangig Landschaften, Natur und Stillleben. Seit nun etwa zwei Jahren bearbeite ich meine Bilder mit PS und LR, aktuell in der CC Version. Und nun zu meinem Problem, warscheinlich ein absolutes Anfängerproblem, aber dennoch finde ich die Lösung nicht allein und wollte hier um Hilfe bitten. Ich möchte ein Digitales Passepartout erstellen um dann das eigentliche Bild in dieses Passepartout einzufügen. Auf Grund des mir zur Verfügung stehenden Fotodruckers und der Verfügbarkeit von Bilderrahmen möchte ich das Passepartout auf die Größe DIN A3 bringen also 42cm x 29,7cm. Ich gehe dabei wie folgt vor: Neue Datei erstellen, von Pixel auf cm wechseln, mit Angabe der oben genannten Größe, also 42cm x 29,7cm. Dann nehme ich eine Bilddatei (in diesem Beispiel möchte ich auf der langen Seite jeweils einen Passepartoutrand von 5cm haben) Ich ändere also die lange seite der Bilddatei auf 32cm, in der Bildhöhe ergibt sich bei Einhaltung der Proportionen eine Höhe von 17,21cm. Wenn ich nun das Bild mit dem Verschiebenwerkzeug in die neue Datei verschiebe, ergibt sich ein viel größerer Rand, wenn ich das Bild an den eingeblendeten Linealen ausrichte um die Abmessungen abzulesen hat es nach dem verschieben in die neue Datei nur noch eine Größe von 25,6cm x 13,8cm. Ich habe nicht die geringste Ahnung warum das so ist, kann mir vielleicht jemand einen Tip geben? LG Michael |
|
||||
|
||||
Hallo Michael,
herzlich willkommen. Wenn ich Dich richtig verstanden habe, hast Du ein fertiges Bild mit richtiger Größe in cm. Sollte es so sein, füge doch um das BIld den Rahmen. Gehe auf Bild, Arbeitsfläche. Dort kannst Du in cm genau auf jeder Seite angeben, wie groß der Rand sein soll. Wenn das sehr echt wirken soll, würde ich 0,5 cm in einer Farbe, sagen wir schwarz wählen, danach 4,5 cm in weiß. Schwarze Fläche markieren, umwandeln in weiß , Ebene in Kopie und dann über Ebenenstil etwas spielen. So, wie es Dir gefällt.
LG Jutta ----------- Bitte bei meinen Fotos beachten: Copyright (c) by Jutta K. all rights reserved. Ausnahme: Texturen und evtl Stockbilder! Geändert von Juke (21.04.16 um 23:36 Uhr). |
|
|||
|
|||
Hallo Jutta,
vielen Dank für Deine Antwort auf meine Frage. Die von Dir beschriebene Technik kenne ich. Allerdings erreiche ich damit nicht den Effekt den ich erreichen möchte. Ich möchte das der das Bild umgebende Rahmen aussieht wie ein geschnittenes Passepartout. Ich hänge nochmal eine Ausschnittsvergrößerung an auf der der von mir gewünschte Effekt zu sehen ist. Komischerweise bleiben die eingestellten Größen erhalten wenn ich nicht auf "cm" stelle sondern die Skalierung auf der Einstellung "Pixel" belasse. |
|
|||
|
|||
Wenn du cm Eingestellt hast müssen beide Bilder die selbe Auflösung haben. Pixel/inch.
Hat dein Din A3 Bild z.b 300 Pix/inch und dein anders Bild was 32*17,21cm ist nur 150 pix/inch dann wird es bein einfügen neu berechnet. 32 cm je 150 pix/inch sind 1890 pix. 1890 Pix sind bei einer Auflösung von 300 pix/inch aber nur noch 16 cm, so das dein Bild nach dem Einfügen nur noch halb so groß ist. Also einfach wenn du die Größe von deim Bild änderst auch die Auflösung auf die Auflösung des großen Bilds einstellen, dann geht das auch mit cm als Maßeinheit. |
|
||||
|
||||
Michael, wenn Du Dein Bild als untere Ebene wählst und dann duplizierst und die Arbeitsfläche vergrößerst, sind die Ränder an allen Seiten 5 cm, egal welches Format.
Jedenfalls füllt er mir die Flächen immer gleich. Weiß war übrigens ein blödes Beispiel, weil es keine Druckfarbe ist.
LG Jutta ----------- Bitte bei meinen Fotos beachten: Copyright (c) by Jutta K. all rights reserved. Ausnahme: Texturen und evtl Stockbilder! Geändert von Juke (22.04.16 um 07:01 Uhr). |
|
|||
|
|||
Guten Morgen Frank,
für Dich war es warscheinlich nur eine Kleinigkeit, für mich war es DIE Lösung! Vielen Dank! Es funktioniert ganz hervorragend, warum nur bin ich da nicht selber drauf gekommen? LG Michael |
|
|||
|
|||
Zitat:
ja da hast Du natürlich recht, allerdings lag mein Problem in der auf unterschiedliche Werte eingestellten Auflösung. Vielen lieben Dank nochmals euch beiden. Ich hoffe das ich auch mal jemanden hier helfen kann. LG Michael |
|
||||
|
||||
upps, war ich zu spät mit dem Bild
|
|||
|
|||
macht nichts, das Bild ist neben meinem Kaffee ein echter Genuss am frühen Morgen!
LG Michael |
Lesezeichen |