|
||||
|
||||
Fantasylandschaft
Hallo,
heute mochte ich mich mal mit einem aktuell digital gemalten Bild an die „Öffentlichkeit“ wagen. Ich beschäftige mich seit Anfang 2015 mit digitalem Malen, erst mit Corel Draw, seit Anfang 2016 mit Photoshop CC. Viele einfache Skizzen, Blumen, Landschaftsbildern, Abstraktes und viele, viele Übungsstunden mit dem Handling von Corel und Photoshop sind daraus geworden. Meine Bildergalerie Nun habe ich in Anlehnung an ein Video Training von Micheal Gerth „Concept Painting mit Photoshop“ versucht, das von ihm dargestellte Motiv nachzumalen, wobei ich besonders bemüht war, Tiefe und Atmosphäre durch verschiede Ebenen zu erzeugen. Gemalt habe ich alles mit einfachen PS-Pinsel, einzig den Baum, Blättern und das Gras davor habe ich PS (Brushes) gemalt. Ganz zum Schluss habe ich über das Bild noch eine Verlaufsumsetzung, Fotografische Tonung, Weiches Licht_Gold-Selen 1_Deckkraft 60 Prozent gesetzt.
|
||||
|
||||
Schöne Bildidee, farblich gut geworden, die Anordnung der Bildelemente und den Bildaufbau gefallen mir.
Was ich nicht optimal gelungen finde, ist die Schärfeverteilung. Für meinen Geschmack sind die Ränder der Bergkette zu weich. (OK - ist Fantasy, vielleicht sind sie ja gar nicht aus Stein... ) Die beiden Hügel ganz im Hintergrund links dagegen sind scharf. Logisch wäre es eher umgekehrt. Für die beiden Berge ganz links und rechts, die ganz im Vordergrund sind, ist die Unschärfe ok, wobei ich bei dem rechten die Riffelung entfernen = weich zeichnen würde. Baum und Gras finde ich prima gelungen, ebenso das Wasser. Auch die Spiegelung finde ich ganz klasse, an sowas hab ich mir bisher vergeblich die Zähne ausgebissen. Auch der Himmel gefällt mir sehr gut, wobei rechts oben ein paar Wolken sind, die auf der oberen Seite eine sehr ähnliche Struktur haben. Vielleicht magst du da noch ein wenig ändern. Der Mond kommt mir persönlich ein bisschen zu scharf rüber, aber vielleicht würde ich nicht so empfinden, wenn die Berge nicht so unscharf wären. Just my two cents. |
|
||||
|
||||
Ich schließe mich der Meinung von Ugge (Die Bunte) an.
Klasse Bildidee aber die Schärfentiefe oder Tiefenschärfe finde ich nicht so gut. Deine Bildgalerie finde ich sehr gut - da sind einige sehr, sehr sehenswerte Bilder dabei |
|
||||
|
||||
Danke Beiden für die kritische und konstruktive Beurteilung.
Für eine Beurteilung der Schärfeverteilung bzw. Tiefenschärfe stelle ich als Vergleich das Originalbild ohne Optimierung wie Verlaufsumsetzung, Fotografische Tonung, etc. hier ein. Vielleicht gefällt Euch das besser: Die anderen Details, wie gleiche Wolkenformation, Riffelung weich zeichnen (gut aufgepasst!) die nicht so stimmig sind, werde ich mir noch mal gerne anschauen und ggf. ändern.
Beste Grüße Gerd "Erfahrungen vererben sich nicht – jeder muss sie allein machen". Tucholsky Elterninitiative krebskranker Kinder Datteln e.V. Friedensfreunde Dülmen e.V. Geändert von gerd42 (23.03.16 um 18:29 Uhr). |
|
||||
|
||||
Finde das erste Bild besser, gefällt mir wirklich gut, auch wenn es nicht perfekt ist.
Wasser und Gras finde ich top, die Berge im Vordergrund wirken wie stark verrauscht und der rechte Berg hat oben so eine Struktur, die mir nicht so gefällt. Aber der Gesamteindruck zählt und der ist sehr gut! |
|
||||
|
||||
Die bearbeitete Version, also die im Frontbeitrag, gefällt mir viel besser. Es ist kontrastreicher und die Details sind besser zu erkennen. Von der Schärfeverteilung ist das Originalbild gleich wie das überarbeitete.
Was mir im Nachhinein noch auffällt: Das Licht (Mond) kommt von links hinten, die Berge werden aber von rechts angeleuchtet. Aber vielleicht war das ja Absicht, weil aus dieser Richtung etwa Sonnenlicht einfällt? Das ist aber nur als Anmerkung gedacht. Ändern würde ich an der Lichtsituation nachträglich nichts mehr, da müsstest du vermutlich ganz von vorne beginnen und es ergäbe ein völlig anderes Bild. |
|
||||
|
||||
Ich finde das Bild schon gut, der Gesamteindruck passt. Klar kann man an dem Bild sicherlich noch was verbessern, wurde ja alles vorher schon angesprochen. Auf mich wirken die Berge auch irgendwie wie aus Samt, aber schliesslich ist es ja eine Fantasylandschaft, da soll das wohl so sein
Der Lichteinfall hat mich auch irritiert, weil der Mond links steht Was ich noch gut gefunden hätte, wäre so eine leicht Gischt um die Bergansätze im Wasser, so wirken die Berge etwas auf das Wasser "aufgesetzt" finde ich. Aber ansonsten top, ich kann sowas nämlich nicht
|
||||
|
||||
Hallo,
erstmal ganz lieben Dank für Eure konstruktive Kritik. Es wird mir bei meinen weiteren Malstudien sicherlich bei den Details weiterhelfen! Ich fasse diese Details die Ihr bisher genannt habt mal zusammen: -Ränder der Bergkette zu weich - Die beiden Hügel ganz im Hintergrund links dagegen sind scharf. Logisch wäre es eher umgekehrt. - Berge im Vordergrund: Riffelung entfernen = weichzeichnen - Himmel: ein paar Wolken auf der oberen Seite mit ähnlicher Struktur. - Mond: etwas zu scharf, das Licht kommt von links hinten, die Berge werden aber von rechts angeleuchtet. - Empfehlung: eine leichte Gischt um die Bergansätze im Wasser, so wirken die Berge etwas auf das Wasser "aufgesetzt" - Zur Version: Die bearbeitete Version ist kontrastreicher und die Details sind besser zu erkennen als die Originalversion. Ich werde in einer Kopie mal schrittweise versuchen, einige Vorschläge zu ändern, allerdings nicht soweit gehen, dass es zu einer "Verschlimmbesserung" des Bildes kommt.
|
||||
|
||||
Hi Gerd, du musst das Bild ja nicht unbedingt verbessern, wenn du nicht magst, es sind ja alles nur Vorschläge und schon gar nicht, solltest du das Bild "verschlimmbessern", das ist von uns allen sicher nicht gewollt
|
||||
|
||||
Hi Kali, keine Sorge, so habe ich das von Euch auch nicht verstanden.
Das war jetzt Eigenkritik meinerseits, da ich oft versuche, noch ein Tickelchen mehr in den Details zu verbessern...und daraus wird dann die "Verschlimmbesserung". Nein, ich bin dankbar für jeden Hinweis, dann das ist es doch was einen weiter bringt. Ich kenne das z.B. vom Klavierunterricht. Zu Hause klingt es für mich wunderbar, erst durch Vorspiel meiner Klavierlehrerin HÖRE ich, wie ich es noch schöner spielen könnte.