|
|||
|
|||
Text im Kreis schreiben
Hallo, der Titel sagt es. Ich habe einen Kreis gezeichnet, doch wenn ich das Textwerkzeug anklicke und mit dem Cursor an die Kreislinie gehe, sollte sich der Cursor verändern (wie in div. Beschreibungen zu lesen ist). Bei mir ändert der Cursor in keinster Weise sein Aussehen. Was muß ich machen, um einen Text in Kreisform zu schreiben?
|
|
||||
|
||||
Hi spiridon,
das funktioniert nur, wenn Du den Kreis als Pfad/Form anlegst. Die entsprechenden Werkzeuge findest Du hier (nicht von der englischen Oberfläche irritieren lassen :-) ): |
|
|||
|
|||
Ich habe den Kreis mit dem Ellipsenwerkzeug angelegt, richtig?
|
|
||||
|
||||
Richtig - trotzdem geht's nicht?
|
|
||||
|
||||
Guck mal:
Das klappt nicht? (-> Der Zwischenschritt, die Füllung unsichtbar zu stellen, hat keinen Einfluß!) |
|
|||
|
|||
Leider geht es bei mir immer noch nicht
Leider wird auch der screenshot zwar hochgeladen aber nicht hier angezeigt. Geändert von spiridon (20.11.15 um 17:43 Uhr). |
|
||||
|
||||
Eine mögliche Fehlerquelle, die ich eben noch entdecke:
Wenn dein Ellipsen-Tool aktiv ist, welche Funktion ist bei Dir aktiv? Um einen für den Text weiterverwendbaren Pfad zu erhalten, brauchst Du natürlich auf jeden Fall "Form" oder "Pfad"... Könnte es sein, daß Du versehentlich auf Pixel gestellt hast? |
|
|||
|
|||
Zeitweise gelingt es mir die Schrift in Kreisform zu erzeugen. Ich will eiine Art Siegel erstellen, doch der Kreis läßt sich dann nciht verschieben, damit er in den Kreis des Siegels paßt.
|
|
||||
|
||||
Sobald du den Text auf dem Pfad anlegst, bekommt die Textebene einen eigenen Pfad. Diesen kannst Du bewegen und skalieren, und der Text paßt sich dem an.
|
|
|||
|
|||
Danke für die Hinweise. Wenn ich mit dem Ellipsenwerkzeug einen Kreis/Ellipse ziehe, wie kann ich dann diese Form verschieben?
|
Lesezeichen |